Durchfall --> Hund 11 MOnate --> 24h fasten

Hallo und ein gesundes neues Jahr an Alle !

mein Problem:

mein Hund, 11 Monate ( Mutter Malteser / Vater Tibet Terrier - er wiegt ca. 8 kg und hat eine Länge von 45 cm ( vom Nacken bis Schwanz)hat seit gestern Abend Durchfall und Erbrechen. Stuhl breiig, tendiert fast zu dünn, erbrechen: das Futter und heute morgen nur noch flüssiges…Allgemeinzustand: quitetschfidel !

Hab mich gestern Abend noch *schlau* gegoogelt was zu tun ist - jedoch stellen sich mir 2 Fragen:

  1. Gilt mein Hund noch als Welpe ?
    Ausgewachsen ist er denk ich schon, die Elterntiere sind ja keine großen Rassen gewesen.
    (Weil man ja sagt mit Welpen sofort zum Tierarzt)…ansonsten würd ich mich gern an den Vorgang halten mit: 24 nichts zu fressen geben, jedoch genug Wasser und dann eben Reisschleim und Hühnchenfleisch.

  2. ab wann zählen die 24 h fasten ?
    Ab dem Zeitpunkt wo er zuletzt erbrochen hat ? (also heute morgen) oder ab da wo er begonnen hat zu brechen (gestern abend) ???

…mmmmhhhh. wo ich grad so schön am Fragen bin, darf er jetzt Treppen auf und absteigen ? ( wohnen im 3 Stock.)

…lieben Dank im Voraus :o)

Gruss die Lilofee

Hallo,

mein Hund, 11 Monate ( Mutter Malteser / Vater Tibet Terrier -
er wiegt ca. 8 kg und hat eine Länge von 45 cm ( vom Nacken
bis Schwanz)hat seit gestern Abend Durchfall und Erbrechen.
Stuhl breiig, tendiert fast zu dünn, erbrechen: das Futter und
heute morgen nur noch flüssiges…Allgemeinzustand:
quitetschfidel !

  1. Gilt mein Hund noch als Welpe ?
    Ausgewachsen ist er denk ich schon, die Elterntiere sind ja
    keine großen Rassen gewesen.

Wenn er nicht mehr wächst, ist er ausgewachsen. Bei dem Alter und der geringen Größe ist er es wohl zumindest körperlich.

  1. ab wann zählen die 24 h fasten ?

Ab der letzten Mahlzeit! Hat er gestern früh das letzte Mal gefressen, sind die 24 h heute Vormittag vorüber. Wobei man sich nicht sklavisch an die 24h halten muss. 30 h Fasten werden ihn wohl auch nicht umschmeissen, sofern er keine anderen ernstzunehmenden Symptome hat (z.B. Fieber)

…mmmmhhhh. wo ich grad so schön am Fragen bin, darf er jetzt
Treppen auf und absteigen ? ( wohnen im 3 Stock.)

Wenn er dazu in der Lage ist, ohne zusammenzubrechen: ja. Aber während der Dastenphase und der Diät lieber nicht zum Joggen mitnehmen. Ruhige Spaziergänge, die ihn nicht überanstrengen, sind angesagt.

Wenn der Hund im Anschluß an das Fasten wieder erbricht und/oder ungewöhnlichen Stuhlgang hat, geh bitte gleich zum Arzt. Dann vorsorglich gleich eine Kotprobe mitnehmen, für den Fall, dass der TA den eine Kotuntersuchung für angebracht hält.

Gute Besserung dem Kleinen
Barbara

Hallo,

  1. Gilt mein Hund noch als Welpe ?

Nein. Als Welpen bezeichnet man Hunde bis zur 16. Lebenswoche.

24 nichts zu fressen geben, jedoch genug Wasser und dann eben Reisschleim
und Hühnchenfleisch.

Prima Idee :smile:. Daran denken, mit esslöffelgroßen Portionen anzufangen. Wenn zwei Stunden nach dem ersten Esslöffel noch alles drin geblieben ist, kannst du zwei weitere nachschieben. Dann abwarten bis zur nächsten regulären Mahlzeit und erst nach und nach auf die normale Futtermenge aufstocken.

  1. ab wann zählen die 24 h fasten ?

Ab dem Zeitpunkt der letzten Futteraufnahme. Wie Barbara aber schon geschrieben hat, kommt es auf ein paar Stunden rauf oder runter nicht an. Im Zweifelsfall lieber ein bisschen länger.

Wenn er allerdings trotzdem nicht aufhört zu brechen, solltest du früher zum Tierarzt gehen. Der kann ihm was gegen die Kotzerei spritzen, denn solange es oben und unten rauskommt, ist der Wasserverlust schon sehr hoch.

Beruhigt sich das Erbrechen, kannst du abwarten.

darf er jetzt Treppen auf und absteigen ? ( wohnen im 3 Stock.)

Klar darf er. Würde er 40 Kilo wiegen, würdest du die Frage vermutlich gar nicht erst stellen :smile:.

Noch ein Tipp: Besorg’ die „Stullmisan“ in der Apotheke. Das ist bei Durchfall ein recht probates Mittelchen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Lilofee,

ich bin mit meinem „Darmsensibelchen“ seit Jahren „Durchfall-erfahren“! :smile:

Allerdings hat mein Hund sich in diesen Phasen nie erbrochen. Daher wäre ich schon - wie Jule sagte - achtsam, falls das Erbrechen noch anhält - und würde dann einen TA-Besuch anraten.

Alles andere wurde ja schon gesagt:

Fasten ab sofort (je länger, desto besser; gemessen an der letzten Nahrungsaufnahme), langsam mit durchgekochtem Reis/Hühnchen anfüttern, Stullmisan, nach und nach das Futter runtermischen…

Kohletabletten kannst Du dem Hund auch ohne Weiteres geben (natürlich ohne Leberwurst, sondern in den Rachen stopfen) - die helfen auch bei leichten Vergiftungen.

Wenn Dein Hund quitetschfidel ist, darf er alles - bloß nicht fressen! :smile:

Gute Besserung und ein gutes 2012!

Kathleen