Blut am Katzenkot

Hallo liebe Leute,

unser Kater Nikki (zwei Artikel unter diesem beschrieben) leidet an einem Pilz, weswegen er auch in Behandlung ist. Er bekommt das Medikament Likuden M täglich ins Futter, nun hat er seit ein paar Tagen Blut am (nicht im Kot) kann das vom Medikament kommen oder durch seine ständige Rauferei mit seiner Spielgefährten (siehe Artikel unten)oder durch was sonst z.B. was falsches gegessen er frisst alles was auf dem Boden liegt :smile:.Im Kot von heute morgen fand ich ein stück Kunststoffband und Papier.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben

Danke

Hallo Markus,

Likuden scheidet als Ursache für frisches Blut am Kot weitgehend aus.

Rotes Blut oder blutiger Schleim haben ihren Ursprung im Enddarm.

Als hauptsächliche Ursachen kommen in Frage:

  • Schleimhautüberreizung z.B. durch Durchfall
  • Schleimhautverletzung z.B. durch harten Kot oder Fremdkörper
  • verstärkter Wurmbefall
  • Entzündungen der Darmschleimhaut

Mein Rat:

Kontrolliere die Schleimhautfarbe am Augenlid oder Zahnfleisch um starken Blutverlusst auszuschließen, sie sollte rosa sein. Falls sie kreidebleich wäre, bringe die Katze bitte sofort in die nächste Tierklinik.

Falls die Schleimhäute in Ordnung sind, kannst du erst mal abwarten.

Den Kot kontrollieren. Falls er sehr hart ist, wirkt etwas Sahne im Futter Wunder.
Bei Durchfall länger als 2-3 Tage bitte den Tierarzt aufsuchen.

Falls du schon lange keine Wurmkur mehr verabreicht hast, dies mal in Erwägung ziehen.

In Bezug auf Fremdkörper bitte vorsichtig sein. Vor allem lange Gegenstände, wie z. B. Wolle (die Nadel am Faden ist weit weniger gefährlich) oder auch Folie können extrem gefährlich werden. Bitte in dieser Richtung Ordnung halten.
Falls die Katze mit dem Kunststoffband das Fressen einstellt und wiederholt erbricht, fahr´ bitte in eine Tierklinik um einen Darmverschluss auszuschließen od. zu behandeln.

Lass dich von der Möglichkeit eines starken Blutverlustes bzw. Darmverschlusses nicht erschrecken. Der Vollständigkeit halber muss man aber daran denken.

Gruß

Johnny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

es kann immer einmal vorkommen, daß bei zu starkem Pressen oder bei Durchfall, frisches Blut (Und/oder Schleim)in kleinen Mengen am Kot enthalten sein kann.
Likuden geht ziemlich auf die Leber, das kann uU zu Fettstuhl führen, den Katze auch nicht unbedingt leicht los wird. Und es belastet den Organismus sehr. Likuden wird auch nicht von jeder Katze gut vertragen.
Ich habs vor 15 Jahren einmal angewendet, da stand es noch unter zweifelhaftem Ruf.

Er hat Pilz an der Haut? Oder wo?
Dann bade ihn mit Imaverollösung und entferne alle hellen Schuppen (Fell geht für gewöhnlich mit raus) mit einem feinzinkigem Kamm. Imaverol gibts glaub ich auch zum Eunnehmen. Charakteristisch für einen Pilz sind dann kreisrunde haarlose Stellen.
Bei Perserkatzen deren Fell nicht richtig belüftet wird, tritt das häufiger auf, aber auch ansonsten ist die Katze ein Hautpilzträger und Überträger.
Auch Essigwasser (sauer) kann man als Spülung für die Katze nach dem Bad nehmen. Dazu evtl. wenn Ihr wollt homöopathisch Sulfur D30(Tabletten DHU) geben. Und die Haut mit VitB am besten Komplex, das gibts von Ratiopharm, unterstützen. (Gibt auch VitB zum Spritzen, aber die brennen-rötliche Flüssigkeit-)
Desweiteren haben wir auch „Dermisal“ von Wera-Vet schon erfolgreich eingesetzt.

Dies ist kein Ersatz für einen Tierarzt!
Aber wir haben Likuden nur ein einziges Mal eingesetzt, und das war ganz am Anfang unserer Katzenhaltung. Alle anderen Pilzerkrankungen sind wir durch Strärkung der Haut, deren Säuerung und andere o.e. Maßnahmen losgeworden.

Die Umgebung des Tieres muß natürlich ebenso sorgfältig gesäubert werden.

Schau Dir den Stuhlgang genau an, gibt er Dir Grund zur Besorgnis, setze das Medikament ab und versuche die oe anderen
Alternativen…sollte der Stuhl nicht binnen 3 Tage ohne Blutspuren sein-> Auf zum TA

Gruß Maja

Hallo!

Den Bericht weiter unten habe ich noch nicht gelesen, werde es aber gleich…

Mein Kater hat auch ab und zu Blut am KOt. Am After sind Analdrüsen, welche ab und zu verstopfen können und sich dann entzünden. Das schmerzt zum einen und kann auch bluten. Das sieht man dann am Kot.
Da er ja ohnehin in Behandlung ist, lasse es checken, die Analdrüsen werden gespült, das ist recht einfach, aber bei unwilligen Katzen nicht so dolle… Mein Kater hält still, weil er Erleichterung spürt.

Aber Du sagst, Du hast Schleifenband gefunden, dann solltest Du ihn auf jeden Fall zur Sicherheit untersuchen lassen. Denn Schleifenband kann den Darm zerschneiden.
Ich will Dir keine Angst machen, aber das könnte übel werden!

Gute Besserung!

Gruß
Carmen
www.vomgrafenmark.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry überlesen…

Boden liegt :smile:.Im Kot von heute morgen fand ich ein stück
Kunststoffband und Papier.

das kann natürlich auch kleine Verletzungen verursacht haben.
Das deutet aber auch darauf hin, daß die katze nicht genügend Gras hat um den Magen zu reinigen. Bedenke, Katzenhaare die beim Putzen aufgenommen werden, werden nicht verdaut, sondern sammeln sich. Eine Katze braucht ein Brechmittel *uargs* um diese unverdaulichen Dinge wieder loszuwerden. Manchmal gerät aber von dem vermeintlich verschluckten Brechmittel unverdaut bis zum Enddarm und kann beim Drückerle machen, feine Blutgefäße verletzen.
ich hatte auch mal einen Kater, für den waren Geschenkband und Lametta echte Leckerbissen…wenn nicht mind. 3 Töpfe Katzengras rumstanden…und dann auch nicht irgendeines…nein…Papyrus musste das sein.

Gruß Maja