Hallo,
ich habe mal eine Frage kann mir mal jemand erklären warum
Elvis Presley der King of Rock n Roll und die Beatles so
erfolgreich waren?
Ich will damit sagen, warum Beatles und Elvis Presley und
keine andere Band und Sänger?
Es gab genug andere Sänger und Bands, die zu der Zeit bereits auch erfolgreich waren, wie The Bee Gees, Roy Orbison, Johnny Cash, The Rolling Stones u.a.
Meist ist es aber ein Zufall, ein Zusammenkommen von interessierten Menschen (Plattenbosse - Wettbewerbe) wobei jemand jemanden entdeckt und eine Platte probiert, die dann plötzlich erfolgreich wird. Elvis Presley sang die Cover-Version des Titels „That’s All Right Mama“, Sam Phillips (SUN-Label) ließ diesen Titel in den Rundfunkstationen spielen (1954) und in den nächsten Tagen kamen 5000 Bestellungen. Und dann lief es weiter.
The Beatles haben am Anfang in Kellern für wenig Geld ihre Musik gespielt, bis sie von Brian Epstein entdeckt wurden und bei EMI einen Plattenvertrag erhielten.
- Was macht die Beatles und Elvis Presley so einzigartig?
Elvis Presley und The Beatles haben neue Musikrichtungen geprägt - die Beatles sogar noch ausgeprägter - und dann kommt eben im erheblichen Maße das Management, der Produzent mit ins Spiel. Die ganze Vermarktungsmaschinerie (genauso, wie heute), die einen Erfolg und die Bekanntheit weiter nach oben treibt, ob mit wahrem Können (Michael Jackson) oder mit heißer Luft (Paris Hilton).
- Was für eine Musik haben beatles und Presley gespielt und
ist sie heute mit heutigen Musik vergleichbar?
Höre einfach mal Titel an! Mit heutiger Musik kann man das nicht vergleichen, weil es damals eben neu war. Ein neuer Titel der Beatles würde heute nichts mehr bewirken.
- Welchen Stilrichtung haben Beatles und Elvis Presley
gespielt
ich zitiere für die Beatles: [Time] „stärkste schöpferische Kraft der modernen Populärkultur“ - [Melody Maker] „Soundtrack der 60er Jahre“ - [Barry Graves] „indem sie archaische Rockmuster von Chuck Berry, Elvis Presley (!!), Little Richard und Buddy Hollyphantasievoll verjüngten und variierten“.
Elvis Presley: [Franz Schöler] „Anwalt der unterdrückten Teenager-Sehnsüchte“- [twen] „archetypischer Held der amerikanischen Popkultur“
und könnte man mit ihrer stilrichting noch heute Geld
verdienen und sie verbreiten
nein, ganz bestimmt nicht.
oder ist eine heutige neue
Musikrichtung entstanden, das Gegenteil von Beatles und Rock n
Roll?
es entstehen immer wieder neue Musikrichtungen, obwohl es langsam immer schwerer wird, etwas wirklich Neues zu kreieren.
- Wird es jemals einen Sänger/in oder eine Band geben, die die
Beatles und Elvis Presley ersetzen wird?
Ersetzen sicher nicht, aber überaus erfolgreiche Gruppen und Einzelsänger gibt es doch, wie Abba, Madonna.
- Waren die Beatles und Elvis Presley einfach nur zum
richtigen Zeitpunktin der Geschichte da?
Das könnte man so sagen.
- Was faszinierte die Menschen damals und heute Elvis Presley
und die Beatles Musik zu hören?
heute fasziniert es kaum noch jemanden, diese Musik zu hören.
Damals war es eben etwas Neues. Jeder neuen LP der Beatles wurde entgegengefiebert - und es war ja auch immer wieder neue Musik.
- Warum konnten die Beatles und Elvis Presley die meisten
Platten verkaufen?
Siehe Management - Plattenfirmen. Die Maschinerie funktionierte damals ebenso wie heute. Und ist jemand erst einmal richtig bekannt, kann man es immer weiter zur Spitze treiben (Tokio Hotel / U2). Die einzelnen Verkäufe ereichen nicht mehr diese Höhen, weil es ja heute viel mehr Gruppen gibt und weil sich die technische Seite völlig verändert hat (CD Kopien / Internet)
Ich danke nochmals im Voraus.
Gerne geschehen!
Gruß Heinz