Brauche hilfe in sache ausgesetzter hund ( Chip )

Hallo zusammen !!Brauche mal hilfe, wenn ein Hund geschipt trotzdem ausgesetzt wird wie bekommt man rauß da er nicht regestriert ist wo dieser chip eingesetzt worden ist

Warum? Wir haben so einen fall bei uns im Tierheim und so wie der hund aussah platzt mir mehr wie der Kragen

          Gruß von der Dobimama

Servus,

ich gläube, sie hat den Chip gefunden, aber kann ihn nicht zuordnen, und die Frage „wo eingesetzt“ wäre z.B. mit „Veterinärsstelle des III. Rayons in Chelyabinsk“ zu beantworten.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo Dobimama,

Hallo zusammen !!Brauche mal hilfe, wenn ein Hund geschipt
trotzdem ausgesetzt wird wie bekommt man rauß da er nicht
regestriert ist wo dieser chip eingesetzt worden ist

normal überhaupt nicht.

Da RFID-Chips zur Tierkennzeichnung im Handel frei erhältlich sind, kann irgendjemand den Hund gechippt haben. Sollte es wirklich ein Tierarzt gewesen sein und man ihn ausfindig machen, müsste der in seiner EDV eine interne Registratur und Suchfunktion haben, um den Chip dem Hund zuordnen zu können. Um Auskunft über den Halter zu geben, müsste er von seiner Schweigepflicht entbunden werden (durch Patientenbesitzer oder Gericht).

Gruß

Johnny

Hi,

vielleicht helfen dir die paar Hinweise hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkennzeichnung#L.C3…

Barbara

Servus,

dobimama hat bereits rausgekriegt, dass der Hund nicht registriert ist. Was meinst Du: Wie hat sie das rausgekriegt, ohne den Chip auszulesen?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Achso! (owt)
nüscht

Der Chip enthält ja wie die Tätowierung einen Zahlen/Buchstabencode. Ich weiß nicht, wie es bei den Chips ist, bei den Tätowierungen haben die TA-Praxen oft eine hauseigene typische Buchstaben + Zahlenkombi. Die TA-Praxen in der näheren Umgebung wissen meist, wie die Tattoos der Kollegen aufgebaut sind und können dann auf die in Frage kommende Praxis verweisen, die das Tattoo gestochen hat - evtl. ist das bei den Chipnummern ähnlich?

Andere Möglichkeit, wenn der Hund vermutlich aus der Region stammen könnte: Über Facebook Foto des Hundes einstellen und fragen, wer den Hund kennt. Hier hat das z.B. zum Erfolg geführt: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=81…

~//~

Moin,

ich bin der Meinung, dass Chips immer an Hals/Schulter (ob links oder rechts bin ich mir nicht sicher) eingesetzt werden.
Oder was war jetzt die Frage?

Gruß

Hallo dobimama,

alle Tierarztpraxen haben ein Apparat welches Chips ablesen kann. Und dir dann die erwünscht Auskünft gibt.

Habe auch mal so ein Hund gefunden. TA hat sofort Name und Adresse seines Besitzers gelesen.

Gruss: Gerrit