Lieder aus den 80´ern gesucht!

Hallo Zusammen!Ich suche mehrere englische Lieder aus den 80´er Jahren, mehr so aus der new-wave Ecke.Kenne mich selbst recht gut aus bei den gängigsten Titeln.Ich habe von 80-85 in Stuttgart gewohnt,jetzt würde mich interessieren welcher Radiosender damals der bekannteste war, vor allem gab es immer einen Moderator einer Sendung so um die Nachmittagszeit, der diverse neue Lieder mit einem „Jingle“ (´…und auf Platz 3 der Neueinsteiger ist diesmal` usw.) ankündigte.Es war nicht die „Elmar Hörig-Radioshow“.Meistens waren das auch Lieder, die es nie bis auf Platz eins geschafft haben, zum Teil in dem Stil von „Transx(living on video)“, dann gab es auch mal eine etwas punkig angehauchte französische Band.Ich habe die Hoffnung vielleicht einfach über den Radiosender an ein paar alte, unbekanntere Stücke heran zu kommen die nie groß heraus kamen und zwischen Madonna oder Spandau Ballet untergegangen sind.Hat jemand eine Idee für mich?Danke im voraus und Grüße von Nicole

Hat jemand eine Idee für mich? Danke im voraus und Grüße
von Nicole

Das kann Frank Laufenberg im SWF3 gewesen sein.
Den Sender aus Baden-Baden konnte man auch gut in Stuttgart empfangen.
http://hifi-news.info/hifi-news-magazin/HiFi-Scene/H…

SWF3 war Kult.

Hab bei Media Markt CDs gekauft mit songs aus den 80iger da sind Lieder von z.B. Black ,The Boomtown Rats,Laid Back, Camouflage, Rainbirds,Visage, Anne Clark, Murray Head ,Trans X drauf. Ist aber schon ein Paar Jahre her. Die sind direkt von Media Markt und gab es in verschiedenen Richtungen sechziger, siebziger ,achziger, Rock usw und glaube eine New Wave Collection auch, vielleicht gibt es die noch. Sind so 3 Cd Boxen in Rot

Hallo,

in den 80ern wurde rund um Stuttgart hauüptsächlich SWF 3 oder SDR 3 gehört.
Als Radiomoderatoren sind mir von SDR 3 vor allem Stefan Siller und Matthias Holtmann noch in guter Erinnerung.
Zu SWF 3 kann ich gar nichts sagen.

http://www.sdr3-history.de/

vielleicht kommst du über die Seite ja weiter.

Die gesuchte Radiosendung könnte Point gewesen sein.
Über die Seite kannst du manche Sendetage komplett anzeigen lassen. Eventuell sind da ein paar Perlen für dich dabei (Blancmange, Blue Rose, Thomas Dolby, Mobiles, Flock of Seagulls usw.)

Gruß
Lawrence

Hallo nicole, es ist nicht ganz klar ob Du wartest bis die Songs im Radio kommen, oder ob Du nach Lp’s suchst.
Übrigens der Populärste Radio in Sachen Pop war SWF3 jetzt SWR 3
gruß bernd ehemals DJ in den 70er Jahren

Zuerst mal danke für die Antworten. Ich kenne so ziemlich die meisten „Perlen“ dieser Zeit, und auf den Sammelboxen sind natürlich nur die Größten Hits zu finden. Zur damaligen Zeit hab ich nur mit Kassettenrecorder vor dem Radio gesessen. Manche Gruppen haben auch Sänger mit gewissem Wiedererkennungswert. Aber ich suche mehr Stücke die so gut wie niemals wieder im Radio gespielt wurden weil sie wahrscheinlich nie den Weg in die breite Masse gefunden haben. Leider habe ich diese Kassetten nicht mehr, dann wäre es wohl etwas einfacher. Unter anderem elektronische Musik im Stil von 16 Bit oder Fiction Factory, aber Kraftwerk, J.M.Jarre, Gary Newman, Human League fallen da auch schon raus. Und wie gesagt, sie wurden auch nie richtig groß.

Hallo,

leider ist die Zeit der unabhängigen Radiosendungen schon lange vorbei. Für mich gab es früher im WDR-Sendegebiet auch diverse Sendungen die ich aufgezeichnet habe und die meinen Musikgeschmack nachhaltig geprägt haben. Ich schätze die Schwierigkeit im beantworten Deiner Anfrage liegt in der Unmenge an veröffentlichten Tönträgern seit den 80er Jahren; teils in Privat -oder Kleinstauflage. Diese Platten werden mittlerweile zu horrenden Preisen gehandelt, selbst vernünftige mp3 sind heute eher selten. Ich nenne Dir mal ein paar Combos, vielleicht sind einige Treffer dabei und/oder Du kannst über discogs.com weitere Infos mittels Querverweisen finden:
Thema Frankreich: Metal Urbain, Warum Joe, Charles De Gaulle, Polyphonic Size, Trisomie 21, Fall Of Saigon, Bal Paré, Guerre Froide, Ruth…
NDW-Underground: Im Namen Des Volkes, Heute, Knusperkeks, Christof Glowalla, New Dimension, Weltklang …
Synth & New Wave: Schleimer K, John Foxx, UV-Pop, Twilight Ritual, Fad Gadget, Colin Newman, Thomas Leer, Mark Lane, John Bender, Jeff & Jane Hudson …
Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen. Vielleicht liege ich auch total daneben…
Gruß
ToM

zum Thema Frankreich würden mir noch „Les Rita Mitsouko“, „Plastic Bertrand“ oder „Noir Desir“ einfallen… sagt’s dir was? :wink: