bin grad sentimental und erinnere mich an meine allerste Doppel-LP von Procol Harum (A Salty Dog und A whiter shade of pale), die ich leider schon lange nicht mehr habe. Auf einer der beiden habe sie auch was Bach verarbeitet, meine ich ( Präludium?).
Könnt ihr mir helfen und mir sagen, auf welcher von beiden das war und wie das Stück hieß? Würd mich ganz arg freuen.
hat dich die Erinnerung an früheren Engtanz soweit verklärt, dass du selbst heute nicht mehr geradeaus denken kannst? Junge, Junge… aber ich kann es nachvollziehen, wenn man mal schwelgen und faul sein möchte. Deshalb:
Nach zwei Klicks, ausgehend von ‚Procol Harum‘ bin ich hier gelandet:
„Verhältnis zum Werk von Bach
Die auf einer Hammond-Orgel gespielten Sequenzen des Stücks (gemeint ist: ‚A Whiter Shade of Pale‘) wurden durch Johann Sebastian Bachs „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ und „Air“ inspiriert. Die Basslinie des Stücks ist einer Arie aus der Bach-Kantate »Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust« (BWV 170, Nr. 1) entnommen.[6] Der Song ist jedoch keine direkte Kopie dieser Stücke oder anderer Werke Bachs.[7]“
Das meint die Wikipedia dazu.
Und auch:
„Weiteres Bachzitate sind das Präludium C- Dur im Mittelteil des Instrumentalstückes Repent Walpurgis und The Signature auf dem Procol Harum-Album The Well’s on fire von 2003.“
Grüße von
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kommt manchmal vor, zurück bleibt eine Gefühl der Peinlichkeit. Tschulligung.
Natürlich solltest du nicht für mich suchen, aber auf die Idee bin ich gestern Nacht gar nicht gekommen. Vielleicht hab ich auf die Antwort eines richtigen Menschen gehofft…
Aber Präludium C oder wie das heißt hab ich schon lange gesucht (bin da nicht so fit…), insofern vielen Dank!!!
Und das Procol Harum dermaßen Bach-angehaucht waren, wusste ich auch nicht. Wieder was gelernt…!
Kommt manchmal vor, zurück bleibt eine Gefühl der
Peinlichkeit. Tschulligung.
Oha, kenn’ ich. Tritt meistens spontan auf. Oft werden Rock- und Popbands als Auslöser für die Symptome ausgemacht. Dabei lassen sich Dauer und Krankheitsverlauf nicht vorhersagen und ein Kraut dagegen ist auch noch nicht gewachsen. Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Im Gegensatz dazu, ist die EAV schon hinreichend erforscht.
Natürlich solltest du nicht für mich suchen, aber auf die Idee
bin ich gestern Nacht gar nicht gekommen. Vielleicht hab ich
auf die Antwort eines richtigen Menschen gehofft…
Vorsicht. Ich habe erst gestern wieder, im Plauderbrett, eine große Überraschung erlebt.
Aber Präludium C oder wie das heißt hab ich schon lange
gesucht (bin da nicht so fit…), insofern vielen Dank!!!
Und das Procol Harum dermaßen Bach-angehaucht waren, wusste
ich auch nicht. Wieder was gelernt…!
Das ist einer der unbestrittenen Vorzüge von w-w-w.
kleine story dazu…
es war so ende der 60er jahre… in der hamburger musikhalle traten die damals gerade beruehmt werdenden bee gees auf…
angekuendigt was ganze „mit vorgruppe“…, das ganze kostete bereits maechtige 12 maaak.
die bee gees waren eigentlich nicht so mein ding, aber das maedel, das mich einlud, war willig und sah verdammt gut aus…
jedenfalls war diese vorgruppe procol harum! die hatten zwar schon zu dem zeitpunkt „whiter shade of pale“ rausgebracht, aber sonst kannte man kaum was von denen…
als zugabe spielten die dann genau dieses „repent walpurgis“ mit dem bach-prelude , und danach musste sich die saengertruppe mit den fistelstimmen maechtig strecken, damit noch jemand in der halle blieb…
d. bohlen haette gesagt: das war gaensehaut-feeling - und das stellt sich eigentlich immer wieder ein, wenn ich mir dieses konzert in erinnerung rufe…