Ne me quitte pas - Bitte geh' nicht fort

Hallo MitleserInnen,

Jacques Brel sang „Ne me quitte pas“, Klaus Hoffmann die deutsche Version „Bitte geh’ nicht fort“. Aber es muss noch eine weitere deutsche Fassung geben, ebenfalls von einem Sänger gesungen und mit Gitarre begleitet.

Weiss jemand, wer das sein könnte?

Marco

Hallo Marko!
Es gibt so ziemlich keinen Chansonsaenger(oder- Saengerin) der/die dieses Lied noch nicht gesungen hat. Es ist nach wie vor DER Klassiker. Dein Hinweis mit der Gitarre ist daher nicht sehr aufschlussreich. Vielleicht hast Du ja einen weiteren Wink, z.B. ist der Typ recht bekannt, kommt er aus Deutschland oder Oesterreich oder aus einem anderen Land…? (Reinhardt Mai war es sicher nicht)
Vielleicht faellt Dir ja noch etwas ein.
Gruesse
Marcela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marko!

„Marco“ mit C, bitte! Ich nenne Dich ja auch nicht Markella! ;o)

Aber erstmal danke für Deine Zeilen. Nein, Reinhard Mey war es definitiv nicht. Der von mir gesuchte Sänger hat eine leicht tiefere Stimme. Dialekt hatte er keinen, und ich glaube eher, dass er aus Deutschland kommt. Aber die Stimme kommt mir nicht bekannt vor.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Vor ca. zwei Jahren lief dieses Lied im Abspann einer Sendung auf 3sat. Es gefiel mir auf Anhieb, und damals wusste ich noch nicht einmal, um welchen Song es sich überhaupt handelte. Das fand ich erst zufällig heraus, woraufhin ich mir CDs von Jacques Brel und Klaus Hoffmann kaufte.

Marco

Hallo Marco,

ja es gibt noch einen B-Cover Version von „Bitte geh’ nicht fort…“ gesungen von Kalle Freynick. Versuch eine Bezugsquelle zu finden ist leider fehlgeschlagen.

Vielleicht solltest Du es mal in einem Musikantiquariat online versuchen.

Gruss
Eve*

ja es gibt noch einen B-Cover Version von „Bitte geh’ nicht
fort…“ gesungen von Kalle Freynick. Versuch eine
Bezugsquelle zu finden ist leider fehlgeschlagen.

Oh, it’s you again!

Den Kalle Freynick kenne ich zwar nicht, aber das macht ja nichts. Auf jeden Fall ist es notiert. Danke, Eve!

Marco

Hallo Marko!

„Marco“ mit C, bitte! Ich nenne Dich ja auch nicht Markella!
;o)

Hallo MarCO!(Hat schon Stil mit ‚C‘ :smile:
Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Vielleicht beim naechsten Mal.
Ps. Eine Freundin von mir hat das von Dir gesuchte Lied uebrigens mal auf polnisch gesungen- war meiner Meinung nach die beste Fassung neben Brel.(die deutschen Uebersetzungen haben mich bisher nicht vom Hocker gerissen)
Liebe Gruesse
Marcela

Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Vielleicht beim
naechsten Mal.
Ps. Eine Freundin von mir hat das von Dir gesuchte Lied
uebrigens mal auf polnisch gesungen- war meiner Meinung nach
die beste Fassung neben Brel.(die deutschen Uebersetzungen
haben mich bisher nicht vom Hocker gerissen)

Hallo Marcella,

macht ja nichts, man kann schliesslich nicht alles wissen!

Wenn es die polnische Version auf CD gibt, sag’ mal Bescheid. ;o)

Liebe Grüsse… Marco

Ich hätte da noch ein Lied zu bieten, dass deinen Angaben entspricht:
BITTE GEH NICHT FORT von KARL-HEINZ FREYNIK aus dem Jahr 1967

(CD heisst „Super-Schlager-Box 1963-1970“ und ist im Jahre 1998 erschienen bei MERCURY RECORDS mit der Bestellnummer 565666-2)

Reicht das?
Gruß vom —> Mayo

Hallo Mayo,

Freynik hatte auch Eve erwähnt. Ich kenne ihn nicht, aber ich werde mal schau’n. Danke auch Dir für Deine Zeilen!

Marco