The Smiths

Von: , Frage gestellt am Sa, 14. Okt 2000

Hallo,

ich habe jetzt erfahren, daß der Sänger Morrissey früher bei The Smiths gesungen hat.

Nun würde mich interessieren, wann das war, wer noch bei The Smiths gespielt hat, und ob mir jemand eine CD-Empfehlung geben könnte. The Smiths haben ja ein halbes Dutzend CDs veröffentlicht. Welche ist die Beste? Und wo ist der Hit "Hang the DJ" drauf? Und: weil ich so schön am fragen bin, welche weiteren Hits gehen auf ihr Konto?

Vielen Dank im voraus.

Patrick.

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: The Smiths

Hallo.
    Leider kann ich dir auf das meiste keine Antwort geben... "Hang the DJ" heißt aber in Wirklichkeit PANIC und sollte sicher recht leicht zu finden sein. Ich mein, wenn es ein Smiths-Hit-Album gibt, dann wird er da ja wohl drauf sein.

mal bei amazon gucken... die haben doch auch immer die Tracklists der Alben.

Nicht viel Information, aber wenig.
    grüße
    od*

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Vielen Dank

Hi Orca,

ist ja immerhin ein Anfang. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich den Titel auf keinem Album entdecken konnte. Also vielen Dank!

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der meine weiteren Fraen beantworten kann.

Also nochmal vielen Dank, das geht ja prompt hier bei Wer Weiss Was ...

Patrick [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Die beiden besten Platten...

...sind m.E.:

The World Won't Listen (da ist auch "Hang the DJ" = "Panic" drauf) - WEA Records, ArtNr.: 4509918982 / EAN: 745099189822

Strangeways,Here We Come - WEA Records, ArtNr.: 4509918992 / EAN: 745099189921

Es gibt allerdings noch zwei Best of (Vol.1 und Vol.2) sowie The Singles, mit denen Du möglicherweise auch schon klar kommen würdest.

HOFee

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Vielen Dank!

Hallo Hofee,

vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!

Patrick [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
    Re: The Smiths

hi patrick,

das sind ja ne menge fragen! also:

morrissey (gesang, piano) gründete the smiths mit johnny marr (gitarre) zusammen im jahr 82. mit andy rourke (bass) und mike joyce (schlagzeug) war die besetzung vorerst komplett. als marr für kurze zeit 86 austieg, rückte craig gannon auf seine position. marr stieg allerdings wieder ein und kurzzeitig - insb. live - waren the smiths fortan zu fünft unterwegs, bis morrissey die band 87 auflöste, und anfang 88 seine erste solo-single "suedehead" (!) veröffentlichte.

the smiths haben vier reguläre studioalben veröffentlicht: "the smiths", "meat is murder", "the queen is dead" und "strangeways, here we come"; dazu kommt noch ein live-album, "rank" und zwei compilations mit singles und deren b-seiten: "hatful of hollow" und "the world won't listen".

bei fan-abstimmungen gewinnt regelmäßig "the queen is dead" als bestes smiths-album; ich schließe mich allerdings hofee an und küre "strangeways" zu meinem persönlichen liebling - ist allerdings nicht unbedingt so eingängig ...

für einsteiger ist sicherlich erstmal "the world won't listen interessant; oder, da sie mittlerweile auch in deutschland ohne probleme erhältlich ist: "louder than bombs" - eine amerikanische compilation, die einen guten querschnitt der beiden europäischen (hatful und world) bietet (außerdem ist da "sweet and tender hooligan" drauf).

noch so viele fragen, und schon so viel geschrieben - ich versuche, mich kurz zu fassen: "panic" ist auf der "world", der "bombs" und auf dem live-album "rank" (super-duper!) drauf; auf einer regulären platte ist es nie erschienen.

hits? the smiths haben fast immer platz 1 oder 2 der lp-charts erreicht, hatten aber nur zwei top ten-hits (betonung ten, denn beide kamen gerade mal auf platz 10): "sheila take a bow" und "heaven knows 'm miserable now". in den neunzigern wurde aber "this charming man" nochmal veröffentlicht und kam, glaube ich, auch in die top ten. aber neben "panic" wirst du am ehesten noch "ask", "what differnce does it make" und "how soon is now" kennen.

na?! verwirrung komplett? deine moz-fragen weiter oben versuche ich mal kürzer zu beantworten.

grüße,

s. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Super! Danke, danke, danke!!!

Hi Suedehead,

tja, was soll ich noch sagen, außer tausend Dank!? Schon mal überlegt, eine Biographie über The Smiths zu schreiben?

Wenn mir noch etwas einfällt, maile ich Dich direkt an, aber diese Informationsfülle muß ich erstmal verarbeiten.

Super! Nochmals vielen Dank!

Patrick

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
        Re: Super! Danke, danke, danke!!!

gern geschehn,

aber biographien gibt's schon genug ...

und wenn du deine fragen weiterhin hier stellst, haben alle etwas davon. aber es sei dir natürlcih frei gestellt, mich direkt anzumailen ...

grüße,

s. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!