Musik mit dem Atari 1040

Moin,
mein Sohn hat sich einen Atari gekauft um Musik zu machen. Jetzt ist er der Meinung zusätzlich noch einen Syntheziser zu brauchen. Kann man den evtl. durch einen PC ersetzen?
Danke für Tips
Gruß Volker

Jetzt ist er der Meinung zusätzlich noch einen Syntheziser
zu brauchen. Kann man den evtl. durch einen PC ersetzen?

Der Atari hat einen MIDI-Ausgang, mit dem man alles ansteuern kann, was MIDI-Daten verarbeiten kann.
Das kann ein Synthesizer sein oder eine Soundkarte.

Aber irgendwie braucht man noch einen Adapter MIDI-an-Gameport soweit ich weiss.

eljot

Wenn ein echter Synthesizer gemeint ist, sollte Dein Sohnemann schon einige Kenntnisse in der Klangsynthese haben, ansonsten wird er sich auf das Abrufen fertiger Sounds beschränken, und dazu reicht ein besseres Keyboard. Der Atari selbst hat, wenn überhaupt, keine nennenswerten Möglichkeiten der Klangerzeugung.
Wenn Du damit aber eine Soundkarte ansteuerst, sollte sie nicht nur den General Midi-Standard haben, sondern auch Yamaha-XG-fähig sein. Damit kann man mit relativ wenig Übung -abhängig vn der Software auf dem Atari- erheblich bessere Sachen produzieren, da sich der (deutlich ältere) GM-Standard auf die Wiedergabe von Instrumentalsounds beschränkt. Mit XG kann man auch weitere klangbeeinflussende Faktoren wie Filter oder Effekte in die Komposition mit einbauen und jedesmal reproduzieren.
Irgendwo bei Yamaha gibt es einen virtuellen Demo-XG-Synthesizer als Download. Der verdeutlicht ganz gut, wie eine XG-Midi-Datei klingen kann, vor allem, wenn man im Vergleich ein solche Datei über die Medienwiedergabe im GM-Modus ablaufen läßt. Dazwischen liegen Universen.
Hoffe, Du konntest meinen Worten etwas Information entnehmen.
Gruß
Thorsten