Ratgeber zu Ungerade Takte

Von: , Frage gestellt am Di, 1. Nov 2005

Hi

Während es zb. in griechischer Musik (mein Steckenpferd) selbstverständlich ist, mit fünf, sieben, neun oder elf Schlägen pro Takt zu singen, zu spielen und zu tanzen (von Volksmusik bis Popmusik), gelten diese Rhythmen in Mitteleuropa als Exoten.

Ich suche (populäre) Stücke, die in diesen Rhythmen gespielt werden.

Bekannt sind mir zb. folgende:

Take Five (5), Unsquare Dance (7) von Brubeck, oder "In America" (wie heißt es wirklich?) das im Neunertakt gespielt wird. (An diesem Stück sind schon einige klassische Orchester gescheitert *g*.)

Wer kennt mehr derartige Kompositionen?

Gruß
dataf0x

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    In Jesus Christ Superstar...

... gibt es einige Stücke oder zumindest Abschnitte mit 5/4- und 7/8-Takt.
    ~sam2810

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
      Tubular Bells...

lat. tubus = Röhre
      Tubular Bells sind Röhrenglocken.

Gruß, Uwe

2. Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich
    Re: Ungerade Takte

Du suchst Progressive Rock.

Experten für "ungerade Takte" sind alle Vertreter des Genres, als da beispielsweise wären Spock's Beard, The Flower Kings, Dream Theater, Genesis, etc.

Gut, so richtig bekannt ist da kaum was. . .

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Ungerade Takte

Ähh, bitte was? Genesis soll nicht bekannt sein? Hmm, vielleicht nicht ganz so bekannt wie Phil Collins Solo, aber auf jeden Fall nicht unbekannt!
      Welche (halbwegs bekannte) Band hatte den sonst noch einen Schlagzeuger, der nebenbei auch noch die Lieder gesungen hat (irgendwelche backing vocals zählen nicht)?

Den Bekanntheitsgrad von DreamTheater kann ich nicht einschätzen, bei den anderen beiden genannten Bands muss ich ehrlich gesagt passen!

gruß
      peherr [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 9 Tagen 1 hilfreich
    Re: Ungerade Takte

PETER GABRIEL - Solsbury Hill

Und: Viele Stücke des exellenten deutschen Trios JAZZ PISTOLS (allerdings leider noch nicht ganz so bekannt). Alle drei Scheiben von denen sind aber absolut genial. Mein Tip: kaufen!

http://www.jazz-pistols.de

Gruß, Uwe

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!