106 Euro für Katze aus dem Tierheim

Hallo!

Nachdem unsere Katze nach 14 Jahren gestorben ist, haben wir uns für eine neue Katze aus dem örtlichen Tierheim entschieden. Wir halten eine Schutzgebühr von 106 Euro für ein kastriertes und voll durchgeimpftes Tier für einen angemessenen „Preis“. Was würdet Ihr dazu sagen? Sind Eure Tierärzte billiger?
Wir könnten uns auch ein Kätzchen vom Bauernhof holen, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß das günstiger würde. Abgesehen davon, daß ich jahrelange Inzucht bei Katzen für problematisch halte.

Ich wäre für Infos sehr dankbar.

Gruß
Stefanie

Ich habe für unseren kleinen Kater 75 Euro Schutzgebühr bezahlt, bekam einen Gutschein für die Kastration; geimpft war er, aber er mußte gleich zu Anfang nachgeimpft werden.

Die Kosten für die Kastration habe ich mir nicht erstatten lassen.

Alles in allem also vergleichbar.

Gruß
Aia

Hallo Stefanie!

entschieden. Wir halten eine Schutzgebühr von 106 Euro für ein
kastriertes und voll durchgeimpftes Tier für einen
angemessenen „Preis“. Was würdet Ihr dazu sagen? Sind Eure
Tierärzte billiger?

Warum nur die Frage nach dem Tierarzt? :smile:
Natürlich kosten kastration und Impfung auch einiges, aber es wird ja auch ein Teil der Futterkosten und der Verwaltungsaufwand damit abgegolten. Und zuguterletzt soll es auch dem Tier einen gewissen materiellen Wert geben.
Wir haben für unseren Hund, 12 Wochen alt, vor Jahren 150 DM gezahlt. Sie war zwar geimpft und entwurmt, aber ansonsten wars das. Aber den Preis fanden wir vollkommen in Ordnung. So hat man auch das Gefühl, dass das Tier dem Tierheim etwas wert ist und dass sie es nicht einfach um es loszuwerden jedem x-beliebigen verschenken.

Wir könnten uns auch ein Kätzchen vom Bauernhof holen, aber
ich kann mir kaum vorstellen, daß das günstiger würde.

Die verschenken sie meistens, aber dort sind sie so gut wie nie gegen irgendwas behandelt. Günstiger kommt man bei solchen Tiere meist nicht weg, die sind fast immer krank und sitzen voll mit Ungeziefer. Andererseits werden solche Kätzchen auch oft einfach ertränkt, wenn keiner kommt und die mitnimmt, ins Tierheim geben die wenigsten Bauern ihre Kleinen.

Abgesehen davon, daß ich jahrelange Inzucht bei Katzen für
problematisch halte.

Das sehe ich noch als das kleinste Problem. Mehr Probleme bringen oben geschilderte Dinge, udn auch das verhalten, so ein Bauernhofkätzchen ist ja meistens halbwild, die kennen keine vier Wände, aus denen man nicht rauskann, die kennen gekrault werden, beschmust werden etc. nicht und sind insgesamt ganz anders als Kätzchen, die aus einer Wohnungsaufzucht stammen. Die Bauernhofkatzen sind die, die ich als „richtige“ Katzen bezeichnen würde, so wie man sich eine Katze vorstellt. Aber so eine ist sicher nicht für jeden geeignet.

Ich wäre für Infos sehr dankbar.

Wenn Dich die Preise in Deiner Region beim Tierarzt interessieren (die Katze muss ja sowieso weiterhin geimpft werden), dann rufe dort einfach mal an und frage nach.

Ansonsten sind Preise in der Kategorie durchaus normal. Oft wird für rassekatzen etwas mehr verlangt, für alte oder kranke Tiere weniger bis gar nichts. Kommt sehr auf den jeweiligen Verein an.

Liebe Grüsse
Bine *mit tierschutz-, zucht- und hobbyzuchtkatze*

Hallo,

ob mit den 106 EUR nur die Tierarztkosten abgedeckt sind oder nicht, finde ich gar nicht so wichtig. Da das Geld dem Tierheim zugute kommt, hilft ein eventueller Überschuss ja auch bei der Versorgung anderer Tiere.

Viele Tierschutzorganisationen nehmen für Welpen mehr Schutzgebühr als für erwachsene Tiere. Der so gemachte „Gewinn“ kommt dann älteren Tieren zugute, die schlechtere Vermittlungschancen haben und länger im Tierheim sitzen.

Wenn ich mir einen Katzenwelpen beim Bauern einfangen würde, kämen folgende Kosten auf mich zu:

Allgemeine Untersuchung, Entwurmung, Entflohung, Ohrmilben (das haben freigeborene Katzen fast immer): ca. 50 EUR
Grundimmunisierung & Folgeimpfung: ca. 50-80 EUR
Kastration: 50-80 EUR
plus notwendige Behandlung, wenn das Viech Katzenscnupfen o.ä. bekommt, weil schon die Mutter nicht geimpft usw.

Vermittlungsgebühren sind je nach Tierschutzverein unterschiedlich, auf dem Land oft niedriger als in der Stadt. Für Hunde zwischen 80 und 250 EUR, für Katzen zwischen 20 und 100 EUR. Die 106 EUR sind am oberen Ende der Skala, aber bei einem gut geführten Tierheim wäre mir das nicht so wichtig.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Nachdem unsere Katze nach 14 Jahren gestorben ist, haben wir
uns für eine neue Katze aus dem örtlichen Tierheim
entschieden. Wir halten eine Schutzgebühr von 106 Euro für ein
kastriertes und voll durchgeimpftes Tier für einen
angemessenen „Preis“.

Wo ist dann das Problem?

Was würdet Ihr dazu sagen? Sind Eure
Tierärzte billiger?

Ja. 106 Euro für eine Hauskatze finde ich schon heftig. Ist das ein
Jungtier?

Wir könnten uns auch ein Kätzchen vom Bauernhof holen, aber
ich kann mir kaum vorstellen, daß das günstiger würde.

Es gibt Katzen vom Bauernhof und Katzen vom Bauernhof. Also die einen
kümmern sich drum, für die anderen sind das nur Mäusefänger für die
man doch kein Geld für TA Kosten ausgibt. Ich kenne Bauern die
kümmern sich überhaupt nicht um ihre Katzen und ich kenne das
Gegenteil. „Die Bauernkatze“ ist so ein schönens Klischee von
„Tierfreunden“ die meist keine Ahnung vom Leben auf dem Land haben
und die Einstellungen der Eingeborenen zu den Tieren nicht verstehen
können. Nach dem Motto: Bauern? Brauchen wir nicht, die Lebensmittel
gibts doch im Supermarkt.

Abgesehen davon, daß ich jahrelange Inzucht bei Katzen für
problematisch halte.

Hä? Was denkst du wo die Tierheimkatze herkommt? Die Bauern die ich
kenne haben immer ab und an mal einen neue Katze dazu genommen.
Streuner gibt es auch genug.

Gruss Jan

Hallo,

Sind Eure Tierärzte billiger?

Geringfügig. Allerdings hatte ich bei meinen beiden zu Anfang den Spaß der großen Zeckenentseuchungsaktion. Die Tiere hatten wirklich überall diese Viecher. In Anbetracht der „laufenden Kosten“ halte ich die marginalen Unterschiede bei der Anschaffung von Nicht-Rassekatzen ohnehin für vernachlässigbar.

Wir könnten uns auch ein Kätzchen vom Bauernhof holen, aber
ich kann mir kaum vorstellen, daß das günstiger würde.
Abgesehen davon, daß ich jahrelange Inzucht bei Katzen für
problematisch halte.

Bei mir stellte sich die Frage nicht. Eine Bekannte bot mir die zwei an, da sie sonst … na ja sollte klar sein, wie dort „Geburtenkontrolle“ praktiziert wird. Wenn ich ein eigenes Grundstück hätte, würde ich mir noch eine ältere Katze aus dem Tierheim holen. Die sind ja häufig kaum mehr vermittelbar.

Gruss
Enno

Hallo Stefanie,

meine Tierheimkatzenerfahrung:

Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt. Den Kater bekam ich für 40 Euro, geimpft und kastriert. Er machte einen guten Eindruck. Sicherheitshalber ließ ich ihn von einem Tierarzt untersuchen (nicht im Tierheim). Er stellte fest, das das Tier völlig verwurmt war und Milben hatte. Also Entwurmungskur und Milbenbehandlung. 3 Wochen später bekam der Kater eine schwere Augenentzündung. Wieder Behandlung. Nach 3 Monaten dann Katzenseuche. Daran starb er. Er wurde 2,5 Jahre alt. Er war eine reine Wohnungskatze. Insgesamt 200 Euro Tierarztkosten, die ich gern gab für das Tier.

Lieber eine Katze von Bekannten oder dem Bauern, dann untersuchen lassen und glücklich sein, obwohl dies natürlich auch ein wenig Glückssache ist. Ich möchte hier nicht Tierheime niedermachen, jedoch sind diese gewöhnlich überfüllt und ständig in Geldnot. Tiere haben auch ein recht auf ein Leben, die Tierheime können nicht Auffangstation für die Unfähigkeit von Menschen sein, Tiere verantwortungsvoll zu pflegen. Aber wenn die armen Tiere nun mal dort landen, so sollten sie auch richtig und vollständig behandelt werden. Womit wir wieder beim Geld wären…

Gruß
André

Hi.

106,- ist schon ein Hammer.
Viel billiger (90,- EUR, kastriert, geimpft & Co,) war unser Schnurrer im hiesigen Tierheim aber auch nicht.
„Katze-mit-Vollservicepaket“ scheint im Tierheim immer irgendwo in dieser Preisklasse zu liegen.

CU
Christian

Hallo!

Ich finde den Preis etwas Überzogen.

Wir haben damals für unseren Kater 1/2Jahr alt, kastriert und geimpft
genau 40 DM ! und 5 Euro Tringkeld bezahlt . BTW: Das war übrigens an dem Tag als es die Starterkits gab.

Grüsse
hastdunichtgesehn

Vielen Dank an alle!
Ich dachte mir schon, daß es doch deutliche Unterschiede gibt. Allerdings sind die Tiere in unserem örtlichen Tierheim wirklich „Scheckheft“-Gepflegt. Wir sind zwei mal ohne Anmeldung hingegangen, und niemand geriet in Panik.

Wird schon gut gehen.

Gruß
Stefanie

wir haben für unseren Kater nix bezahlt, weil er uns zugelaufen ist, aber manche wären froh ihr Tier abgeben zu können auch ohne geld. Zum Beispiel Bauernhöfe die Jungtiere haben, die bekommt man umsonst und meißtens haben die auch nix (krankheiten und so).
Über 100 Euro für ne Katze zu bezahlen wäre mir schlichweg zuviel. Wir haben für unseren Hund ne Schutzgebühr von 100 DM (man beachte DM) bezahlt, das geht noch, aber über 100 Euro (200 DM) ist zuviel (aus meiner Sicht).

Zum Beispiel Bauernhöfe die Jungtiere
haben, die bekommt man umsonst und meißtens haben die auch nix
(krankheiten und so).

Träum weiter … bei allen Katzen, die draußen leben, muss folgendes behandelt werden:

  • Flöhe
  • Würmer
  • Ohrmilben

dazu Impfungen und Kastration und schwupps bist Du bei 100 EUR.

Abgesehen davon finde ich, dass 106 EUR für eine Katze auch hart an der Schmerzgrenze sind.

Gruß,

Myriam

Hallo,

egal ob Hund, Katze, Ratte, Hamster oder Co. - wenn Tierheime Ihre Schützlinge gut versorgen, die Tiere artgerecht halten, gut füttern, impfen und auch sonst für sie da sind, dann sollte es wahrlich NICHT am Geld liegen, sich für eines der notleidenden Tiere zu entscheiden!

Gruss,
Heike

Ds hat nix mit träumen zu tun, das ist realität. Ich kenne ettliche Katzenbesitzer die Ihre Katze von einem Bauernhof hatten, und die keine Flöhe und/oder Ohrmilben hatten, und die Entwurmung ist außerdem nicht die Welt. Unser Kater hatte auch noch keine Flöhe, und er ist ein streuner, und gegen Flöhe haben wir bei ihm noch nichts gemacht.

Also, es heißt nicht das jede Katze von einem Bauernhof gleich Flöhe, Würmer und Ohrmilben hat :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]