Von wem ist dieses langsame deutsche Lied/Chanson?

hi

heute wende ich mich mal mit einer Liedrauskriegfrage an euch…habe neulich im Radio ein wunderschönes deutsches Lied gehört, gesungen von einer Frau, nicht allzu jung und keine Piepsstimme.

Im Text kommt sowas ähnliches vor wie

„wie kann man lieben, wenn man niemanden hat, der lieben kann“
oder „wofür Liebe, wenn…“

dann der gleiche Text nochmal mit „leben“ und mit „freiheit“.
der text war jedenfalls sehr auffällig. ist ein trauriger Ausgang, weil „er“ am Ende beim Autounfall stirbt.

vielleicht ist es aber auch sehr bekannt und gar nicht so schwer?

leider weiß ich den Sender nicht mehr, war eine längere Fahrt, und habe ziemlich rumgescannt…

DANKE!!! für jeden Tip

keiner eine Idee? Evtl. Namen von Chansonetten?
schade, habe auch schon in anderen Foren gefragt.

das gibt es doch nicht, dass das Lied so unbekannt ist. hat eine wunderbare, melancholische Melodie und einen sehr poetischen Text. und die Sängerin hat eine warme Stimme. kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht „Erfolg“ hatte oder hat. vielleicht hat jemand ein paar Namen in der Richtung auf Lager?

hallo,

es gibt nur wenige deutsche sängerinnen die im bereich deutscher chanson bekannt geworden sind z.b.
Claire Waldoff http://de.wikipedia.org/wiki/Claire_Waldoff
Marlene Dietrich http://de.wikipedia.org/wiki/Marlene_Dietrich

Wahrscheinlicher stammt der Titel aus einem der vielen Tonfilme die in dieser Zeit gedreht wurden. An Interpretinnen gibt es dort eine masse Auswahl und gesungen wurde viel in den damaligen Spielfilmen. Wenn ein vollständiger Refrain bekannt wäre, würde das eine Titel und Interpret suche erleichtern.

Gruss

schade, habe auch schon in anderen Foren gefragt.

…ich weiss, ;D

Habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht, und und mir ist die Sängerin Alexandra eingefallen, die viele sehr traurige Lieder gesungen hat und eine Wahnsinns-Stimme hatte. Aber ich habe von ihr kein Lied gefunden, das vom Inhalt her passt (das ist keine Musikrichtung, in der ich mich auskenne).
Erkennst du die Stimme wieder?
http://www.amazon.de/Die-Ultimative-Hit-Collection-A…

Grüssle
Macsima

Vielleicht noch etwas mehr Angaben?
Wie war denn die Instrumentierung? Klang es eher „alt“ (so nach 40er,
50er Jahre) oder eher nach etwas, was aus den letzten Jahren,
Jahrzehnten stammen könnte?

danke euch dreien für die weiteren Tips…
also die Alexandra könnte von der Stimme gut passen, ich muss mal die Lieder einzeln durchhören, evtl. auch von anderen CDs.

Die Stimmung des Liedes war eben traurig, ruhig, sachte instrumentiert, Hauptsächlich akustische Gitarre. Weiß nicht mehr, ob auch Streicher und Schlagzeug dabei waren. Qualität der Aufnahme sehr gut, aber das ist ja auch schon ein Weilchen so möglich.

den Refrain kann ich nicht besser angeben, leider und seltsamerweise erhält man in Google nicht mal richtige Ergebnisse, wenn man „leben kann“, „lieben kann“ und „frei sein kann“ eingibt, und hierbei bin ich mir eigentilch ziemlich sicher, dass es vorkam.

also nochmal zur Veranschaulichung:

„wie kann man lieben, wenn man niemanden hat, der lieben kann“
„wie kann man leben, wenn man niemanden hat, der leben kann“
„wie kann man frei sein, wenn man niemanden hat, der frei sein kann“.

ABER: könnte auch heißen

„wie leben, wenn niemand da ist, der leben kann“
o.ä.
o.ä.

vor allem der schlechte Ausgang sollte aber doch ein gutes Indiz sein.