ich habe eben das Lied „Ich will nicht, daß Ihr meine Lieder singt“ (oder so ähnlich) von genanntem Künstler gehört. Das erinnerte mich stark an ein Stück von jemandem mit ähnlich nasaler Stimme. Ich erinnere mich an folgende Fragmente
„ich bau Dir ein Schloß aus Sand“ und „Irgendwie, irgendwo irgendwann“
Frage: Ist das zweite auch von Jan Delay? Und wenn ja: Soll das wieder ein Versuch sein, den blöden Plattenkäufern das Geld für ein und das selbe Stück zweimal aus der Tasche zu ziehen? Mal abgesehen davon, daß das neue Stück etwas witziger ist und den (Kölner) Karneval auf die Schippe nimmt (zumindest im Video).
So ihr Spaßvögel…
Jetz is ma Schluss mit Besserwisserei.
Der Sänger vom Freundeskreis wird nicht zuletzt deshalb Max genannt, weil er nunmal Maximilian Herre heißt, was man in einigen tropischen Regionen vielleicht so ausspricht dass es sich wie „Jan Delay“ anhört, aber im deutschsprachigen Raum auch ausgesprochen immer noch extrem nach „Maximilian Herre“ klingt.
Der „Sänger vom Freundeskreis“, der sich nun aber tatsächlich Jan Ei ß feldt schreibt ist in Wirklichkeit Sprechgesangskünstler bei den auch sehr netten Absoluten Beginnern, was nun wirklich nirgendwo „Freundeskreis“ ausgesprochen wird.
„Ich will nicht dass ihr…“ stammt von seinem Album „Searching for the Jan Soul Rebels“ welches ein recht ordentliches ichglaubdasnenntmanReggaeoderRaggaoderso-Album ist… ab und an etwas plump politisch, aber insgesamt doch sehr gut und auf jeden Fall beeindruckender als das Soloalbum seines Bandkollegen Denyo (Von - ich wiederhole - den Absoluten Beginnern), welches „Minidisco“ heißt und zwar ordentlich, aber eben nicht überragend ist.
Das Lied klingt in der Tat dem Nena-Cover nicht unähnlich, ist aber halt irgendwie auch ganz anders. Blechbläser und Reggaefeeling halt, etwas langsamer und dominiert von der nicht wirklich flexiblen Stimme von Jan. So siehts aus.
Der „Sänger vom Freundeskreis“, der sich nun aber tatsächlich
Jan Eißfeldt schreibt ist in Wirklichkeit
Sprechgesangskünstler bei den auch sehr netten Absoluten
Beginnern, was nun wirklich nirgendwo „Freundeskreis“
ausgesprochen wird.
Ja, mein Gott, wie konnte mir das nur passieren ? Gut, daß er es nicht selbst gelesen hat und Du verrätst ihm auch nix, oder ? Muß an diesen lustigen Zigaretten liegen, von denen ich vor meinem Posting offensichtlich eine zuviel geraucht hatte…