Diabetes beim Hund

Bei meinem Hund wurde Diabetes festgestellt, ich spritze ihm jetzt jeden Tag Insulin und er bekommt Diätfutter. Doch leider ist er immer hungrig und sein Wesen hat sich auch verändert. Wer weiss was über dieses Thema und kann mir Rat geben?

Liebe Grüsse

Lili 69

Hallo Lili,

leider ( oder GsD) habe ich mit Diabetes beim Hund noch keine Erfahrung. Es gibt aber gute Seiten dazu…z.B.

http://www.kleintiermedizin.ch/hund/diabetes/diab4.htm

http://www.tknds.de/haustierhaltung/diabetes.shtml

http://de.wikipedia.org/wiki/Caniner_Diabetes_mellitus

Alles Gute
Margit

hallo lili,
ich kann dir die seite http://www.zuckerhunde.de sehr ans herz legen, das ist eine schöne homepage rund um den hund mit diabetes. selbst habe ich noch keine erfahrungen mit diabeteshunden gemacht.
liebe grüße,
petitefleur

Wenn sein Wesen sich auch verändert hat,stimmt bzw fehlt ihm etwas.Da ich bzw mein Hund barfen,fallen genau solche Dinge weg.
Aber gucke doch auch einmal zum Thema BARFEN online.Da gibt es sicherlich viiiele Seiten darüber.Aber wenns dem Hund dadurch wieder besser geht.
Sein Futter muß auf jeden fall umgestell werden auf Schohnkost wie z.b. Geflügelfleisch und püriertes Gemüse etc
Wenn du das befolgst und beim Diätfutter wenn du es fertig kaufst beachtest das nicht allzuviel getreide =Allergie drin ist,weniger Proteine =unter 20% muß es mit dem Hund besser werden.Ansonsten kannst mich kurz aschreiben.

Lg Irena

Wenn sein Wesen sich auch verändert hat,stimmt bzw fehlt ihm
etwas.Da ich bzw mein Hund barfen,fallen genau solche Dinge
weg.

Was genau fällt denn beim Barfen weg ?

Aber gucke doch auch einmal zum Thema BARFEN online.Da gibt es
sicherlich viiiele Seiten darüber.Aber wenns dem Hund dadurch
wieder besser geht.

Anmerkung:

Ernährung beim zuckerkranken Hund - eines der A & O als Grundlage für die Behandlung.

Du kannst deinen zuckerkranken Hund mit dem beim Tierarzt erhältlichen Diabetiker-Diätfutter füttern, oder auch selbst zu Hause kochen. Beides hat Vor- und Nachteile. Beim Zuhausekochen gilt es zu beachten: Die Zusammenstellung des Rezeptes gehört in die Hände eines auch mit Hundediabetes erfahrenen Ernährungsberaters - damit dein Hund alle erforderlichen Nährstoffe erhält, aber auch, damit sämtliche persönlichen gesundheitlichen Umstände deines Hundes mit einbezogen werden in die Erstellung seines Menüplanes. Denn was für den einen Hund goldrichtig ist, kann für den anderen genau falsch sein.

Auch ein zuckerkranker Hund benötigt in seinem Ernährungsplan Kohlenhydrate. Zeitpunkt des Fressens und Art der Kohlenhydrate sollten aber abgestimmt werden mit Art des Insulins sowie Insulinmenge und Zeitpunkt der Gabe.

http://zuckerhunde.de/diabetes/ernaehrung/

Barfen ist nicht das Allheilmittel wozu es mancher gerne hinstellen möchte.

Ansonsten kannst mich kurz aschreiben.

Warum - die Frage ist im Forum gestellt worden, dann sollten Antworten auch alle lesen können, im Forum.

Gruß
BelRia

1 Like