Moin, moin.
Wer heute wirklich hippe Musik machen will, setzt sich vor seinen Künstlernamen ja noch zwei Buchstaben. DJ Bobo, MC Hammer…
Die Bedeutung von „DJ“ meine ich ja mit meinem auf dem recht dünnen Allgemeinwissen erschlagen zu können (obwohl " D isketten Jo nglierer" ja passender sein mag, wenn ich mit das so anhöre.
Meine Frage aber nun: was kärzt „MC“ ab. Oder bin ich nur in die gleiche klassische Falle geraten wie die Leute, die fragen, wie sich der „Kentucky fried chicken Rap“ von MC Donalds anhört…?
Wie auch immer: für eine Antwort wäre ich dankber. Und wer mir eine Seite mit entsprechenden Abkürzungen nennen kann, ist auch willkommen.
Gruß und Dank.
Sebastian
Das heist glaube ich „Master of Ceremony“.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht!
Wenn das hier noch jemand bestätigen könnte, wäre das nicht schlecht! 
Bye
tunnelratte
Ja, so kenne ich das auch.
Wenn das hier noch jemand bestätigen könnte, wäre das nicht
schlecht! 
Bitteschön! 
Gruß, Orestes.
1 „Gefällt mir“
Wenn das hier noch jemand bestätigen könnte, wäre das nicht
schlecht! 
Jep, dat isset. So kenne ich es auch.
Bye
tunnelratte
Bye
Frank
1 „Gefällt mir“
und ich bestätige das ebenfalls 
1 „Gefällt mir“
MC ist eigentlich nicht der oberpassende Name für einen „DJ“ (Bobo ist ja auch eher durchs Sprechen und Hüpfen denn durchs Auflegen bekannt geworden). Der Begriff MC (Master of Ceremony, nochmal bestätigt) kommt unter anderem aus der Showbranche. Ein Conferencier, also der Mensch, der in einer Gala-Show durchs Programm führt und die Künstler ansagt, wird im anglikanischen Sprachraum auch als MC bezeichnet.
Daß Herr Hammer diese Stellenbeschreibung auf Produkten wie seinen Tonträgern öffentlich zur Schau stellt, halte ich für bedenklich, da hier falsche Erwartungen in den potentiellen Käufern geweckt werden. Ich glaube kaum, daß auf seinen Schallplatten und Musikkassetten ausschließlich programmbegleitende Texte zu finden sind.
Besten Dank!
Besten Dank allen Antwortenden und Bestätigenden. Ihr seid der Hammer.
MC Sebastian
Kein ja ohne Außnahme
Generell ja.
Es gibt aber eine Außnahme:
Bei Ferris MC - da steht das für „Mongo Clique“!
Gruß Ivo
*eigentlich gar nicht im Hiphop daheim*