Rollt ein neuer Musikstil auf uns zu?

Servus!
Viele finden die derzeit „aktuellen“ Musikrichtungen wie „Trance“, „Vocal House“, „Hip-Hop“ und weiss ich nicht noch alles gut. Ist auch okay so, jedem das Seine! Aber wird das nicht nach einer gewissen Zeit etwas langweilig? Irgendwie doch schon, oder?
Aber mir scheint, da gibt es jemanden, der was neues etablieren will: Jan Eissfeldt von den „Absoluten Beginnern“. Die erste Single aus seinem „forthcoming“ Album heisst „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ (übrigens ein potentieller Anwärter auf die Media-Control-Top-Ten!). Okay, is zwar von Nena geklaut, aber was soll’s… ES IST REGGEA! Der absolute Kult-Groove aus Jamaica und den ganzen Inselchen drumrum! Bisher hat man sowas nur auf englisch gehört (okay, ausser Stefan Raab’s „Es war Sommer“). Ich persönlich finde das geradezu genial! Vermischt mit ein paar wenigen Hip-Hop-Sounds macht sich das auf deutsch echt gut! Ich glaube, dass da in nächster Zeit noch einige auf den Geschmack kommen und das Reggea-Album von Jan Eissfeldt nicht das einzige bleiben wird! Bleibt nur zu hoffen, dass es bald wieder Sommer wird…

Sonnige Grüße!

The Source

naja…
ganz so neu ist das nicht - ich denke da nur an Mr. Gentleman, der mit sowas auch schon nen kompletten longplayer bestreitet und in die charts gehopst ist, wenn auch auf englisch.
und dass reggae im pop immer mal wieder auftaucht, weiss man auch nicht erst seit bap (z.b. „müslimän“ o.ä.).
ganz allgemein freut es mich, dass dich eißfeldt so begeistert, aber der hat das rad sicherlich nicht neu erfunden… reggae ist immer mal wieder in den charts, aber ne neue strömung sehe ich da noch nicht.
das ist sowieso mittlerweile kaum noch auszumachen, was jetzt wirklich überall „in“ ist - ich denke da nur an den sogenannten „latino-boom“ *totlach*, der schon lange wieder ausgeboomt hat. ist halt immer im sommer so: die leute kommen zurück von malorza oder aus der "domrep"und wollen dann zuhause nochmal ein wenig urlaubsfeeling auflegen. das dürfte auch mit dem reggae ungefähr so hinkommen. wart´s ab, in nem halben jahr redet da kein aas mehr von.
gruß
spot

Moin auch,

Die erste Single aus seinem „forthcoming“
Album heisst „Irgendwie, irgendwo,
irgendwann“ (übrigens ein potentieller
Anwärter auf die Media-Control-Top-Ten!).
Okay, is zwar von Nena geklaut, aber was
soll’s… ES IST REGGEA! Der absolute
Kult-Groove aus Jamaica und den ganzen
Inselchen drumrum! Bisher hat man sowas
nur auf englisch gehört

Soweit ist der Song extra aufgenommen worden für einen Sampler, auf welchem nur Coverversionen von NDW-Songs drauf sein sollen (u.a. der grauenhafte Herr Grönemeyer, auf dessen Mist die Idee wohl auch gewachsen ist.). Da es Eißfeld wohl zu langweilig war nur etwas nachzuspielen, hat er flugs das Nena-Liedchen in einen Reggae umgebaut und steuert damit vermutlich den besten Song zu der Compilation bei. Als neue Masche wird sich das nicht durchsetzen, ab und zu gibt’s halt diese angereggaeten Sommerhits (remember „Sunshine Reggae“ oder „Dreadlock Holiday“ von 10cc ?), letztendlich ist der Markt aber mit diesen 1-Hit-Wondern auch schon satt. Selbst die Versuche, Reggae in der Disco-Musik zu etablieren, sind bisher nach spätestens 3 Hits einer Band kläglich gescheitert (z.B: Ace of Base). Deutschsprachigen Reggae gibt es wirklich nur sehr wenig (fällt mir außer Hans Söllner nix zu ein im Moment), es gibt aber einige deutschsrachige Ska-Bands. (Ska = etwas schneller gespielter Vorläufer des Reggae).

Gruß,
Tommy

(Ska = etwas schneller gespielter
Vorläufer des Reggae).

Wenn Du Dich da nicht mal in der Chronologie vertan hast…

HOFee

Moin HOFee,

Wenn Du Dich da nicht mal in der
Chronologie vertan hast…

Nein, Ska ist älter als Reggae. Es ist aber ein weitverbreiteter Irrtum. Viele Leute denken, daß Ska erst in den 80ern Jahren von den sogenannten 2-Tone-Bands (Specials, Madness usw.) erfunden wurde. Aber hör Dir mal ganz alte Sachen z.B. von den Wailers mit dem jungen Bob Marley an…

Gruß,
Tommy

Hi, Tommy!

Mea culpa - Du hast natuerlich recht!
Weiss auch nicht, was da in mich gefahren ist, denn in dem Moment, wo ich es abgeschickt hatte, war ich mir schon nicht mehr so sicher.
„Do the Reggay“ von den Maytals (und damit die -meines Wissens- erste Erwaehnung dieses Begriffes ueberhaupt) kam ja in der Tat erst gegen Ende der 60er, und zu dem Zeitpunkt haben Bob Marley (damals noch Morley), Jimmy Cliff und Konsorten ja ohne Zweifel schon Ska gemacht…
Kann ja mal passieren. Nicht schlagen! :wink:
*pein*

HOFee