ich hoffe, hier einigermaßen richtig gelandet zu sein, also, mein Sohn möchte Gitarre spielen, er bat mich, neue Saiten aufzuziehen, als ich fast fertig war, fiel mir auf das die Nylon-Saiten auf einer Seite dunkler gefärbt sind. Warum?
Gibt es eine „Vorzugsrichtung“ der Bespannung? Wenn ich sie verkehrt ´rum gespannt habe, dürfte das auf den Ton doch keinen Einfluß haben, sagt mir die Physik, oder welches Geheimnis steckt dahinter? Da einige Saiten deutlich zu lang waren, sollte man sie kürzen oder lieber nicht?
Danke euch für Tips.
Gruß Volker
Es gibt keine Vorzugrichtung bei Gitarrenseiten. Die Färbung ist nur dazu da, die verschiedenen Serien zu unterscheiden.
Die zu langen Enden würde ich abschneiden. Ersten klappern die losen Enden beim spielen, anderseits könne sie auch gefährlich für 's Auge werden.
es gibt noch einen guten Grund, die zu langen Seiten entprecheend zu kürzen. Wenn man die Seiten mit weniger WIndungen oben um die Spannvorrichtungen (keine Ahnung, wie die heißen) wickelt, verstimmt sich die GEtarre nicht so leicht…
Hi Daniel,
das kann nur der Grund sein, wenn die Saiten „durchrutschwn“. Also, wenn man einen wirklich gut haltenden Knoten macht, ist dann eine längere Saite immer noch anfälliger für Verstimmung?
Ich dachte, daß „der Wickel“ die Saite so fest fixiert, daß die Länge, bis auf Dehnung, definiert ist.
Hm.
Gruß Volker