2. Kaninchen?

hallo ihr lieben
ich möchte unserem Kaninchen (Bock) was gutes tun weil ich der meinung bin ein zweites Kaninchen wäre schön, dürfen 2 Böcke zusammen und vertragen die sich oder ein Weibchen dazu, oder wäre ein Meerschweinchen die beste Lösung und frieren Kaninchen im Winter und soll man den Kaninchen auch im Winter Wasser geben? so viele fragen vieleicht bekomme ich auch Antworten

liebe grüße Rene

Hallo,

Kaninchen sollten grundsätzlich nicht allein gehalten werden, weil sie Gruppentiere sind und allein seelisch verkümmmern und dadurch oft auch körperlich krank werden.

Zu einem zweiten Bock würde ich dir nicht raten, weil sich diese nur sehr selten verstehen. Es wäre gut möglich, dass sich 2 Böcke extrem bekämpfen, was zu schweren Verletzungen und bis zum Tod eines Tieres führen kann. Ein Weibchen wäre besser, allerdings solltest du den Bock dann von einem erfahrenen (!) Tierarzt kastrieren lassen und musst dann noch ein paar Wochen warten, da der Bock noch eine Weile zeugungsfähig ist. Kaninchen werden zwar auch oft mit Meerschweinchen zusammengehalten, allerdings ist das keine optimale Lösung, da die Tiere unterschiedliche Verhaltensweisen und „Sprachen“ haben. Sie fühlen sich mit Tieren der gleichen Art wohler.

Kaninchen können natürlich auch frieren und durch Kälte, Zugluft, Feuchtigkeit etc. schwer krank werden. Leider hab ich gerade letzte Woche den halben Tag Durchzug in der Wohnung gehabt (vergessen, Fenster zuzumachen), und nun ist mein kleines Zwergkaninchen Benny trotz Wohnungshaltung total erkältet. Ich hoffe, die Medikamente schlagen an und er wird wieder gesund (trotz seines hohen Alters von 10 Jahren) … In der Außenhaltung muss der Stall sehr gut isoliert und wettergeschützt sein.

Zur letzten Frage: Kaninchen brauchen das ganze Jahr über Wasser, zumindest dann, wenn sie nicht ausschließlich Gemüse und Obst zu fressen bekommen (was aber auch nicht gut wäre, da Heu immer gegeben werden sollte - schon wegen der Verdauung und damit sich die ständig nachwachsenden Zähne abnutzen).

So, jetzt konnte ich dir erstmal stichwortartig ein paar Antworten geben, aber da ich hier kein ganzes Buch schreiben möchte und kann und bestimmt auch noch viele andere Fragen auftreten werden, würde ich dir die Seite www.kaninchenzucht.de empfehlen, von dort gibt es Links zu allen möglichen Seiten mit Kaninchenthemen.

Also viel Spaß beim Lesen auf Kaninchenzucht.de und mit den - hoffentlich bald 2 - Kaninchen!

Grüße

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Renate, Yvonne hat Dir bereits gute Tipps gegeben. Ich will an dieser Stelle nur noch einmal sehr deutlich machen: IMMER frisches Trinkwasser in ausreichender Menge anbieten. Das ist wirklich wichtig, vor allem auch im Winter, wenn Heu das Hauptfuttermittel ist (was es im Übrigen auch sein sollte).
LG, Anne.

Hallo Rene,

also zunächst erstmal Glückwunsch das ihr ein 2. Kaninchen haben möchtet.
Wie alt ist euer Böckchen ? Lasst ihn zunächst erstmal kastrieren bei einem erfahrenen Tierarzt ? Schaut mal auf www.kaninchenforum.com, dort gibt es eine TA Liste von empfohlenen TÄ in (fast) allen PLZ Gebieten.

Zu den grundlegenen Dingen für Kaninchen gehören:

tgl frisches Wasser ganzjährig
Heu
FrischFutter
und ab und zu TrockenGemüse als Leckerchen (kein Trockenfutter !!)

Zu einer artgerechten Haltung sind vorgeschlagen 2m² PRO Kaninchen Freilauf, am besten 24h am Tag. Bei Aussenhaltung schlagen wir sogar 3m² PRO Kaninchen vor.

Wie schon beschrieben, sprechen Meerschweinchen und Kaninchen nicht die selbe Sprache und es kann sogar dazu kommen, das das Kaninchen das Meerie falsch „versteht“ und es angreift.

Bei Fragen -> schau doch mal hier: www.kaninchenforum.com und/oder www.kaninchenschutz.de (Forum). Im kaninchenschutz findest Du auch Tierschutztiere die ein neues zu Hause suchen !

lg
Kerstin