2 Hündinnen

hallo,
ich habe 2 hunde, einen rüden und eine hündin. mein neuer freund hat eine hündin.da wir nun zusammen ziehen wollen, kommt ein riessen problem auf uns zu. beide(hündinnen) sind zu anderen hündinnen wie monster :frowning: wie können wir dennoch alle 3 unter einen hut bringen, und sich aneinander gewöhnen???der rüde stellt dabei kein problem dar. denn sonst muss eine von beiden frauen leider gehen, und dass wollen wir auf keinen fall.

Hallo,

sperr sie in ein Zimmer und behalte die, die übrigbleibt…

Spass beiseite, ich würde nicht so schnell aufgeben - ich habe schon erlebt, dass sich Hündinnen furchtbar angiften, aber nach wiederholtem Kontakt zumindest respektieren, manche sind sogar Freundinnen geworden. Geht einfach mit beiden an der Leine spazieren, nach ein paar hundert Metern beruhigen sie sich hoffentlich, und nach einigen solchen Ausflügen akzeptieren sie sich möglicherweise ohne dass gleich die grosse Liebe ausbricht.

Eine Garantie kann ich natürlich nicht dafür geben.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
viel Zeit, Verständnis, Ausdauer und Liebe setze ich voraus.

Mein Tipp: Immer an die positive Verstärkung denken!
Wann immer die beiden Hündinnen zusammen sind und sich wohlverhalten, muss gelobt werden! Vielleicht vorrübergehend mit besonders tollen Leckerlis (das Futter dann entsprechend reduzieren zum einen, damit die Hunde immer heiß auf die Leckerlis sind und zum anderen nicht zu dick werden)
Was hilft (allerdings sicher auch sehr schwerfällt) ist, die Hündinnen jeweils, wenn sie einzeln sind, nicht weiter beachten. Beachtung, Lob und Anerkennung bekommen sie nur, wenn sie zusammen in einem Raum sind und sich brav verhalten!
Viele schöne Dinge mit beiden Hunden unternehmen - mit jedem alleine nur die Pflicht!

Mit der Zeit verknüpfen die Hunde die angenehmen Dinge mit dem Zusammensein - es ist vielleicht eine etwas aufwendige und lange Prozedur, aber sie wird, wenn dann irgendwann alle drei Fellnasen zufrieden in einem Raum liegen, schnell vergessen sein.

Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass niemals ein Hund in Anwesenheit des anderen Hundes bevorteilt wird, das gilt auch für den Rüden. Sonst hast du vielleicht bald zwei sich prächtig gutverstehende Hündinnen aber einen Rüden, der stinkig ist :smile:

Und mein letzter Tipp zunächst lautet, vielleicht mal zwei bis drei Stunden mit einem Hundeausbilder investieren - man wird hier in der Regel am meisten auf die eigenen Fehler hingewiesen oder auf Fehlinterpretationen, die man aufgrund des Verhaltens unserer Vierbeiner anstellt.

Zum Schluß noch eine kurze Geschichte aus meinem Leben mit zwei Hunden und zwei Katzenkindern
Unsere Hunde machten sich schon immer einen großen Spaß daraus, Katzen zu jagen. Trotzdem haben wir zwei Katzenkinder bei uns aufgenommen und näherten die Tiere dann langsam (wie oben beschrieben) an.
Inzwischen läuft unser Lucky zum Katzenspielzeug in dem Moment, wenn ich mit den Katzen den Raum betrete und freut sich tierisch, auch werden die Katzen immer wieder zärtlich mit der Nase angestuppst wenn sie auf dem Boden liegen, denn dafür gibt es Leckerchen. Wenn das so weitergeht, dann brauche ich den Boden nicht mehr wischen, denn dann übernehmen das Hund und Katz für mich.

Alles Gute und gutes Gelingen
Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich würde einen guten Hundetrainer zu Hilfe holen. Bis zum Umzug würde ich dann schonmal mit beiden Hunden zusammen spazieren gehen. Notfalls mit Maulkorb.

Ich tät den Hündinnen mal die Zeit geben sich auf neutralem Boden zu beschnuppern… vielleicht solltet ihr wirklich mal von nem guten Hundetrainer beraten lassen… wenn beide „wie Monster“ zu Hündinnen sind, würd ich sie nicht einfach so auf gut Glück zusammenlassen … das kann bei Hündinnen ja sehr schief laufen…
Jedenfalls hört es sich nach viel Arbeit an *g*

Sind die beiden kastriert? Welche Rassen? (Größe…)

Hallo,

noch zu empfehlen: geht nicht nur mit den beiden, sondern möglichst mit einem ganzen Rudel Hunde spazieren - je mehr beisammen sind, desto ordentlicher benimmt sich jeder einzelne Hund. Gibt ja überall Treffpunkte oder informelle Gruppen von Herrchen und Frauchen. Wenn ich mich recht erinnere, sind einige der besten Freundinnen unserer Hündin solche, die beim ersten mal auf sie losgegangen sind. Sie ist allerdings allgemein recht verträglich, ohne sich was gefallen zu lassen.

Wenn ihr wirklich 2 recht dominante Hündinnen habt, wird euer Rüde wohl ganz unter den Pantoffel kommen, aber das nehmen Rüden meistens mit Gleichmut hin.

Gruss Reinhard