Grammy und andere Musikpreise

Hallo,

ist der Grammy ein Musikpreis für amerikanische Künstler oder gilt der für alle Künstler auf dem Erdball ? Ich sehe nämlich meistens nur amerikanische Künstler als Gewinner, so wie bspw. Beyonce.

Welche Bedeutung hat so ein Musikpreis und sind die Preise mit Geld nominiert ?

Grüsse
Jade

Hi Jade!

ist der Grammy ein Musikpreis für amerikanische Künstler oder
gilt der für alle Künstler auf dem Erdball?

Weltweit. Der Preis wird seit 1958 vergeben, und zwar von der „National Academy of Recording Arts and Science“ (NARAS). Man könnte ihn als musikalisches Gegenstück zum Oscar ansehen. Er wird in 105 Kategorien vergeben, in den allermeisten wird im weitesten Sinne Popmusik prämiert. Oft sind es Sänger oder Komponisten, die gewinnen, hin und wieder auch Produzenten. In jeder Kategorie gibt es fünf „nominees“, aus denen die rund 10.000 Mitglieder der Akademie schließlich den Gewinner auswählen. Am meisten kritisiert wird hierbei, dass die Verkaufszahlen eine wichtigere Rolle spielen als die künstlerische Leistung, auch wenn natürlich genau das Gegenteil behauptet wird.

Ich sehe nämlich meistens nur amerikanische Künstler als Gewinner, so wie bspw. Beyonce.

Nein, das ist nicht richtig. Coldplay haben den Grammy für „Record of the year“ bekommen und sind nicht-amerikanisch. Dasselbe gilt für Jeff Beck, George Harrison oder Celia Cruz (†). Hier kannst Du alle Gewinner nachlesen: http://www.grammy.com/awards/grammy/46winners.aspx

Welche Bedeutung hat so ein Musikpreis und sind die Preise mit Geld nominiert ?

Ich glaube nicht, dass die Preise mit Geld dotiert sind. Meistens handelt es sich bei den Ausgezeichneten um Künstler, denen es auf ein paar Dollar von dieser Akademie ohnehin nicht ankommen würde. Es geht um die Ehre, wenn man das so sagen darf. Der Grammy ist quasi bedeutendste Musikpreis, allerdings auch nicht für jeden. Sinéad O’Connor, Irin übrigens, hat 1991 einen Grammy erhalten, dessen Annahme aber abgelehnt, weil sie (den Wortlaut erinnere ich nicht) die Verleihung für eine kommerziell verseuchte, destruktive Veranstaltung hält.

Noch Fragen? :smile:

Gruß!
Christopher

Hi Jade,

ist der Grammy ein Musikpreis für amerikanische Künstler oder
gilt der für alle Künstler auf dem Erdball?

Weltweit.

Korrekt. Schlagzeile von heute:
„Ein Grammy nach Deutschland“
Im Klassik-Bereich bekommt der Bariton Thomas Quasthoff zum zweiten Mal einen Grammy verliehen.
http://www.n-tv.de/5212526.html

Der Grammy ist ein Preis der amerikanischen Phono-Industrie, der aber auch an ausländische Künstler gehen kann, wenn sie denn in Amerika Erfolg haben.

Grüße
Wolfgang