Linkin Park Lieder musikalische Aspekte

Hallo,
ich muss demnächst ein Referat über Linkin Park halten.
Dazu möchte ich ein Lied vorstellen und der Klasse dazu Fragen stellen.
Den Sinn des Liedes (wahrscheinlich What I’ve Done) habe ich im Internet schon gefunden, jetzt bräuchte ich aber noch die musikalischen Aspekte, also Takt, Rhythmus, Lautstärke der Instrumente usw.
Kennt ihr da vielleicht eine (Web-)Seite, in der so etwas steht? Denn ich habe nach langem Suchen immer noch nichts passendes gefunden.

Danke schon im Voraus

chris007

Hallo!

Meinst du jetzt, inwiefern die „Intension des Liedes“ mit Rhythmik, Takt, Laut-Leise, etc. verknüpft wird oder wie?
Also mal ganz abgesehen, das ich in der Hinsicht da Linkin Park nicht allzuviel zutraue *hust* würde ich es mal mit einigen CD-Reviews auf etwaigen Webseiten (google wirft vermutlich auf Anfrage 5000 Ergebnisse; viel Spass!) versuchen! Gehört mmn ein wenig dazu, sowas zu „prüfen“, zeigt ja schliesslich ein entsprechendes, (nicht)vorhandenes Lieder-Schreib-Talent und muss in die „Wertung“ einfliessen!

grüße
Geisterkarle

Hallo Chris!

ich muss demnächst ein Referat über Linkin Park halten.

musikalischen Aspekte, also Takt, Rhythmus, Lautstärke der Instrumente usw.

Vorab: Ich weiß nicht, ob ich konkret das von Dir erwähnte Lied kenne. Was sich aber an jedem Lied von Linkin Park sehr gut erkennen lässt, sind die typischen Stilelemente der entsprechenden Musikrichtung (Nu Metal? Punkrock?). Du kannst einfach mal das Lied daraufhin untersuchen, was Du da in einschlägigen Nachschlagewerken findest (z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nu_Metal#Musik). Dass keine Instrumentalsoli gespielt werden, kann ich schon mal bestätigen (zumindest im Hinblick darauf, was ich von L.P. so kenne).
Ansonsten könntest Du evtl. noch die Standard-Liedform in der Popmusik aufzeigen, das ist für gewöhnlich:

Intro-Strophe 1-Refrain-Strophe 2-Refrain-Bridge-Refrain(2mal), fade out.

Die Strophen 1 und 2 folgen oft auch ohne Refrain direkt aufeinander, besonders dann, wenn das Lied noch eine dritte Strophe besitzt. Direkt nach der Bridge setzt der Refrain meist zunächst leiser / mit weniger Instrumenten / mit gezupften Gitarren (o.ä. „lieblicher“) ein, um dann nach der Hälfte wieder in Originalgestalt aufzutreten.

Liebe Grüße
Immo

Danke schon mal für eure Antworten!
Bei den CD-Reviews habe ich jetzt schon so einiges gefunden.
Aber bei der Rhythmik und so weiter bräuchte ich noch was…Habt ihr da noch was parat?