Alte Katze erbricht Schaum

So, nachdem ich Google durchsucht habe, bin ich mir relativ sicher, das unsere Katze was falsches gegessen bzw. sich vergiftet hat. Sie hat Appetit und frisst auch, leider kotzt sie es direkt danach wieder aus (Futter, etwas Wasser und weißer Schaum). Sie wirkt aber nicht krank, schläfrig oder unfit, kann immer noch 1,50m hoch springen etc. .

Wir wohnen auf dem Land, und unsere Katze ist eine Freigängerin. Sie ist anhand von Fotos ermittelt mindestens 15 Jahre alt, kann aber durchaus auch ein paar Jahre älter sein. Nichtsdestotrotz ist sie seit jeher eine fitte Katze, ist mit dem Alter zutraulicher geworden, aber manchmal sieht man sie ein paar Tage trotzdem nicht, und auf einmal liegt sie draussen auf der Bank und sonnt sich :smile:. Seit ca. 3 Jahren stellen wir für sie immer Futter bereit, Nass- und Trockenfutter (Nassfutter, wenn sie drauf wartet, Trockenfutter ist immer in ihrem Napf). Aufgrund der Kotzerei haben wir ihr Kamillentee gemacht, den sie auch trinkt. Viel mehr als mit anderem Futter/ Trinken können wir eigentlich nicht machen, da wir sie nicht zum tierarzt bekommen. lässt sich nicht tragen, und ist zu flink und zu clever um sich einfangen zu lassen (haben schon alles versucht).
Also gibts da was, was man ihr unters futter mischen kann, oder etwas, was man nicht machen sollte?

Hallo,

es könnte sich um eine Entzündung der Magenschleimhaut handeln - oft hervorgerufen durch Parasiten oder Geschwüre.

Vielleicht könnt ihr sie mit einer Fuchsfalle einfangen?

Ansonsten versuchsweise ein Wurmmittel verabreichen…

In dem Alter könnte es sich auch um eine Niereninsuffizienz oder eine Tumorerkrankung handeln - ohne Tierarzt kann man aber nichts genaues sagen…!

Ein guter Tierarzt kommt auch zu euch und schaut sich das Tier vor Ort an.

Es grüßt
Yvisa