Entwurmen & impfen zusammen? und bezügl. Impfung

nochmal eine Frage:
es geht also um eine 9 Wochen alte Katze - sollte ich sie erst entwurmen lassen und dann impfen? Was ist wenn der TA sagt, dass man beides in einem „Aufwasch“ machen kann, dass das nicht schadet - sollte man dem nachgeben und es so machen lassen.

Impfung soll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen (ohne Chlamydien) erfolgen.

Bezügl. der Impfung - woran erkennt man, dass bei der Katzenschnupfen-Impfung auch wirklich nicht mit gegen Chlamydien geimpft wird?

Danke & LG
Bärchen

Hallo,

es geht also um eine 9 Wochen alte Katze - sollte ich sie erst
entwurmen lassen und dann impfen? Was ist wenn der TA sagt,
dass man beides in einem „Aufwasch“ machen kann, dass das
nicht schadet - sollte man dem nachgeben und es so machen
lassen.

Warum nicht? Je nachdem wo die Katze herkommt, musst Du sowieso mehrmals entwurmen (Bauernhof, Nachkommen verwilderter Hauskatzen). Wenn der Welpe gesund ist, kannst Du jetzt und bei der Folgeimpfung nochmals entwurmen.

Bezügl. der Impfung - woran erkennt man, dass bei der
Katzenschnupfen-Impfung auch wirklich nicht mit gegen
Chlamydien geimpft wird?

Das hängt vom verwendeten Impfstoff ab. Wenn Du Deinem Tierarzt nicht genug traust, würde ich zu einem Anderen gehen.

Gruß,

Myriam

Hallo Baerchen,
man sollte grundsätzlich 1 Woche vor dem Impfen entwurmen, die Impfstoffe werden besser aufgenommen, wenn nicht noch Würmer da sind. Grundsätzlich werden Kitten und Welpen mehrfach vorher entwurmt, wir als Züchter machen das 2 bis 4 mal, je nach dem „wieviel“ rauskommt. Man kann auch später dann den KOt untersuche lassen, wenn dann nichts ist, braucht auch nicht entwurmt werden. Denn auch das nimmt dem Körper mit…
Ob das mit Clamydien dabei ist, merkst Du denke ich am Preis, das soll nämlich sehr teuer sein. Ich habe es noch nicht impfen lassen.
Grüße
Margit

Danke Euch Myriam und Margit!! o.T.
oT