Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Die Beatles und Elvis Presley

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage kann mir mal jemand erklären warum Elvis Presley der King of Rock n Roll und die Beatles so erfolgreich waren?

Ich will damit sagen, warum Beatles und Elvis Presley und keine andere Band und Sänger?

- Was macht die Beatles und Elvis Presley so einzigartig?
- Was für eine Musik haben beatles und Presley gespielt und ist sie heute mit heutigen Musik vergleichbar?
- Welchen Stylrichtung haben Beatles und Elvis Presley gespielt und könnte man mit ihrer stylrichting noch heute Geld verdienen und sie verbreiten oder ist eine heutige neue Musikrichtung entstanden, das Gegenteil von Beatles und Rock n Roll?
- Wird es jemals einen Sänger/in oder eine Band geben, die die Beatles und Elvis Presley ersetzen wird?
- Waren die Beatles und Elvis Presley einfach nur zum richtigen Zeitpunktin der Geschichte da?
- Was faszinierte die Menschen damals und heute Elvis Presley und die Beatles Musik zu hören?
- Warum konnten die Beatles und Elvis Presley die meisten Plattenverkaufen?

Ich danke nochmals im Voraus.
> Artikelbaum anzeigen

Re: Nur eine Vermutung...

Hi,

musst Du ein Referat halten?

Die Franzi

Re: Die Beatles und Elvis Presley

Hallo,

Ich kann nur zu einem Teilaspekt deiner Fragen was sagen. Elvis hat als erster erfolgreich die Musik der Schwarzen der damaligen Zeit, also Rhythm & Blues und Blues, übernommen, mit Elementen der Country-Musik verschmolzen, und in einer Form präsentiert, die für das weisse Publikum akzeptabel war. Bezeichnenderweise war sein erster Hit "That's All Right (Mama)" schon zuvor ein Hit des Blues-Musikers Arthur Crudup, und auf der B-Seite der Platte war "Blue Moon of Kentucky" von Bill Monroe, des größten Bluegrass-Musikers aller Zeiten. Elvis hat noch weitere Songs von Arthur Crudup ("My Baby Left Me") und anderen R&B-Sängern wie Kokomo Arnold aufgenommen.

Zu dieser Entwicklung hat auch das Umfeld in den Sun Studios beigetragen, wo schwarze und weisse Musiker R&B und Country produzierten (Johnny Cash, Jerry Lee Lewis, Howlin' Wolfe, B.B.King). das war der Nährboden für Elvis, der das Beste daraus her nahm und massentauglich aufbereitete und präsentierte, nicht zuletzt auch durch den Einsatz einer unterschwelligen (eindeutigen?) erotischen Darbietungsweise, wie sie in der afro-amerikanischen Kultur schon immer gang und gäbe war. So konnten weiße Teenager mit gutem Gewissen zu seinem Hüftschwung ausflippen. Arthur Crudup wäre damals nie ins TV oder in die Tanzsäle der Kleinstädte gekommen.

Das ist natürlich nur ein Element seines Erfolgs, aber aus meiner Sicht, das entscheidende.

Let the good times roll
Rainer

Hallo
schon interessant welche Fragen hier immer wieder mal auftauchen.Abgesehen das Du bei Wikipedia und ähnlichen Siten genügend Infos finden könntest ist das ein Thema das viel zu vielschichtig.Die bisher gegebene Antwort ist mit Sicherheit richtig.
Elvis ist und war ein Phänomen das zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.Er war das Ventil das die Jugendlichen brauchten,er war in der Musik das was JAMES DEAN im Film war.Die Jugend sah in ihm das was sie nicht sein konnte aus welchen GHründen das im Einzelfall auch immer so war.Zudem hatte Elvis auch den besten Manager den man sich vorstellen konnte und der alles entsprechend steuerte.Dieser Mann (Col Tom Parker) hat elvis zwar in gewisser Weise auch sein Leben bestimmt und ihm wenig Freiheiten gelassen aber es ist wohl nicht zu bestreiten das Elvis ohne seinen Manager nur halb so bekannt geworden wäre.Dazu kommt natürlich auch die weitere Lebensgeschichte und sein tragischer Tod.Ähnliche Parallelen kann man auch jetzt bei MICHAEL JACKSON sehen.
Bei deb Beatles vehält es sich ähnlich.Ohne Elvis oder die Beatles hätte sich die Musikgechichte nicht so entwickelt wie sie es getan hat.Nicht umsonst hat John Lennon mal gesagt Das vor Elvis nichts war.
Ich glaube nicht das es jemals irgendjemanden geben wird der einen solchen Stellenwert wie diese Künstler hatten geben wird.Die Zeiten sind anders.Heutzutage kommen die sogenannten Stars viel schneller hoch,haben aber nicht das Stehvermögen geschweige den die Qualität um soviel zu erreichen.Dafür sind sie aber nicht lange genug auf dem Markt.
Hoffe Dir einigermassen weiter geholfen zu haben,ansonsten kannst Du mich ja anschreiben.
Gruß Elvis40

Hallo,
ich habe mal eine Frage kann mir mal jemand erklären warum
Elvis Presley der King of Rock n Roll und die Beatles so
erfolgreich waren?

Ich will damit sagen, warum Beatles und Elvis Presley und
keine andere Band und Sänger?
Es gab genug andere Sänger und Bands, die zu der Zeit bereits auch erfolgreich waren, wie The Bee Gees, Roy Orbison, Johnny Cash, The Rolling Stones u.a.
Meist ist es aber ein Zufall, ein Zusammenkommen von interessierten Menschen (Plattenbosse - Wettbewerbe) wobei jemand jemanden entdeckt und eine Platte probiert, die dann plötzlich erfolgreich wird. Elvis Presley sang die Cover-Version des Titels "That's All Right Mama", Sam Phillips (SUN-Label) ließ diesen Titel in den Rundfunkstationen spielen (1954) und in den nächsten Tagen kamen 5000 Bestellungen. Und dann lief es weiter.
The Beatles haben am Anfang in Kellern für wenig Geld ihre Musik gespielt, bis sie von Brian Epstein entdeckt wurden und bei EMI einen Plattenvertrag erhielten.
- Was macht die Beatles und Elvis Presley so einzigartig?
Elvis Presley und The Beatles haben neue Musikrichtungen geprägt - die Beatles sogar noch ausgeprägter - und dann kommt eben im erheblichen Maße das Management, der Produzent mit ins Spiel. Die ganze Vermarktungsmaschinerie (genauso, wie heute), die einen Erfolg und die Bekanntheit weiter nach oben treibt, ob mit wahrem Können (Michael Jackson) oder mit heißer Luft (Paris Hilton).
- Was für eine Musik haben beatles und Presley gespielt und
ist sie heute mit heutigen Musik vergleichbar?
Höre einfach mal Titel an! Mit heutiger Musik kann man das nicht vergleichen, weil es damals eben neu war. Ein neuer Titel der Beatles würde heute nichts mehr bewirken.
- Welchen Stilrichtung haben Beatles und Elvis Presley
gespielt
ich zitiere für die Beatles: [Time] "stärkste schöpferische Kraft der modernen Populärkultur" - [Melody Maker] "Soundtrack der 60er Jahre" - [Barry Graves] "indem sie archaische Rockmuster von Chuck Berry, Elvis Presley (!!), Little Richard und Buddy Hollyphantasievoll verjüngten und variierten".

Elvis Presley: [Franz Schöler] "Anwalt der unterdrückten Teenager-Sehnsüchte"- [twen] "archetypischer Held der amerikanischen Popkultur"
und könnte man mit ihrer stilrichting noch heute Geld
verdienen und sie verbreiten
nein, ganz bestimmt nicht.
oder ist eine heutige neue
Musikrichtung entstanden, das Gegenteil von Beatles und Rock n
Roll?
es entstehen immer wieder neue Musikrichtungen, obwohl es langsam immer schwerer wird, etwas wirklich Neues zu kreieren.
- Wird es jemals einen Sänger/in oder eine Band geben, die die
Beatles und Elvis Presley ersetzen wird?
Ersetzen sicher nicht, aber überaus erfolgreiche Gruppen und Einzelsänger gibt es doch, wie Abba, Madonna.
- Waren die Beatles und Elvis Presley einfach nur zum
richtigen Zeitpunktin der Geschichte da?
Das könnte man so sagen.
- Was faszinierte die Menschen damals und heute Elvis Presley
und die Beatles Musik zu hören?
heute fasziniert es kaum noch jemanden, diese Musik zu hören.
Damals war es eben etwas Neues. Jeder neuen LP der Beatles wurde entgegengefiebert - und es war ja auch immer wieder neue Musik.
- Warum konnten die Beatles und Elvis Presley die meisten
Platten verkaufen?
Siehe Management - Plattenfirmen. Die Maschinerie funktionierte damals ebenso wie heute. Und ist jemand erst einmal richtig bekannt, kann man es immer weiter zur Spitze treiben (Tokio Hotel / U2). Die einzelnen Verkäufe ereichen nicht mehr diese Höhen, weil es ja heute viel mehr Gruppen gibt und weil sich die technische Seite völlig verändert hat (CD Kopien / Internet)

Ich danke nochmals im Voraus.
Gerne geschehen!

Gruß Heinz

Tach,
ich habe mal eine Frage kann mir mal jemand erklären warum
Elvis Presley der King of Rock n Roll und die Beatles so
erfolgreich waren?
sie waren gut und zur rechten Zeit am rechten Ort.

Gandalf

Hi
welche ist DIE eine Frage?
A

Re^2: Die Beatles und Elvis Presley

Hi
welche ist DIE eine Frage?
A
Mal abgesehen davon, dass in der Netiquette nirgends steht, dass mehrere Fragen in einem Artikel verboten sind, wie hättest du es denn gerne? Neun einzelne Postings mit je einer Frage? Diese aber bitte zeitlich verteilt, ein Artikel pro Woche?

R.

@MOD: Diesen Artikel nach dem Lesen wg. OT löschen.

[MOD] Die Beatles und Elvis Presley

Hi Rainer
@MOD: Diesen Artikel nach dem Lesen wg. OT löschen.
warum? du hast ja recht.
so lange es nicht in eine endlose Diskussion ausartet, bin ich da tolerant :-)

Gruss
ExNicki

Re^3: Die Beatles und Elvis Presley

Der Poster schrieb:

"ich habe mal eine Frage"

A

weitere Artikel aus der Diskussion "Die Beatles und Elvis Presley"

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Musikrecherche" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: