Einfuhr von Tieren nach Deutschland

Hallo,
bei meinem letzten Urlaub hab ich mir einen Hund gekauft ( England )
den will ich natürlich so schnell wie möglich ( in ca. 5 Wochen ) nach deutschland bringen, der Hund ist 3 Wochen alt und kann deswegen noch nicht geimpft werden. Jetzt meine frage,habe gelesen dass man min. 30 Tage nach der Impfung warten muß bis man das Tier nach Deutschland einführen darf!? Ist das richtig?
Der Tierarzt in England sagte mir jedoch dass die Tollwut dort ausgerottet wäre und ich nicht so lange warten müsste!
Danke für eure Antworten

Hallo,

der Hund sollte bis zu einem Alter von mindestens 8, besser 10 oder 12 Wochen beim Muttertier bleiben, ich hoffe das ist bereits so geplant.

Zum Gesetzlichen:

Benötigt wird:

  • Kennzeichnung durch Microchip
  • EU-Heimtierausweis
  • gültige Tollwutimpfung (Ausnahmen gibt es für Tiere jünger als 3 Monate, da benötigt man eine Bescheinigung vom TA, dass es seit der Geburt am selben Ort gehalten wurde, ohne Kontakt zu Wildtieren. Alternativ kann auch die voll geimpfte Mutter mitreisen).
  • Hunde bestimmter Rassen dürfen gar nicht eingeführt werden: Pitbull, Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und deren Mischungen

Gruß,

Myriam