Definition 'Haustier'

Die Kategorie hier heißt ja Haus- und Nutztiere. Meine Frage: Was ist denn da der genaue Unterschied? gelten Kühe nicht auch als Haustiere? Oder kommt es da darauf an, zu welchem Zweck sie gehalten werden?

Ist ein Tier dann ein Haustier, wenn es im Haus gehalten wird? Auch Schlangen, Krokodile, Schweine, Ratten… und was ist dann mit den Hunden und Katzen, die nie ein Haus von innen sehen?

Danke
Verena

Hallo Verena,

Die Kategorie hier heißt ja Haus- und Nutztiere. Meine Frage:
Was ist denn da der genaue Unterschied? gelten Kühe nicht auch
als Haustiere? Oder kommt es da darauf an, zu welchem Zweck
sie gehalten werden?

Ist ein Tier dann ein Haustier, wenn es im Haus gehalten wird?
Auch Schlangen, Krokodile, Schweine, Ratten… und was ist
dann mit den Hunden und Katzen, die nie ein Haus von innen
sehen?

Die Einteilung ist eher willkürlich, als biologisch.

Haustiere, sind eigentlich Tiere welche, meist, über Jahrtausende, durch Zucht an den den Menschen, und dessen Bedürnisse, angepasst wurden und mit Ihm, und vom Menschen gewollt, in „Haus und Hof“ leben. Teilweise wurden diese Tiere auch so weit überzüchtet, dass sie heute ohne den Menschen gar nicht mehr überleben können.
Nutztiere sind, Wildtiere, welche normalerweise nicht in Haus und Hof leben, aber Essbar sind oder von Anderem Nutzen für den Menschen (z.B. das Fell).

Das Ganze ist natürlich sehr soziologisch gefärbt, Ratten zählen ja eigentlich nicht zu den Haustieren (eigentlich erst seit den Punks), ausser du besorgst dir gewollt eine, obwohl sie seit jeher auch in den Behausungen der Menschen wohnen.

Für mich ist eine Spinne ein Nutztier, da sie mir die lästigen Insekten vom Blut hält, allerdings teilen die meisten Hausfrauen diese Meinung nicht mit mir.

MfG Peter(TOO)

Liebe Tierfreundin
Es ist eine Definitionsfrage, letztlich
eine Frage der Gesetze.
Nutztiere werden zum Erwerb gehalten, bekommen
(in CH) Unterstützung (Subventionen) und werden
deshalb recht streng kontrolliert.
Haustiere werden zum «Vergnügen» gehalten, sie
ergeben, keinen direkten pekuniären Ertrag.
Die Haltungs-Kontrolle ist weniger streng, die
Haltungs-Gesetze leider auch und die Kontrollen
nur auf Verdacht hin, nicht regelmässig
wie bei den Nutztieren.
Nun, sind Hofhunde, Katzen als Mäusejäger,
Polizei-, Blinden- oder Lawinenhunde zB.
Nutztiere?
Nein, in CH sind es sogen. Gebrauchshunde
(Arbeitshunde) die von den Taxen (Steuern)
befreit sind.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für Tierinformation Schweiz
http://www.tierinformation.ch.tt/