Benötige bitte dringend Kater-Hilfe!

Hallo,

habe im Moment Problemchen mit meinem Kater (habe außer ihm noch eine Katze zu Hause, beide sind kastriert. Mit ihr ist alles prima.).

Zum einen hat mein Kater derzeit sehr häufig Durchfall. Er hatte zwar schon immer eine ziemlich weiche Verdauung, aber in den letzten zwei Wochen ist es sehr häufig und auch sehr dünnflüssig. Ich war bereits früher schon einmal mit ihm deswegen beim Arzt. Sein Kot wurde untersucht und nichts gefunden. Man sagte mir, wenn man weitere Untersuchungen machen würde, wäre es sehr teuer und da er sonst keine Symptome zeigt, soll ich es lassen. Habe auch nicht die Ernährung umgestellt oder sonstiges. Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich das in den Griff bekommen kann?

Hier folgt auch nun das nächste Problem: Ich bin vor etwas über einem halben Jahr umgezogen. Er kam damit zunächst sehr schlecht klar und hat mir auch ab und zu auf umherliegende Kleidung oder auch die Bettdecke gepinkelt. Das dauerte allerdings nicht lange, dann ging es ihm gut.
Jetzt vor ca. 3-4 Wochen ging es wieder los, dass er auf die Bettdecke pinkelt. Heute hat er sogar (mit dem Durchfall) darauf sein Geschäft erledigt. BITTE, ich brauche Hilfe. Wie treibe ich ihm das wieder aus?? Das Katzenklo wird jeden Morgen - ab und zu auch nur jeden zweiten Tag - sauber gemacht.

Vielen Dank für eure Tipps!!!
Claudia

hallo Claudia,

wie alt sind denn deine Katzen? ich denke, um mehr dazu sagen zu
können, wären einige Infos nicht schlecht. was fressen die beiden
denn, Trockenfutter / Dosenfutter / Katzenmilch / sonstiges?

habt ihr evtl daheim Möbel umgestellt, andere Reinigungsmittel
verwendet? stell doch mal deinen Katzen noch 1-2 weitere Katzenklos
dazu, vll ist dein Kater in dieser Beziehung sehr eigen? sind deine
Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen?wie ausgelastet sind denn die
beiden Katzen? haben sie genug Spielzeug / Kratzbaum / interessante
Aussichtsfenster (falls reine Wohnungskatzen)??

ansonsten, wenn dein Kater an bestimmte Stellen hinmacht, keine
scharfen Reinigungsmittel verwenden wie z.B. Sakrotan etc; Ammoniak-
haltige Mittel reizen Katzen zum weiteren Nachmarkieren;

am besten wirfst du die Decke weg, es kann sein, dass diese Stelle
immer weiterverwendet wird

liebe Grüße
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

a) Katzeklo öfter saubermachen, mindestens einmal am Tag, besser zweimal! Meine Kater gehen immer kummuliert aufs Klo, da geht es noch einfacher.

b) Er ist genervt von irgendwas, finde was ihn nervt und alles wird gut. Das Problem hatte meine Ex-Freundin, als sie in eine WG zog und ihre Katzen mitnahm, der haben sie zur Krönung auch ins Bett gesch… :smile:

c) Geh zu einem anderen Tierarzt, Stuhluntersuchungen kosten nicht die Welt und sowas diagnostizieren auch nicht, das ist Blödsinn. In MUC und Umgebung kann ich Dir zwei empfehlen.

d) Finde raus was sich geändert hat. So aus Spaß macht kein Kater in sein Bett, geschweige denn bekommt er Durchfall.

Gute Besserung :smile:

Hi

Das Katzenklo wird jeden
Morgen - ab und zu auch nur jeden zweiten Tag - sauber
gemacht.

Hast Du ein Katzenklo oder zwei? Bei 2 Katzen solltest Du nach Möglichkeit 2 Klos aufstellen.

Wie alt ist denn der Kater und wie sieht er aus? Wird er dünner, frißt er weniger, Fell struppig?

Wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können, dann liegt es vielleicht doch noch am Umzugsstreß.
Wieviel Zeit zum Spielen, Schmusen hast Du für den Kater?

Gruß
Edith

Hallo,

c) Geh zu einem anderen Tierarzt, Stuhluntersuchungen kosten
nicht die Welt und sowas diagnostizieren auch nicht, das ist
Blödsinn.

es war von weiterführenden Untersuchungen die Rede - vermutlich Endoskopie , Biopsie, …
Da läppert sich dann schon schnell mal was zusammen.

Gruß

Johnny

Hallo,

auch wir hatten das Problem mussten bedingt wegen Schimmelund Arbeitsplatzänderung in den letzten 2 Jahren 2 mal umziehen.Nicht nur das es uns an die Substanz ging nein auch unseren beiden Raubkatzen. :smile: Beide Wohnungskatzen nur zur Info.Bis wir festgestellt haben (eigentlich schon beim ersten Umzug) das wir einfach mehr Katzenklos aufstellen müssen. Wir haben jetzt 5 Klos stehen, davon allerdings eine am eingezäunten Balkon.

Und hier in der 2.Wohnung ist überhaupt nichts passiert.
Also eigentlich heißt es pro Katze 1 1/2 Klos :smile: Vielleicht hilft dir dies ein wenig.

Des Weiteren hatte unsere große letztes Jahr nach der jährlichen Wurmkur und Impfung zusammen auch mindestens 2 Wochen manchmal sogar blutigen STuhlganng. Was heißen soll hast Du Deine Katzen die letzte Zeit geimpft und verbunden damit eine Wurmkur gemacht?

Ich werde dies ab sofort immer getrennt machen mit einer gewissen Pause dazwischen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen Claudia,

ich hatte auch einmal so ein „Sensibelchen“, die auf kleinste Veränderungen (Stress) mit Durchfall reagierte und die mir bei „unsauberen“ Katzenklos (da reichte manchmal aus, dass ihre Lebensgenossen in ein sauberes einmal reingepinkelt haben) oder auch bei „falschem“ Katzenstreu sehr übel riechend zu verstehen gegeben hat, dass ich schleunigst die Umstände nach ihrem Geschmack zu ändern habe! Sie erhielt dann auch grundsätzlich den Vortritt beim „Einweihen“ der sauberen Katzenklos, bekam ihr Fressen auf dem Küchentisch und nicht auf dem niederen Boden bei den anderen beiden, durfte als einzige in das Zimmer meines Mannes! Tja, so lange das stimmte, klappte es auch mit den Katzenklos!:smile:

Wie schon mehrfach erwähnt: Mehrere Katzenklos aufstellen, täglich säubern, Veränderungen ausmachen (der Umzug ist sicherlich immer noch ein Grund: Hat Dein Kater in der neuen Wohnung denn schon „seinen“ Rückzugsplatz gefunden?), bereits „markierte“ Gegenstände entsorgen.

Viel Glück und einen schönen Mai-Feiertag

Kathleen

Hallo,

c) Geh zu einem anderen Tierarzt, Stuhluntersuchungen kosten
nicht die Welt und sowas diagnostizieren auch nicht, das ist
Blödsinn.

es war von weiterführenden Untersuchungen die Rede -
vermutlich Endoskopie , Biopsie, …
Da läppert sich dann schon schnell mal was zusammen.

Ansichtssache, ich habe für einen meiner Jungs im letzten Jahr irgendwas zwischen 2000 und 2500 Euro auf den Tisch gelegt, vielleicht denke ich in anderen Dimensionen :wink:

Hi,

Ansichtssache, ich habe für einen meiner Jungs im letzten Jahr
irgendwas zwischen 2000 und 2500 Euro auf den Tisch gelegt,
vielleicht denke ich in anderen Dimensionen :wink:

das ist allerdings nicht jedem möglich - oft nicht mal annähernd.

Gruß
Cess

Hi,

Ansichtssache, ich habe für einen meiner Jungs im letzten Jahr
irgendwas zwischen 2000 und 2500 Euro auf den Tisch gelegt,
vielleicht denke ich in anderen Dimensionen :wink:

das ist allerdings nicht jedem möglich - oft nicht mal
annähernd.

Wem sagst Du das, aber wenn man die Wahl hat zwischen sterben zu lassen oder Ersparnisse auf den Kopf hauen dann hab ich nicht lang gebraucht um mich zu entscheiden.

Schon mal erwähnt, daß ich Krankenversicherungen für Katzen empfehle? :smile:

Hallo,

zum Durchfall: was fütterst Du denn?

Zur Unsauberkeit mal zum einlesen den katzenklo-Survival-Guide FAQ:2196

Gruß,

Myriam

Hallo,

„Wem sagst Du das, aber wenn man die Wahl hat zwischen sterben
zu lassen oder Ersparnisse auf den Kopf hauen dann hab ich
nicht lang gebraucht um mich zu entscheiden.“:

Das finde ich super, dass du deine Ersparnisse auf den Kopf haust. Nicht jedem ist sein Tierchen soviel wert, leider! Aber wie soll man es denn machen, wenn man diese Ersparnisse gar nicht hat? Soll man dann einen Kredit aufnehmen? Wahrscheinlich kann man so eine Rechnung dann in Raten abzahlen. Das würde ich empfehlen…

Gruß,

Annika

Hallo Claudia,

Katzen zeigen mit dem Bepinkeln von Klamotten Unzufriedenheit an. Beim Bett sieht es da etwas anders aus, dort wird sich gerne verewigt, wenn es dem Tier schlecht geht. Ich an Deiner Stelle würde nochmals einen anderen Tierarzt aufsuchen und wenigstens einen Ultraschall machen lassen.

Gruß
Christian

Ja das gibts. Die Tierklinik hat dann auch ein paar Euro nachgelassen als am Ende vom Geld noch zuviel Kater übrig war :smile:

Ausser besteht noch die Möglichkeit das Tier abzugeben, dann zahlt das Tierheim/Tierschutzverein die weiteren Kosten. Ob es dann aber sinnvoll ist, besonders bei einem Hund, der ja doch sehr stark auf sein Herrchen geprägt ist bleibt fraglich.

Ansonsten beim Tierschutzverein erkundigen, es gibt auch Stiftungen, die dann die Kosten im äußersten Fall übernehmen! Zumindestens hatte Voodoo’s Bettnachbarin sowas auf ihrer Karteikarte.

Hallo Myriam,

an Trockenfutter bekommen sie Royal Canin, Nassfutter ist Almo Nature.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Edith,

ich habe zwei Katzenklos. Die hatte ich auch schon immer.
Mein Kater ist jetzt 3 Jahre alt. Er wird auch nicht dünner und frisst gut. Sein Fell ist schön, nicht struppig.

Ich bin tagsüber arbeiten, bin aber fast immer nach 18h zu Hause und nehme mir dann auch Zeit zum Schmusen und Spielen.

Lg,
Claudia

Hallo Martina,

meine Katzen sind 3 und 2 Jahre. Der besagte Kater ist 3 Jahre alt. Die beiden bekommen morgens jeweils ein Schälchen Nassfutter (Almo Nature) und Trockenfutter (Royal Canin). Als Leckerchen ab und zu mal einen Stick vom Aldi.

Nein, Möbel umgestellt habe ich nicht, die Reinigungsmittel sind auch dieselben. Mein Kater ist wirklich sehr eigen mit dem Katzenklo, aber es ist eigentlich jeden Tag sauber.
Die beiden sind Wohnungskatzen und haben zwei Kratzbäume (beide deckenhoch) und Spielzeug ohne Ende :smile: Sie spielen allerdings nur mit zwei Sachen. Aussichtsfenster haben sie auch (können auf jeder Fensterbank sitzen).

Mein Kater macht auch noch - außer auf mein Bett - auch noch auf eine Badematte. Diese lege ich aber schon nicht mehr hin. Das kann ich mit meinem Bett allerdings nicht machen. Er macht ja nicht nur auf die Decke sondern auch auf die Matraze. Habe bereits eine Decke weggeworfen, aber es wurde nicht besser.
Mittlerweile liegt eine zweite Decke unter dem Spannbetttuch, sodass ich - wenn er mal wieder auf die Matraze pinkelt - ich diese wenigstens waschen kann.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter …

Lg,
Claudia

Hallo Claudia,

Die beiden bekommen morgens jeweils ein Schälchen
Nassfutter (Almo Nature) und Trockenfutter (Royal Canin).

Ich nehme an, Du hast das nur unglücklich ausgedrückt. Das hört sich nämlich an, als würden Deine Katzen nur morgens etwas zu essen kriegen!? Und abends dann nichts mehr?

Mein Kater ist wirklich sehr eigen mit
dem Katzenklo, aber es ist eigentlich jeden Tag sauber.

Was heißt das genau? Oben schreibst Du, Du würdest fast jeden Morgen das Klo reinigen. Das hört sich an, als würdest Du das Klo nur einmal am Tag säubern.

Ich bin auch ganztags berufstätig und ich reinige die 2 Klos bei 2 Katzen wesentlich häufiger (mind. 4mal täglich). Immer wenn ich sowieso im Badezimmer bin, gucke ich gleich nach, ob es etwas neues gibt an der Klofront. Dann wird SOFORT entsorgt (ich verwende sehr gute Klumpstreu, da kann man auch den Urin entsorgen - und die ganze Wohnung riecht nicht so nach Katzenklo). Außerdem gilt mein erster Kontrollgang, wenn ich nach Hause komme, dem Katzenklo. Und wenn ich beim Fernsehen o. ä. ein Wühlen höre, stürme ich spätestens in der Werbepause hin und entferne die Machenschaften.

Stell Dir einfach mal vor, Dein Klo würde zwar jeden Morgen tip-top gereinigt und desinfiziert werden, aber Du dürftest die Klospülung nur einmal täglich verwenden. Das würde doch auch spätestens gegen Abend ziemlich ekelig werden. Und wenn Du Dir das Klo dann auch noch mit jemandem teilen müsstest … uäääh

Was für eine Streu verwendest Du denn und wie oft wird die komplette Streu erneuert?

Schönen Gruß

Jacqueline