Hotel California

Von: , Frage gestellt am Sa, 10. Jun 2000

Was haben die getan???

Ist das nicht zum Weinen? *schnüffel*
Heute fuhr ich so gutgelaunt (war Feierabend) durch die Stadt, habe Radio an und höre eine vertraute Melodie! Oh, klasse!
Hotel California! Lauter gemacht... gewundert... waren da diese merkwürdigen Bässe schon immer??? Neeeiiin! Auch verschandelt... Es ging dann ja noch, bis der Refrain kam, äh, ich meine hätte kommen sollen...

Habt ihr das schon gehört???

Bye, Vanessa *wolltemichnurmalaufgregen!*

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten hilfreich
    Re: Hotel California

Was haben die getan???

Ist das nicht zum Weinen? *schnüffel*
    Heute fuhr ich so gutgelaunt (war Feierabend) durch die Stadt,
    habe Radio an und höre eine vertraute Melodie! Oh, klasse!
    Hotel California! Lauter gemacht... gewundert... waren da
    diese merkwürdigen Bässe schon immer??? Neeeiiin! Auch
    verschandelt... Es ging dann ja noch, bis der Refrain kam, äh,
    ich meine hätte kommen sollen...

Habt ihr das schon gehört???
    Nein, noch nicht, zum Glück! Denn Hotel California war mal wirklich total klasse, ich habe <aufmunter> davon eine super Übersetzung bei http://www.swr3.de gefunden. Damit Du nicht vergisst, wie das Original war ... ;-)

Es war dunkel. Dunkel und kalt. Und windig. Und es stank nach Colitas. Irgendwann kam dann dieses Licht. Ich war sowieso schon müde. Mein Kopf genauso schwer wie meine Augenlider. Sie stand in der Tür. Irgendwo in diesem Kaff läutete eine Kirchenglocke. "Das kann die Hölle sein. Oder das Paradies" hab ich zu mir gesagt. Sie hat mir den Weg gezeigt, mit ‘ner Kerze.
    Willkommen im Hotel California. Sie werden kein besseres Hotel finden. Wir haben Platz für jeden hier bei uns. Das ganze Jahr über.

Sie war eine von den Frauen, die bei T an Tiffanys denken. Kurven wie ein Mercedes-Oldtimer. Und ständig eine Horde von jungen Schönlingen im Schlepptau. Nennt sie ihre "Freunde". Die tanzten die ganze Nacht im Hof um sie ‘rum. Verschwitzt in der Sommernacht. Einige tanzen aus Nostalgie. Andere um zu vergessen. Ich hatte mir Wein beim Ober bestellt. Und der sagte mir, daß seit ’69 nicht mehr soviel los gewesen sei hier.

Willkommen im Hotel California. Sie werden kein besseres Hotel finden. Genießen sie das Leben im Hotel California. Schön, daß sie gekommen sind. Und bringen sie bitte ein Alibi mit.

Die hatten in jedem Zimmer Spiegel an der Decke. Und Rosé-Champagner. Eisgekühlt. Sie sagte zu mir: "Wir sind alle Gefangene hier. Freiwillige Gefangene." Und unten, im Zimmer vom Direktor, da ging die Party ab. Und das einzige, was zu hören war, war wie man immer wieder mit dem Messer auf jemanden einstach. Ohne ihn zu töten. Einfach nur stechen, immer wieder. Ich kann mich nur noch dran erinnern, wie ich fluchtartig ‘rausgerannt bin, nach dem Ausgang gesucht habe, nur raus, dahin, woher ich gekommen war. Und der Nachtportier hat mir zugelächelt und gesagt: "Laß Dir Zeit, mein Junge. Du kannst immer wieder kommen. Und Du kannst jederzeit auschecken. Aber Du kommst hier nie wieder raus."

Wenn Du noch Lust auf einen kleinen (Geheim-)Tipp hast, dann kann ich Dir nur das neue Album von Don Henley ans Herz legen. "Inside job" heißt das gute Stück und es lohnt sich wirklich. Es ist nicht zu "eagelig", nicht zu balladenhaft, sondern wirklich eine gute Mischung!!! Hätte ich von so jemandem nicht unbedingt gedacht. Es interessiert sicher keinen, aber meine Lieblingstitel sind Nr. 1/2/3/4/6/8 und vielleicht noch 13.

Gruß!

Chris

P.S.: War zwar total an der Frage vorbei, aber ich hoffe, das macht Dir nicht allzuviel aus ;-)!

• Antwort von nach 19 Minuten hilfreich
      Re^2: Hotel California

Huhu! Habt ihr das schon gehört???
      Nein, noch nicht, zum Glück!
      Falls du Radio hörst, wird dich das Schicksal wohl auch noch ereilen. Denn Hotel California war mal
      wirklich total klasse, ich habe <aufmunter> davon eine
      super Übersetzung bei http://www.swr3.de gefunden. Damit Du
      nicht vergisst, wie das Original war ... ;-)
      Nein, nein vergesse ich schon nicht. Ich höre abends immer Starsat Radio, ein Niederländer, er wunderbare Musik bringt! Unter anderen Hotel California und noch mehr so Schnulzen ;-) *schmacht* Wenn Du noch Lust auf einen kleinen (Geheim-)Tipp hast, dann
      kann ich Dir nur das neue Album von Don Henley ans Herz legen.
      "Inside job" heißt das gute Stück und es lohnt sich wirklich.
      Es ist nicht zu "eagelig", nicht zu balladenhaft, sondern
      wirklich eine gute Mischung!!!
      Hmmh, müsste ich mal reinhören! P.S.: War zwar total an der Frage vorbei, aber ich hoffe, das
      macht Dir nicht allzuviel aus ;-)!
      *lach* nee, ich wollte ja auch nur mal kräftig heulen ;-)

bye, Vanessa

2. Antwort von nach 21 Minuten hilfreich

Hi,

hab´s zwar auch noch nicht gehört, weiss aber wie man sich fühlt. Wenn so ein Klassiker verhunzt wird. Ist ja wohl jetzt in Mode. Wer nicht weiss was er machen soll nimmt sich einen bekannten Song (oder eine bekannte Melodie) und unterlegt die mit ein paar "Bumm, Bumm" Sachen - fertig ist der Hit (siehe "Mir-fällt-nichts-ein" Scooter). Schade. Mein Tip. Hör bei "Hotel California" das Original oder die Version von den Gypsy Kings - die ist fantastisch! Gerade jetzt im (hoffentlich kommenden Sommer)!

Nils

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Hotel California

Huhu! hab´s zwar auch noch nicht gehört, weiss aber wie man sich
      fühlt. Wenn so ein Klassiker verhunzt wird. Ist ja wohl jetzt
      in Mode.
      *seufz* Nichts gegen Gecovertes - da kommt auch ml was Gutes bei raus, aber sowas...
      Madonnas American Pie ist ja noch erträglich... Naja, und ausserdem lernen die Teenis von heute die guten alten Lieder so doch noch kennen und ich kann immerhin gleich mitsingen ;-) Hör bei
      "Hotel California" das Original oder die Version von den Gypsy
      Kings - die ist fantastisch! Gerade jetzt im (hoffentlich
      kommenden Sommer)!
      Die Version von den Gypsy Kings kenne ich gar nicht!

bye, Vanessa

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
        Re^3: Hotel California

Die Version von den Gypsy Kings kenne ich gar nicht!

da hast du ueberhaupt nichts verpasst. das klingt naemlich so, als ob nen paar touris, von denen einige ne gitarre dabeihaben, zu viel tinto auf einem spanischen campingplatz gesoffen haben.
        gruss
        khs

ps: kennst du denn die "neuere" eagles version aus "hell freezes over" - life, mit acoustic-guitars ..... schnalz

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
          Re^4: Hotel California

Hi! da hast du ueberhaupt nichts verpasst. das klingt naemlich so,
          als ob nen paar touris, von denen einige ne gitarre
          dabeihaben, zu viel tinto auf einem spanischen campingplatz
          gesoffen haben.
          Naja, einigen wir uns darauf: das Original ist super, die Gypsy Kings Version Geschmackssache und das neueste grausam ;-))) ps: kennst du denn die "neuere" eagles version aus "hell
          freezes over" - life, mit acoustic-guitars ..... schnalz
          Neee, ich kenne scheinbar nichts ;-)

Bye, Vanessa

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
        Re^3: Hotel California

*seufz* Nichts gegen Gecovertes - da kommt auch ml was Gutes
        bei raus, aber sowas...
        Madonnas American Pie ist ja noch erträglich... Naja, und
        ausserdem lernen die Teenis von heute die guten alten Lieder
        so doch noch kennen und ich kann immerhin gleich mitsingen ;-)
        Na ja... Die Version von den Gypsy Kings kenne ich gar nicht!
        Dann wird´s aber höchste Zeit! In "The Big Lebowski" kommt das Ding vor. Übrigens auch eine herrliche Szene ;-) Sollte es auch einen OST zu geben. Absolut sehens- und hörenswert.

Viel Spass dabei
        Nils

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
          Re^4: Hotel California

Huhu! Naja, und
          ausserdem lernen die Teenis von heute die guten alten Lieder
          so doch noch kennen und ich kann immerhin gleich mitsingen ;-)
          Na ja...
          Naja, sag ich ja! ;-) Das ist aber doch immerhin schonmal etwas, oder? Dann wird´s aber höchste Zeit! In "The Big Lebowski" kommt das
          Ding vor. Übrigens auch eine herrliche Szene ;-)
          Muss ich wohl doch mal Anschauen!

Bye, Vanessa

3. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich

Mmmmh, Hotel California - ich möchte mal wagen zu behaupten, dass es ganz wenige Songs gibt, die diesem gleichkommen. Vielleicht noch Stairway to heaven.
    Hotel California ist einfach perfeKt: Wunderbare Melodien in Strophe und Refrain, phantastisch arrangiert (Ach, wie diese Gitarre sich entwickelt von Strophe zu Strophe!), ein großartiger, bilderreicher Text mit unzähligen Highlight ("you can check out any time you like, but you can never leave"), ein herzzerreißendes Gitarren-Solo am Ende, ein Killer-Bass-Lauf - hey, da könnte ich noch ewig weiterschwärmen ...

*g* sorry, kleiner Nostalgie-Anflug am Sonntag morgen

Yonder

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!