'N Abend da draussen!
Eigentlich ist Stefan Raab ein Mann, der eine fette Portion Respekt verdient hat. Er versteht es, die Nation mit Schwachsinn wie „Ö La Palöma“ oder „Maschen-Draht-Zaun“ zu begeistern und sich auf wirklich billige Art und Weise eine goldene Nase zu verdienen. Eigentlich ist das ja wirklich okay, denn jeder von uns würde so eine Chance wahrnehmen, wenn er sie nur hätte. Tja, und Raab hat sie nun mal. Wirklich erschreckend ist aber, dass sein Publikum auch wirklich jeden Müll auf Anhieb gut findet! Raab weiss, dass er eigentlich jede Woche mit dem letzten Schrott einen Hit basteln könnte, der garantiert wieder super ankommen wird. Das heutige Comedy-Publikum ist eifach nicht mehr so anspruchsvoll, wie noch vor einigen Jahren. Heute lacht man nicht mehr über das, was man lustig findet, sondern über das, was alle lustig finden, was „so blöd ist, dass es schon wieder witzig ist“, was dem Zuschauer mit dem Vermerk „Bitte lustig finden, weil alle das tun“ ins Wohnzimmer geschleust wird. Demnach muss man ja auch die CD von der witzigen Frau Zindler oder den zwei spassigen Ossi-Jungs haben, ist ja schließlich „Kult“. Und plötzlich - huch? Ist ja auf Platz 1! Sowas aber auch…
Okay, das alles war gestern. Raab ist es wohl inzwischen unheimlich geworden, wie sehr er die Massen lenken kann. Was tun? Einmal aussetzen, und den Erfolg trotzdem nicht auf Eis legen: Da war doch der lustige (?) Satz von unserem Bundeskanzler, der auf irgendeinem völlig unwichtigen Treffen das Verlangen nach einer Flasche Bier geäußert hat. Hmmmm, hat zwar keiner live gesehen und hätte auch keiner wirklich lustig gefunden, aber das lässt sich ja ändern. Also wird es einmal in der Show gezeigt (-> alle [müssen] lachen) und ein zweites mal eine Woche später. Und da isses dann schon „Kult“! Jetzt noch schnell einen zugehörigen „Kult-Hit“ basteln und fertig.
Aber was meine ich mit „einmal aussetzen“? Ganz einfach. Raab nutzt das Internet in Kombination mit dem Datenformat MP3 um seien „Hit“ zu publizieren. Und jetzt kommt’s: Kostenlos!
Verständlich, denn für so eine schlechte und mega-billige Produktion kann man einfach kein Geld verlangen. Mal ganz ehrlich - Respekt, Herr Raab! Ein wirklich vernünftiger Zug von ihnen!
Und seine Rechnung geht auf. 200 000 (in Worten: Zweihunderttausend!) Downloads innerhalb von 24 Stunden! Der Pseudo-Kult Part III ist geschaffen. Diesmal ohne Geldregen.
Viele Fragen sich jetzt natürlich, was ich damit sagen will, was mich genau stört und ob ich Raab nun gut finde, oder nicht.
Es ist so: Raab hat (ohne jegliche Ironie) wie ich schon sagte viel Respekt verdient, weil er weiss, wie man das heutige Comedy-Publikum begeistert und dabei kräftig Kohle macht.
Was ich beängstigend finde ist, wie heutzutage die Musikwelt durch die Medien beeinflusst wird. Was ist momentan Platz 1 in Deutschland? „Rednex“ - „The Spirit Of The Hawk“. Warum? Nicht weil es gut ist, nein. Weil es der Titelsong der Reality-Show „Fort Boyard“ ist. Was ist mit „Leb“ von der „3. Generation“? Ohne Big Brother wäre dieser Song nichtmal unter die Top 50 gekommen! Und es gibt noch sooo viele weitere Beispiele aus den letzten Jahren. Hätte Raab sein „Flaschebier“ auf CD gepresst, wäre die Top 10 davon ganz sicher nicht verschont geblieben! Egal, wie schlecht das „Lied“ auch ist.
Und mal ehrlich, welcher Interpret mit welchem Titel war in letzter Zeit hierzulande auf Platz 1 weil sein Song einfach gut war und nicht weil er durch die Medien in die Charts erigiert wurde?
Was mich noch stört ist, dass „Kult“ mittlerweile „gemacht“ wird und nur noch selten von selbst entsteht. Die heutige Gesellschaft lässt sich vorschreiben, was „Kult“ ist und was nicht. Sie lässt sich berieseln von Schwachsinn und findet gut, was man gut finden soll.
Ich möchte durch meinen doch recht langen Erguss hier nicht die Welt verändern oder unserem Bundeskanzler die Popstar-Karriere verbauen, aber nachdem ich eben „Flaschebier“ runtergeladen und angehört habe, war’s mir einfach danach…
Grüße aus Landau/Pfalz
Alex (a.k.a. The Source)
, so einen Mist aus dem Computer zu ziehen, flüchte ich oder mache das Radio einfach aus. Warum also kaufen die Leute diesen Mist??? Legen Sie die Maxi daheim in den Schrank zu ihrer Deutsche-Top-100-Maxi-Sammlung oder neigen diese masochistisch veranlagten Gesellen dazu, ihren frisch gekauften musikalischen Quark auch noch wiederholt zu hören?