Hi, Joachim,
Wie kann man „(conductor)“ in deutsch übersetzten?
Dirigent.
Composer = Komponist
Producer = Produzent
Wobei der Produzent hier, anders als bspw. beim Film, eigentlich aucheine Art Komponist ist. Sein Aufgabenbereich geht vom eventuellen Melodien-Schreiben üder das Aufnehmen hin zum Beats setzen, übereinanderschichten, kurz: alles am Computer zusammenbasteln.
Arranger = ??? wer kann helfen?
Arrangeur. Ist meitsens auch Aufgabe des Produzenten. Wenn er auf der CD extra aufgeführt wird, dann bedeutet das evtl., dass extra jemand da war, der bestimmt hat, welcher Klang für welchen Beat/ welche Melodie verwendet wird.
Sind noch richtige Instrumente im Einsatz, dann ist der Arrangeur der, der eben bestimmt, welches Instrument welche Stimme bekommt, und wieviele Instrumente eingesetzt werden usw.
Executive Music Producer = ??? wie sagt man in
deutsch?
Ausführender Produzent, würde ich jetzt mal sagen.
Genaue Aufgabenverteilung weiß ich nicht, diese Begriffe werden alle individuell verschieden verwendet.
Möglicherweise ist er besonders für die Aufnamen verantwortlich, redet mit den Musikern, koordiniert den Techniker, hört zu und gibt Anregungen, welcher Take ihm gefällt und welcher nicht.
Score Executive Producer = ???
Der Score ist die Partitur. In diesem Fall gibt es möglicherweise ein (kleines) Orchester?
Synth Programming = ??? oh man, keine
Ahnung!
Der programmiert die Synthesizer.
expanded score = ??? umschreibung in
deutsch?
Würde ich mit „erweiterte Partitur“ übersetzen. Inwiefern erweitert? Keine Ahnung. Vielleicht hat jemand nachträglich mehr Instrumente drin haben wollen, oder das ganze Stück verlängert? Reine Spekulationen.
Music Scoring Mixer = ???
Der steht am Mischpult und mixt zusammen, d.h. hauptsächlich: er pegelt die Lautstärken der einzelnen Einspieler aus, er passt z.b. auf, dass die Trompete nicht lauter ist als die Harfe usw., der eine Beat nur leise unter dem anderen zu hören ist, etc.
Kann alles auch der Produzent machen, aber je aufwändiger eine Aufnahme, je mehr Instrumente dabei sind, je mehr elektronische Spielereien, desto mehr Personen braucht´s, die dem Produzenten die Arbeit abnehmen.
Ich bin da kein Experte, und wer was genaueres weiß, kann mich gerne berichtigen.
Grüße
Judith