Bordercolie Australian Sheperd

Hallo,

nur vor weck, ich frage nur Interessehalber. ich möchte mir keine dieser Hunde anschaffen, dafür werde ich nie Zeit genug haben.

Aber mich würde mal interessieren welche dieser zwei Rassen, sich als Familien Hund besser eignet?
Also wenn man in betracht zieht, man würde irgend eine Hunde Sportart mit dem Hund betreiben und hätte auch genug Zeit für die Täglichen Spaziergänge.

Welche Rasse braucht mehr Auslastung, spezielle Auslastung.
Welche Rasse ist auch „nur“ mit ausgiebigen Spaziergängen ohne speziellen regelmäßigen Sport zufrieden. (wenn man auf den Spaziergängen viel Spielt und Übungen macht die man so nebenbei machen kann)

Ich habe gelesen das Ausis schneller unausgelastet sind als Borders und sich dann unarten angewöhnen, kann man das so sagen oder kommt es da eher auf den einzelnen Hund an?

magret

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]

Hallo Margret!

Meines Wissens nach ist der Australian Sheperd der Hund, der etwas besser als Familienhund geeignet ist. Er wird auch manchmal „Border light“ genannt, weil er etwas einfacher zu händeln ist und der Hütetrieb nicht ganz so stark ist, wie beim Border. Aber trotzdem ist auch er ein Hütehund, und bei falschem Umgang, bzw. nicht genügender Auslastung weist er dann die selben Charakterzüge auf, wie ein unausgelasteter Border.
Aber trotz allem wird der Australian Sheppard allgemein eher als Familienhund empfohlen, als der Border. Aber bitte nicht falsch verstehen: In der Verwandschaft habe ich einen Border-Züchter (auch Ausbilder) und auch mein Schwager hat einen Border und kommt mit ihm sehr gut zurecht. Allerdings ist er SEHR lebhaft. Mittlerweile hat sich der Züchter auch einen Aussie angeschafft, der (hoffentlich) demnächst gedeckt wird. Dieser Hund ist um einiges ruhiger, deshalb tendiere ich (einfach aus der Beobachtung heraus) eher zum Aussie!

Gruß,
Andrea

Hallo Magret,

was verstehst Du unter Familienhund? Für mich wären „Bedingungen“ für einen Familienhund z.B. hohe Reizschwelle, möglichst keine allzu hohen Ansprüche an Bewegung und Beschäftigung (vor allem das steht im völligen Widerspruch zu beiden von Dir angesprochenen Rassen), Kinderverträglichkeit, Anpassungsfähigkeit.

Weder ein Bordercollie noch ein Aussie ist in meinen Augen ein geeigneter Familienhund, obwohl es natürlich in einigen Fällen auch möglich sein kann, beides zu vereinbaren.

Lieben Gruß,
Anna

Hallöchen,

bei beiden tendiere ich zu geistiger Auslastung und als Familienhunde sind sie prima, soweit sie ausgelastet sind, wohlgemerkt brauchen sie nicht unbedingt extreme!!! körperliche Auslastung, obwohl diese auch zu genüge vorhanden sein sollte, aber Kopfarbeit ist unerläßlich und diese kann man auch sehr gut in der Wohnung/Haus und auch bei täglichen Spaziergängen mit einbeziehen.

LG Nicci…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]