Anschaffung Zweitkatze

Hallo Leute,

zwar wurde ein ähnliches Thema hier schonmal diskutiert, aber ich würde gerne meinen spezifischen Fall schildern. Wir haben eine Katze Cleo, 1,5 Jahre. Sie haben wir vor 9 Monaten auf der Straße adoptiert. Nun ist sie erwachsen und sterilisiert. Jetzt unser Problem. Da wir öfter tagsüber länger nicht zu Hause sind, muss eine Zweitkatze her. Da haben sich uns viele Fragen aufgeworfen.
Wir waren schon im Tierheim und haben 2 süße exotische Kitten gefunden. Wir wollen bewusst ein Babykätzchen dazuholen, damit kein Konkurrenz- und Machtkampf entsteht. Unsere Hoffnung ist ja, dass ein Babykätzchen in Cleo Mutterinstinkte weckt, obwohl sie sterilisiert ist. Sie ist ja schließlich kein Kater. Kann man damit rechnen?

Was muss man bei einer Zweitkatze beachten? Braucht man ein zweites Katzenklo oder teilen sie sich eins? Ist es egal ob Männchen oder Weibchen oder gibt es da evtl. Probleme bei Mischung? Und was spielt die Rasse für eine Rolle? Cleo ist eine europäische Kurzhaarkatze, sehr neugierig und aufgeweckt. Im Tierheim haben wir eine exotische Kurzhaarkatze gefunden (Garfield) und ein Ragamuffin. Ich glaube Ragamuffins sind im Gegensatz zu exot. Kurzhaarkatzen eher ruhig und anhänglich. Kann das dazu führen, dass sie mit der verspielten Cleo evtl. nix am Hut hat und andersrum oder ergänzen sich die beiden?

Viele Fragen und ein ziemlicher Overload, ich weiß. Ich hoffe aber, jemand kann mir helfen.

gruß
Fred

Hallo,

Wir wollen bewusst ein Babykätzchen dazuholen, damit
kein Konkurrenz- und Machtkampf entsteht.

Gewisse Eifersüchteleien lassen sich nicht von vorneherein ausschließen, nur weil einer der Beteiligten noch nicht erwachsen ist. Ich halte die Anschaffung eines Katzenwelpen nur dann für sinnvoll, wenn Ihr mehrere Wochen Zeit habt, die Situation zu beobachten. Ansonsten besteht eine gewisse gesundheitliche Gefahr für den Welpen.

Unsere Hoffnung ist
ja, dass ein Babykätzchen in Cleo Mutterinstinkte weckt,
obwohl sie sterilisiert ist. Sie ist ja schließlich kein
Kater. Kann man damit rechnen?

Das kannst Du vergessen. Katzenmütter vergessen ihren eigenen Wurf, wenn sie ihn 2 Tage nicht sehen. So etwas passiert vielleicht bei einer sehr erfahrenen Mutterkatze, die schon mehrere Würfe hatte, aber auch da nicht zwangsläufig. Auch der vielzitierte „Welpenschutz“ ist leider nur eine Falschmeldung.

Was muss man bei einer Zweitkatze beachten? Braucht man ein
zweites Katzenklo oder teilen sie sich eins?

Idealerweise hat man für 2 Katzen 3 Klos. Das klingt jetzt aufwändig, ist aber eine gute Vorbeugung gegen spätere Probleme mit der Stubenreinheit. 2 sind ein Minimum.

Ist es egal ob
Männchen oder Weibchen oder gibt es da evtl. Probleme bei
Mischung?

Im allgemeinen sagt man, dass gleichgeschlechtliche Paare sich dauerhaft besser verstehen, vor allem weil Kater und Katzen unterschiedliches Spielverhalten zeigen. Kater „überfallen“ sich gerne und raufen, was nicht jeder Katze gefällt. Dies sind aber nur allgemeine Aussagen, es ist der individuelle Charakter der Katze zu beurteilen.

Und was spielt die Rasse für eine Rolle? Cleo ist
eine europäische Kurzhaarkatze, sehr neugierig und aufgeweckt.
Im Tierheim haben wir eine exotische Kurzhaarkatze gefunden
(Garfield) und ein Ragamuffin.

Ganz ehrlich, auch wenn jetzt die Rassefans aufkreischen werden: diese verschiedenen Katzenrassen unterscheiden sich hauptsächlich durch Fellfarbe und -länge. Die massiven Charakterunterschiede, welche Besitzer und Züchter da hineininterpretieren, kann ich nur selten voll nachvollziehen. Im allgemeinen sind Rassekatzen bei gleicher Sozialisation etwas ruhiger, zutraulicher und umgänglicher, weil da ein gewisser Selektionsdruck besteht (wer beim Kämmen ausrastet, wird wohl kein erfolgreich prämiertes Zuchttier). Langhaarkatzen sind wohl allgemein etwas ruhiger als Orientalen.

Ich würde von einem Welpen abraten und eine Katze ab ca. 5-6 Monaten aufwärts dazunehmen, welche charakterlich Eurer Katze ähnelt. Wichtig ist, dass sie sehr gut mit Artgenossen sozialisiert ist, denn Eure Katze ist ja schon eine Weile allein.

Tipps zur Vergesellschaftung:
http://www.tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung…

Gruß,

Myriam

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Eigentlich schade, weil wir uns schon in die kleinen verguckt hatten. Aber es gibt ja auch noch andere Kätzchen, die ein Zuhause suchen.

gruß
Fred

Hi, Fred!

Zweitkatze ist immer gut!

Im Voraus kann man eigentlich gar nichts sagen; Kabbeleien wird es in jedem Fall geben, egal, ob die Erstkatze vorher Alleinherrscherin war oder Gesellschaft gewohnt ist.

In jedem Fall soll, wie Fingersmith auch schon schrieb, die ersten Tage jemand bei den Katzen sein, damit man im äußersten Fall eingreifen kann.

Wir haben übrigens bis auf eine Ausnahme immer kleine Kätzchen im Alter von 8-12 Wochen zu unseren „Altkatzen“ genommen, das ging jedesmal gut. Aber wie gesagt, das heißt noch lange nicht, daß es bei Eurer Katze auch funktioniert!
Wenn Ihr die Kätzchen aus dem Tierheim holt, könnt Ihr mal fragen, ob Ihr sie ein, zwei Tage auf Probe haben könnt, falls es so überhaupt nicht klappen sollte.

Grüßle
Regina