6mon baby trinkt ganz schlecht

hallo zusammen,

ich brauche mal einen rat.
mein sohn derzeit seit ein paar tagen 6monate alt, trinkt ganz plötzlich so gut wie garnichts mehr.

ich habe zuerst bebivita gegeben bis ca 4mon,immer probleme mit dem stuhl gehabt…
seit ca 2monaten gebe ich milasan(stuhl ist super)

er war noch nie ein guter trinker, ist immer so auf 500-800ml gekommen…

von heut auf morgen trinkt er nicht mehr.
unsere tage habe immer ca 6-8uhr begonnen, da war die 1te flasche mit 200ml ruck zuck leer…dann über tag mal mehr mal weniger…abends um 19.30 die letze flasche ca 140-180ml…

aber jetzt…oje…morgens vielleicht 50ml…und dann…biete ihm den ganzen tag was an,aber 20-30ml dann ist schluß und er schreit wie am spieß…mittag essen klappt super selbst gemachter brei kartoffeln-rind-karotte…

teilweise trickse ich ihn aus, habe gemerkt,wenn er ihm halbschlaf auf`n arm ist, dann trinkt er ein bissel mehr…klappt aber auch nicht immer…derzeit gebe ich ihm um 0.00uhr immer noch ein flasche die trinkt er dann auch fast leer…damit komme ich dann auf ca 400-500ml…

muss aber dazu schreiben, es geht ihm so eigentlich ganz gut, lacht,kreischt,brabbelt usw…und dazu ist er sehr aktiv…

aber solangsam weiß ich nicht mehr weiter,habe angst, das er zuwenig flüssigkeit bekommt…

ich hoffe man hat meinen text verstanden…
bedanke mich schonmal für hilfreiche antworten…

ps: mittwoch steht U5 an…

Hallo!

Trinkt er denn nur Milch? Das ist ja wie eine Mahlzeit für ihn. Da er jetzt Mittagessen in festerer Form bekommt ist ihm das vielleicht zuviel. Mein Sohn isst von jeher wie ein Spatz, aber hat immer sein Gewicht auf dem richtigen Stand…
Wenn du Angst hast, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt - gib ihm zwischendurch was Leckeres. Tee mit ein wenig Saft oder so. Das hat meiner sofort getrunken, weil es ihm eben so geschmeckt hat. :wink:

Genau nach Plan funktioniert das Füttern sowieso nicht. Solang er gut drauf ist und einen quicklebendigen Eindruck macht, würde ich mir da keine Sorgen machen. Sie essen bzw. trinken immer mal mehr mal weniger. Solche Phasen wechseln sich ab. Grad bei Ernährungsumstellung. Man muss es anbieten klar, deshalb hab ich immer erst kleine Mengen gemacht um zu sehen ob er es trinken will. Dann schüttet man nicht soviel weg wenn er es nicht will.

Am Besten fragst du den Arzt nochmal bei der U5 um sicher zu gehen!

Knuddel den Kleinen! :smile:

Hoffe ein wenig geholfen zu haben…

Alles Gute Euch!

danke für die schnelle antwort…

er trinkt leider nur milch…
haben schon alles angeboten( wasser,tee, saft…nix zu machen)…

ich mache mir derzeit nur sorgen, weil es so plötzlich kommt…und der kleine mann so schreit wenn er ein paar ml getrunken hat…weil die neue milch bekommt er schon seit fast 2monaten…
streckt sich aber nicht, so das er vielleicht bauchweh hätte…

gewicht bleibt zurzeit eigentlich gleich…

hatten auch schon die vermutung,das ihn der schnuller an seinen 2 zähnen stört die schon da sin ( freu) das ging ohne probleme…
aber stopft sich beim spielen alles in den mund und reibt auch an den zähnen,das ich nicht glaube das es daran liegt…

Hallo!

Gern geschehen! :wink:
Manchmal trinken sie neue Sachen nicht gleich, weil es ungewohnt schmeckt. Aber wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind… :wink:

Kann es vielleicht sein, dass er neue Zähnchen bekommt, die diesmal doch etwas schmerzen?

Hm, eine Hebamme hatte mir empfohlen etwas Fencheltee gleich mit in die Milch zu tun. Vielleicht kann man ihn so dran gewöhnen. Und gut gegen Bauchweh ist es allemal.

Mach dir keine Gedanken, ich denke es verschwindet so schnell wieder wie es gekommen ist.
Eventuell mal einen anderen sauger für die Flasche nehmen? Mit größerer Öffnung oder so?

Grüße!

hallo!
ich kenne solche phasen von meiner tochter auch. zuerst habe ich mir auch sorgen gemacht, aber meine kinderärztin erklärte mir dass es oft an wachstums- und/oder entwicklungsschüben liegt, wenn die kleinen ein paar tage weniger essen/trinken.
(hierzu kann ich das buch „ohje, ich wachse“ empfehlen, in dem sind ganz gut all diese schübe und deren anzeichen beschrieben.)
meine tochter ist jetzt 3,5jahre und nach einigen solcher phasen mache ich mir erst ernsthaft sorgen wenn diese länger als eine woche andauern. bislang war es aber meistens so, dass sie ein paar tage generell weniger gegessen/getrunken hat und die woche darauf wieder normal, oft sogar mehr. das pendelt sich alles schon ein. manchmal verändert sich auch einfach von heute auf morgen der geschmack. beobachte ich auch immer wieder. die eine woche sind z.b. nudeln total angesagt, die nächste woche brauche ich damit nicht ankommen.
biete vielleicht mal unterschiedliche breie an. und einfach mal wasser…immer wieder anbieten. kinder nehmen sich i.d.r. was sie brauchen.
solltest du dennoch ein ungutes gefühl haben: einfach bei deinem kinderarzt anrufen :wink:
sicher ist sicher und niemand nimmt einer besorgten mama solche fragen krumm!
ich drück die daumen dass alles okay ist und wünsch euch noch viel freude!
ganz liebe grüße

Hallo,
ich erinnere mich, dass ich eine solche Phase auch mal mit meinem Sohn hatte. Kann Dir leider nicht mehr sagen, ob es mit 6 Monaten war oder etwas später. Bin mit ihm zur Kinderärztin, die mich beruhigte. Kinder nehmen sich, was sie brauchen. Mit dem Satz im Kopf fahre ich bis heute gut. Es gibt manchmal solche Phasen, in denen sie schlecht essen bzw. in deinem Fall schlecht trinken. Sprich das bei der U5 an. Da wirst Du ja auch erfahren, ob man ansonsten zufrieden mit der Entwicklung.
Biete ihm einfach immer wieder Milch an oder halt auch Tee für die Flüssigkeitszufuhr. Mein Sohn hat damals mehr Tee getrunken, als Milch.

lg

Hallo, das liest sich gar nicht gut. Aber ich bin eine Oma und habe bei solchen Schwieras ist das einzige, was ich raten kann. Noch ein Tipp: Trinken kann er ja auch anderes, wie z.B. Tee mit Fenchel, der beruhigt. Aber bitte: Auf jeden Fall den Arzt befragen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles okay ist.
Liebe Grüße Uli

Hallo

Sprich doch bei der U5 den Kinderarzt darauf an. Vielleicht will dein Sohn ja eher was zu beissen, Kinder haben ihren eigenen Kopf. Wenn er die Flasche nicht trinken will probiere doch ob er lieber was breiiges mag. Vielleicht kannst du es ein bisschen kombinieren und beides anbieten. Bei Kindern gibt es halt kein Schema F, da musst du ein bisschen probieren.

Hallo,

das kann ich gut verstehen. Meine Kleine (inzwischen 1 Jahr) hat auch sehr schlecht getrunken, schon seit Geburt an. Aber es hat nix geholfen, Sie wollte halt nicht mehr trinken. Ist trotzdem fit, munter und gesund. Sie bekommt nachts immer noch Tee (verteilt auf die Nacht ca 300ml, immer wenn sie aufwacht)
Manchmal liegt es auch nur an einem Wachstumsschub oder die Kinder fühlen sich nicht gut und haben keinen Durst.
Wenn es dem kleinen gut geht und er gut zunimmt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Unsere Kleine hat sehr schlecht zugenommen, aber trotzdem konnten wir ihr nicht mehr reinzwingen als sie getrunken hat. Ich denke, dass ist von Kind zu kind unterschiedlich und solange der Kinderarzt alles für in Ordnung hält, ist alles gut.

hallo!
da bin ich auch überfragt, bitte wende dich doch an euren kinderarzt, die kleinen mäuse brauchen ja ihre flüssigkeit!
mein sohn hat mit 6 monaten so um die 800 bis 1000ml 1ser aptamil milch getrunken und mittags seinen brei.

alles gute, bommi232

6mon baby trinkt ganz schlecht
hallo, ich bin grad vom doc zurück,
mein kleiner mann ist bestens entwickelt :smile:

das er zurzeit nicht so trinkt,wie ich es gerne hätte,ist nicht so schlimm. doc meinte es gibt kinder die ab dem 6 monat nicht mehr so viel trinken wollen, solange er isst und nicht abnimmt sei alles in ordnung.

natürlcih soll ich immer weiterhin versuchen,ihm etwas zu trinken zu geben…
am abend soll ich jetzt brei mit seiner milch anrühren,so das er die milch trotzdem bekommt…

aber ich fühl mich jetzt beruhigt
und DANKE euch für alle eure antworten!!!