Absolutes Gehör

Hi
Wer kann mir sagen, was man genau unter dem Begriff „Absolutes Gehör“ versteht?
Danke
Claudia

Töne erkennen
Soweit ich weiß, ist das Besondere am absolutem Gehör die Tatsache, das man die Tonhöhe eines Tones benennen kann. D.h., jemand der diese Gabe hat, kann Dir sagen, daß Du auf dem Klavier z.B. ein C spielst, und das obwohl er weder die Noten noch die Tastatur sehen kann.

Gruss, Dennis

Hi
Wer kann mir sagen, was man genau unter
dem Begriff „Absolutes Gehör“ versteht?
Danke
Claudia

Hi
Danke
Claudia

Genau das, was mein Vorredner geschrieben hat. Jemand, der ein absolutes Gehör hat, kann ohne Instrument, Stimmgabel oder sonstige Hilfen einen bestimmten Ton bestimmen oder singen.

„Normalsterbliche“, auch sehr musikalische Menschen haben „nur“ ein relatives Gehör (wobei ich nicht weiß, ob es diesen Begriff gibt), d.h. sie können Intervalle erkennen und bestimmen und auch singen, d.h. die Höhe der Töne relativ zueinander bestimmen. Ob sie allerdings bei einer Quinte nun C/G oder Cis/Gis D/A hören oder gesungen haben, können sie nicht ohne Hilfsmittel sagen.

Ich selbst habe KEIN absolutes Gehör, trotzdem konnte ich früher, in der Zeit, als ich Geige gespielt habe, auf Kommando einen bestimmten Ton singen, da ich die Töne der leeren Saiten vom Stimmen her im Gedächtnis hatte. Diese Fähigkeit hat sich aber schnell verloren, nachdem ich eingesehen hatte, daß die Geige nicht mein Instrument ist und das „Bogenkratzen“ aufgegeben habe.

Grüße
Sebastian

Hi!

Ich denke, Absolutes Gehör kann man sogar trainieren! Z.B. Man nehme eine Gitarren-Stimmgabel und höre sich diesen Ton mehrmals am Tag an und versuche dann später vorm nochmaligen Anhören den Ton selbst mit der Stimme zu treffen! Beispielsweise morgens direkt nach dem Aufstehen…
Wenn man das irgendwann ma geschafft hat Genau das „A“ z.B. zu bestimmen, dann ist man schon ziemlich nah!

Und dann gibt es noch das Raushören von z.B. Klavier-Stücken oder Gitarren-Solis etc. Da kann man sein Gehör auch gut trainieren!

CU!

Hi!

Ich denke, Absolutes Gehör kann man sogar
trainieren!

Nein, kann man nicht. Man kann sein relatives Gehör kontinuierlich verbessern und kommt dann auch in die Nähe, aber die Sicherheit des absoluten Gehörs ist nicht möglich.

Absolutes Gehör ist sehr selten und auch nicht zwingend eine Gabe.

Gruss
Dirk

*selbstsehrgutesrelativesgehoerhabend*

Hi,

Es soll Leute geben, die haben sich die Tonart (frequenz) ihres Ohrensausens (kein Scherz) bestimmen lassen und können nun via Intervalle jeden Ton erkennen.
Allerdings habe ich lieber kein Ohrensausen als diese Fähigkeit.

Ohren steif halten :smile:

Oli

Es soll Leute geben, die haben sich die
Tonart (frequenz) ihres Ohrensausens
(kein Scherz) bestimmen lassen und können
nun via Intervalle jeden Ton erkennen.

Das muß man noch nicht einmal machen lassen, man braucht bloß auf einem Klavier den Ton zu suchen, der dem „internen“ Ton gleicht, schon weiß man’s.

Ist aber ganz schön makaber …

Allerdings habe ich lieber kein
Ohrensausen als diese Fähigkeit.

Jou, allerdings!

Grüße
Sebastian

Zusatz zu den anderen Postings:
Es gibt verschiedene „Grade“ des „absoluten Gehörs“. Unterschieden wird z.B. nach der Frequenzabhängigkeit (also nach dem Tonhöhenumfang, in welchem absolut gehört werden kann) oder auch nach der Klangfarbenabhängigkeit: Manche Absoluthörer können nur Klavierklänge eindeutig bestimmen, andere schaffen das auch bei anderen Instrumenten.
Eine meiner Bekannten hat ein weitgehend frequenz- und klangfarbenunabhängiges Absolutes Gehör; sie ist z.B. in der Lage, den Ton einer Hupe oder (haben wir auf einer Party mal ausgetestet) einer angeblasenen Bierflasche eindeutig zu bestimmen.
Einer Theorie nach ist das Absoluthören eine angeborene Fähigkeit, die allerdings mangels Training und mangels „überlebensrelevanter Bedeutung“ in den ersten Lebensjahren verlernt wird. Ob dies jemals bestätigt werden konnte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Viele Grüße,
Georg

Einer Theorie nach ist das Absoluthören
eine angeborene Fähigkeit, die allerdings
mangels Training und mangels
„überlebensrelevanter Bedeutung“ in den
ersten Lebensjahren verlernt wird. Ob
dies jemals bestätigt werden konnte,
entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Viele Grüße,
Georg

Hallo,

auf den Seiten von Bild-der-Wissenschaft (http://www.bdw.de; im News-Ticker-Archiv suchen) war vor einiger Zeit eine Meldung zum Thema Absolutes Gehör. Danach ist das ganze vermutlich tatsächlich trainierbar, und als Beispiel dafür waren Sprachen wie Chinesisch genannt. Unterschiedliche Bedeutung von Worten wird im Chinesischen durch die Tonhöhe ausgedrückt (obwohl die Worte ansonsten gleich gesprochen werden), man muß also sehr genau hinhören, um die Bedeutung zu erkennen. Da Chinesen das ständig „üben“, besitzen sie verbesserte Fähigkeiten in Bezug auf Tonhöhenerkennung und sind eher in der Lage, so etwas wie ein absolutes Gehör zu entwickeln.

Gruß,
Lutz.

Danke an alle!!!
Hey
Vielen Dank, dass Ihr Euch alle so eine Mühe mit dem Antworten gegeben habt!
Ciao
Claudia

Hallo, Lutz!

Danach ist das
ganze vermutlich tatsächlich trainierbar,
und als Beispiel dafür waren Sprachen wie
Chinesisch genannt. Unterschiedliche
Bedeutung von Worten wird im Chinesischen
durch die Tonhöhe ausgedrückt (obwohl die
Worte ansonsten gleich gesprochen
werden), man muß also sehr genau
hinhören, um die Bedeutung zu erkennen.
Da Chinesen das ständig „üben“, besitzen
sie verbesserte Fähigkeiten in Bezug auf
Tonhöhenerkennung und sind eher in der
Lage, so etwas wie ein absolutes Gehör zu
entwickeln.

Das, mit Verlaub, dürfte eher eine Ente sein. Das Chinesische ist, wie Du richtig beschreibst, eine sog. „Tonsprache“. Im Mandarin-Chinesischen beispielsweise kann die Lautfolge „ma“ bedeuten: „Mutter“, „Pferd“, „Hanf“ oder „schimpfen“. Differenziert wird hier durch den Tonhöhenverlauf (z.B. hoch-tief-hoch), nicht aber durch absolute Tonhöhen (sonst wäre Kommunikation definitiv unmöglich). Vorstellbar wäre allenfalls, daß Sprecher von Tonsprachen prädestiniert für ein gutes relatives Gehör sein könnten (leider weiß ich nicht, ob das jemals untersucht wurde), keinesfalls aber für ein absolutes Gehör.

mfg
Georg

Hi
Danke
Claudia

Liebe Claudia

jemand, der ein absolutes Gehör hat, kann die Tonhöhen eines Tones genau benennen.
Manchmal klappt das nur bei bestimmten Klangfarben, manchmal immer.Das abs. Gehör ist angeboren und hat nichts mit Musikalität zu tun.
Im Gegensatz dazu gibt es das relative Gehör, das trainiert werden kann. Jemand mit rel. Gehör kann die Töne untereinander in Beziehung setzen, aber nicht einen einzelnen Ton genau bestimmen.
Grüße
Dieter