Alter Welpenabgabe

Hallo liebe Tierfreunde,

die Hündin einer Bekannten hat vor zwei Wochen das erste Mal geworfen. Die Welpen sind Mischlinge ( Flat-Coatet-Retriver und Berner-Sennenhund)und absolut süß. Habe mir schon einen Rüden ausgesucht, den ich in ein paar Wochen mit nach Hause nehme. Nun ist es aber so, dass meine Bekannte die Welpen erst abgeben möchte, wenn sie stubenrein sind, was aber wie ich denke erst mit ca. 14 Wochen der Fall ist. Üblicherweise werden Hunde aber mit 10 Wochen abgegeben. Nun meine Frage, ist es mit 14 Wochen zu spät, die Welpen von der Mutter zu trennen? Sollte ich darauf bestehen den Hund schon früher zu bekommen? Ich hab kein Problem damit den Hund schon früher zu nehmen und stubenrein zu bekommen. Für den etwaigen Trennungsschmerz würde ich vor Abholung unserem Hund ein T-Shirt von mir mitbringen, um sich auch an meinen Gruch zu gewöhnen und dieses nach Abholung auch wieder mitnehmen, damit er auch noch den Geruch von seinen Geschwistern hat ( die wohl das Shirt auch zerfetzen werden).
Ich bin mir nicht sicher wie das mit Welpenabgabe so ist, da ich bisher nur Mischlinge aus dem Tierheim hatte, die alle schon ein stattliches Alter hatten und nun aber gerne für mich und meine Familie einen Welpen haben möchte.
Ach ja, der Hund wird gerade Leon genannt, was uns aber nicht wirklich gefällt. Irgendwie sind wir gerade aber sehr einfallslos was Hundenahmen betrifft, besonders für Rüden. Welche Namen fallen Euch denn so ein? Darf gerne auch ausgefallen sein.

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße

Tadi

Hallo liebe Tierfreunde,

Hallo,

wahrscheinlich isses nicht zu spät, aber wenn Du den Hund vorher haben möchtest sprich mit ihr darüber. Ich würde ihn auch viel lieber schon mit 8-10 Wochen nehmen.
Außerdem soll ja die Gehirnentwicklung eines Welpen schon in der 16. Lebenswoche abgeschlossen sein, neuere Forschungen sagen schon in der 12. Woche. Und je mehr Dein Hund innerhalb dieser Zeit von der Geburt an lernt um so mehr Verschaltungen bilden sich in seinem Gehirn, und man hat ne super Grundlage um mit dem Hund zu arbeiten.

die Hündin einer Bekannten hat vor zwei Wochen das erste Mal
geworfen. Die Welpen sind Mischlinge ( Flat-Coatet-Retriver
und Berner-Sennenhund)und absolut süß. Habe mir schon einen
Rüden ausgesucht, den ich in ein paar Wochen mit nach Hause
nehme. Nun ist es aber so, dass meine Bekannte die Welpen erst
abgeben möchte, wenn sie stubenrein sind, was aber wie ich
denke erst mit ca. 14 Wochen der Fall ist. Üblicherweise
werden Hunde aber mit 10 Wochen abgegeben. Nun meine Frage,
ist es mit 14 Wochen zu spät, die Welpen von der Mutter zu
trennen? Sollte ich darauf bestehen den Hund schon früher zu
bekommen? Ich hab kein Problem damit den Hund schon früher zu
nehmen und stubenrein zu bekommen. Für den etwaigen
Trennungsschmerz würde ich vor Abholung unserem Hund ein
T-Shirt von mir mitbringen, um sich auch an meinen Gruch zu
gewöhnen und dieses nach Abholung auch wieder mitnehmen, damit
er auch noch den Geruch von seinen Geschwistern hat ( die wohl
das Shirt auch zerfetzen werden).

Gute Idee.

Ich bin mir nicht sicher wie das mit Welpenabgabe so ist, da
ich bisher nur Mischlinge aus dem Tierheim hatte, die alle
schon ein stattliches Alter hatten und nun aber gerne für mich
und meine Familie einen Welpen haben möchte.
Ach ja, der Hund wird gerade Leon genannt, was uns aber nicht
wirklich gefällt. Irgendwie sind wir gerade aber sehr
einfallslos was Hundenahmen betrifft, besonders für Rüden.
Welche Namen fallen Euch denn so ein? Darf gerne auch
ausgefallen sein.

Ha, mein Neffe heißt auch so. *g*

Bei google findest Du da haufenweise Zeugs, gib einfach „Hundenamen“ ein.

Außerdem würde ich den Kleinen ne Weile beobachten und dann findet man meistens auch noch etwas das supergut passt.

Viel Spass mit Deinem neuen Freund.

Liebe Grüße
Yvonne

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße

Tadi

Hallo Tadi,
Ich kann dir nur empfehlen, den Welpen frühestens mit 12 Wochen zu holen. Die Sozialisierung durch Mutter und Geschwistertiere ist enorm wichtig und der Welpe ist mit ca. 12 Wochen „bereit“, Neues zu entdecken und auch anzunehmen. Das ist auch ungefähr die Zeit, in der die Mama das Jungtier nicht mehr ans Gesäuge läßt und „verbeißt“. Das bedeutet, sie trennt sich von den Welpen, wodurch die Welpen eben in die Lage kommen, ihren Weg zu gehen. Das ist meines Erachtens nach der beste Weg, da sehr natürlich.
Wenn du das Tier früher wegnimmst, wie das Züchter tun, produzierst du einen Waisen mit all seinen Ängsten und dadurch meine ich, hat man es schwerer und in so ein supertrauriges Hundegesichtchen zu schauen ist auch nicht gerade angenehm.

Nun ist es aber so, dass meine Bekannte die Welpen erst
abgeben möchte, wenn sie stubenrein sind,

Unser dickes Berniekind ist jetzt ein Jahr alt und endlich (!!!) richtig stubenrein! :o)

was aber wie ich

denke erst mit ca. 14 Wochen der Fall ist.

Unser Waisenkind (sie kam mit ca. 3 Wochen zu uns) war 1/2 Jahr alt, bis sie trocken war.

Üblicherweise

werden Hunde aber mit 10 Wochen abgegeben.

Von Züchtern gern auch mit 8 Wochen, weil dann die Hündin schneller wieder belegt werden kann *grummel*

Nun meine Frage,

ist es mit 14 Wochen zu spät, die Welpen von der Mutter zu
trennen?

Nein, im Gegenteil

Sollte ich darauf bestehen den Hund schon früher zu

bekommen?

Ganz ehrlich? Würde ich nicht. Sei froh, dass sie so nett ist, sich die Arbeit und den Dreck 2 Wochen länger anzutun als sie es eigentlich müßte! Bring ihr lieber nen Blumenstrauß mit als Danke schön :o)

Ich hab kein Problem damit den Hund schon früher zu

nehmen und stubenrein zu bekommen. Für den etwaigen
Trennungsschmerz würde ich vor Abholung unserem Hund ein
T-Shirt von mir mitbringen, um sich auch an meinen Gruch zu
gewöhnen

Jippieh, was Neues zum Zerfetzen ;oD

und dieses nach Abholung auch wieder mitnehmen, damit

er auch noch den Geruch von seinen Geschwistern hat ( die wohl
das Shirt auch zerfetzen werden).

Damit verlängerst du den Trennungsschmerz.

Ich bin mir nicht sicher wie das mit Welpenabgabe so ist, da
ich bisher nur Mischlinge aus dem Tierheim hatte, die alle
schon ein stattliches Alter hatten und nun aber gerne für mich
und meine Familie einen Welpen haben möchte.
Ach ja, der Hund wird gerade Leon genannt, was uns aber nicht
wirklich gefällt. Irgendwie sind wir gerade aber sehr
einfallslos was Hundenahmen betrifft, besonders für Rüden.

Frag doch mal deine Kinder! Die finden meistens tolle Namen.
Unsere Große heißt Slubi, weil wir sie aus einen Pappkarton in Slubice gezogen haben. Bernie heißt nach dem besten Freund meines Mannes ( er sollte eigentlich Bernd heißen, da habe ich protestiert ;o)), früher wurde er Lollo gerufen *igitt*

Welche Namen fallen Euch denn so ein? Darf gerne auch
ausgefallen sein.

Frühere Hunde von uns hießen Fritz, Emma, Henry, Monty, Papers etc.
Nachbarshunde: Conjo, Lupo, Condor, Hertha und Gustav

Schau dir deinen Hund an und du wirst den richtigen Namen eingehaucht bekommen ;o)

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße

Tadi

Liebe Grüße
Sabine

Hallo Lotti-lu und Yvonne,

danke für Eure Antworten. Waren ja doch sehr gegensätzlich, aber ich denke das mit Abgabe gehe ich nun recht gelassen an, noch sind sie eh zu klein, die knuffigen süßen,und wenn sie etwas älter werden und um den Abgabetermin eines Züchters sind, werde ich ihn verstärkt besuchen und intensiver beobachten, denn auch jeder Hund ist ein Individuum. Und dann werden wir gemeinsam entscheiden.
Die Idee mit dem T-Shirt kam mir als ich meine kleinste beobachtete als sie bei Oma übernachtete, ihre Schmusepuppe mußte unbedingt mit, denn sie war es so einfach gewöhnt. Ich denke was bei einem kleinen Kind nicht falsch ist, wird es bei einem Hund auch nicht sein. Natürlich sollte Einstein ( so soll er heißen, da er denselben Blick und herausgestreckte Zunge wie Einstein zeigte)das Shirt nur die Anfangszeit nachts über den Verlust seiner Hundefamilie hinwegtrösten, tagsüber kann er sich ja an unseren Geruch gewöhnen und sich eher in unsrer Familie zurecht finden, und bis das geklappt hat hat er sein Shirt. Denke nach kurzer Zeit wird dann eh nicht mehr viel davon über sein…

Einen schönen morgigen Tag noch, ich mich freu, weil ich dann mein „Baby“ wieder besuchen und knuddeln geh…

Liebe Grüßle Tadi

Hallo Tadi,

üblicherweise werden Welpen in der 8 - 12 Woche vom Züchter abgegeben. Für die frühe Abgabe spricht, daß Du dann noch aktiven Einfluß auf die sehr wichtige Prägungsphase nehmen kannst. Verantwortungsvolle Züchter tun das nicht, um die Hündin wieder decken zu lassen - das ist Käse. Abgabe mit 14 Wochen halte ich schon für sehr alt.
Daß die Züchterin die Welpen vor der Abgabe stubenrein haben möchte, finde ich absoluten Kokulores hoch 3 - das ist Deine Aufgabe.
Ich würde eindringlich mit ihr reden und den Welpen möglichst schon mit 8 Wochen zu mir nehmen, wenn Du Zeit hast, Dich ausreichend um ihn zu kümmern. Vorher würde ich ihn voher schon ein paarmal besuchen und ruhig ein Stoffteil dalassen, was Du dann hinterher auch mitnimmst. Das wird ihm den Übergang in sein neues Rudel erleichtern, aber ganz bestimmt nicht den Trennungsschmerz verlängern.

Mit dem genannten Mix bekommst Du sicherlich einen sehr schönen Hund. Nach meinem Geschmack dürfte sich der Flat-Coated ruhig mehr duchsetzen, obwohl das natürlich mehr Arbeit, Aufregung, Action und Jagdtrieb ins Haus bringt.

Für Rüden fallen mir sehr viele schöne Namen ein, wie wär’s mit Merlin, Black Devil, Arrow, Artus, Einstein, Goethe, King Louis (um bei Leon zu bleiben), Jamie, Osiris.

Viel Spaß mit Deinem kleinen Rabauken

und neidvolle Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gordie,

ich habe heute nochmal mit ihr geredet und wir sind übereinstimmend zu dem Entschluß gekommen, dass eine Abgabe mit 10 Wochen für beide Seiten ok ist. Sie wollte eben den neuen Besitzern die Arbeit mit den Häufis ersparen, aber noch habe ich all meine Kids sauber gebracht, bei denen das ein ganzes Stück länger dauerte, warum sollten wir das mit einem Welpen nicht schaffen?
Ich denke auch, dass ein Shirt oder Socken, wie auch immer, bei der Eingewöhnung in unsere Familie und der fremden Umgebung hilft, da er unseren Geruch schon früh in der Nase hatte und bei uns wiederum den Geruch seiner Familie hat. Ich denke ein Stück Geborgenheit braucht jeder, ob Menschenkind sein Kuscheltier oder Welpe ein Shirt.
Danke für die Namenstips, wir haben uns für Einstein entschieden, denn als ich ihn auf dem Arm hielt streckte er die Zunge raus und hatte auch Einsteins Blick drauf. Also kurz und knackig Einstein…
Momentan sieht es so aus, als wär es eine gesunde Mischung, von der Zeichnung her wie ein Berner, ebenfalls vom breiten Rücken, allerdings hat er relativ kleine Pfoten. Wir lassen uns überraschen, denn Größenmässig hab ich mir sagen lassen spielen beide Rassen in einer vergleichbaren Liga. Und da wir eine quirlige Familie sind und selbst viel Auslauf benötigen wäre ein Jagdhund nicht schlecht, wobei uns aber auch ein ruhiger Pol guttun würde…
Egal wie`s kommt, es ist unser Einstein. Wir haben ihn gesehen und uns total verliebt…

Mit großer Vorfreude auf Familienmitglied Nr.7

Tadi