Erbrechen Katze

Guten Morgen!
Ich habe in den FAQs nachgeschaut und auch den Artikelbaum über häufiges Erbrechen bei Katzen gefunden. Trotzdem noch eine Frage: Wenn ich, wie empfohlen, Hühnchen koche und mit etwas Brühe zu fressen gebe, kann ich Suppengrün mit hineintun, also Lauch, Möhren, Sellerie? Es passt sich nämlich gut, weil ich ohnehin Hühnerfrikassee für uns machen wollte. Ich koche das Hühnchen dann in schwach gesalzenem Wasser und würze für uns später nach, aber SuGrü muss mit hinein, und Katzen vertragen doch keine Zwiebelpflanzen (Lauch)?

Und noch ein Frage im selben Zusammenhang: Der TA meint, das Erbrechen käme von Flöhen. Katz’ putzt sich dann häufig, weil’s juckt, verschluckt mehr Haare > Erbrechen. Naja, das mit den Flöhen kann nicht so schlimm sein, er hat nach gründlich Kämmen ein paar Krümelchen Flohkot zutage gefördert (vielleicht interessiert’s Katzen-Neulinge: schwarze Krümelchen färben sich rot, wenn man sie auf Küchenkrepp legt und anfeuchtet). Habe aber Frontline appliziert (schönes Wort :wink:. Laut TA soll ich Malzpaste, fals nicht freiwillig genommen, auf Linchens Pfote schmieren - sie leckt sie dann ab, auch etwas Öl ins Futter mischen oder Butter naschen lassen. *LOL* Malzpaste ist für Linchen Igitt und Bah, wenn sie nur ahnt, dass ich damit komme, sei’s in Tube oder schon auf dem Finger, ist sie weg wie ein Flintenschuss. Sonneblumenöl habe ich in ihren geliebten Thunfisch gemischt - standhaft verweigert, und Butter hat sie auch verschmäht. (Ihr Bruder Toby muss dafür eine prima Verdauung gehabt haben: Er hat den Ölfisch gefressen, einen Batzen Malzpaste verputzt und den Teller mit der Butter abgeschleckt.) Will heute nochmal zum TA, um prüfen zu lassen, ob sie einen Haarballen im Bauch hat, den sie ohne Hilfe nicht los wird. Da sie aber sonst recht munter wirkt - momentan schläft sie relaxt auf meinem Bett, welches ich heute nacht um 4 Uhr frisch beziehen durfte, nachdem ihre Frühstücksportion halb verdaut darauf gelandet war… -, bin ich nicht scharf drauf, sie unnötig mit dem Besen unterm Bett hervorzuholen zu müssen, was standard procedure ist, wenn die Zeit gekommen ist, sie in den Transportkasten zu verfrachten. Könnte es vielleicht sein, dass Würmer an dem Erbrechen schuld sind? Sie ist mindestens anderthalb Jahre nicht entwurmt worden, weil sie nie Probleme hatte, und ich die Tiere nicht gern unnötig mit Chemie füttere. Haben Entwurmungsmittel nicht auch eine leicht abführende Wirkung? Und welches verabreicht man am wirksamsten und unproblematischsten?

Danke & Gruß,
Eva

Hallo,

kann ich Suppengrün mit
hineintun, also Lauch, Möhren, Sellerie?

Möhren sind OK, Kräuter wie Petersilie auch. Alles was mit Kohl, Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, Schnittlauch zu tun hat, würde ich weglassen. Es ist zwar in den kleinen Mengen nicht schädlich, aber wenn die Brühe Schonkost sein soll, ist es ja nicht sinnvoll irgendwas Belastendes reinzutun.

Du kannst aber auch davon ausgehen, dass die meisten Katzen größere Gemüsestücke fein auf dem Teller lassen.

Die Flohtheorie im Zusammenhang mit Erbrechen finde ich recht abenteuerlich. Prinzipiell kann ein Zuviel an verschluckten Haaren aber durchaus zu häufigem Erbrechen führen. Ich erlebe bei meinen 2 Katern so eine Art Teufelskreis: während des Fellwechsels verschlucken sie Haare und erbrechen häufiger. Haben sie dann innerhalb von 2-3 Tagen 2-3 mal Haare ausgespuckt, reicht das schon aus für eine Magenschleimhautreizung, was dann zu weiterem Erbrechen führt und einige Tage Schonkost erfordert. Gebe ich Katzengras, entwickeln sie geradezu Kotz-Zwänge, man sollte meinen, sie bereiten sich auf „Germany’s next Topmodel“ vor. Das gleiche passiert bei Verfütterung von Futter mit Lammfleisch oder Rinderleber - sie fressen es zwar, übergeben sich dann aber nach ca. 6 Stunden mit schöner Regelmäßigkeit.

Wenn Linchen keine Malzpaste oder Öl mag (was wäre denn mit einem Anteil Thunfisch in Öl zu dem anderen, vermutlich öl-losen Thunfisch?), dann sind die Möglichkeiten des Haarball-Durchmarsches nach Hinten begrenzt. Da Deine Katzen Freigänger sind, gehe ich sowieso davon aus, dass sie selbständig Gras draußen fressen und somit das Haarball-Problem so weit wie möglich auf natürliche Weise gelöst wird. Unterstützen kannst Du das ganze durch häufiges Bürsten.

Ich glaube nicht, dass Würmer zu Erbrechen führen, aber da Katzen ja prinzipiell Würmer haben, und Deine Katzen Freigänger sind, würde ich trotz Abneigung gegen Chemie alle 6 Monate entwurmen. Das hochwertige Katzenfutter und die leckeren Mäuse sollen ja der Katze zu Gute kommen, nicht den mitfressenden Würmern. Der Nährstoffentzug durch die Würmer ist für die Katze sicherlich belastender als die Wurmkur.

Bestimmte Wurmkuren wirken stark abführend, aber längst nicht alle. Auf verschluckte Haare hat das aber meines Erachtens keinen Einfluss, denn die Haare, welche Probleme bereiten, sind ja im Magen, nicht im Darm.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!

Haaren aber durchaus zu häufigem Erbrechen führen.

Was mich stört ist, dass in dem Erbrochenen keine Haare sind. Grashalme ja, wie Du richtig vermutest, fressen sie draußen Gras, um die Haare los zu werden.

Wenn Linchen keine Malzpaste oder Öl mag (was wäre denn mit
einem Anteil Thunfisch in Öl zu dem anderen, vermutlich
öl-losen Thunfisch

Ich habe extra Thunfisch mit Geflügelleber genommen, von Schmusy (was ein blöder Name für ein Katzenfutter!!!), weil das flüssiger ist und „glitschig“ wirkt (und von den Beiden gern gegessen wird). Habe dann noch etwas Sonnenblumenöl druntergemischt, weil das so gut wie keinen Eigengeschmack hat, aber nein, danke. Linchen kennt genau die Geräusche und Bewegungsabläufe des Fütterungsakts. Wenn da was anders ist, ein anderes Ringpull"Plopp" oder Tütenrascheln, oder eine Pause, wo sonst keine war, dann ist sie schon misstrauisch. Das müsstet ihr mal sehen, die kann sich so was von e k e l n :smile:))

Schade, dass meine Vermutung mit den Würmern daneben war. Ich hätte ihr gern das Gezerre zum TA erspart, seufz. Entwurmen lasse ich sie (und ihren Bruder) natürlich trotzdem.

Danke Dir,
Eva

Hallo,

Was mich stört ist, dass in dem Erbrochenen keine Haare sind.
Grashalme ja, wie Du richtig vermutest, fressen sie draußen
Gras, um die Haare los zu werden.

Das schließt Haare als Auslöser aber nicht aus. Bei mir Zuhause ist der Ablauf so:

  1. Katze frisst Katzengras
  2. Katze kotzt Gras was das Zeug hält
  3. als nächstes ein paar Ladungen mit Haaren und evtl. noch etwas Gras
  4. zum Schluss nur noch Speichel und Magensaft
  5. spätestens jetzt ist die Magenschleimhaut gereizt und es wird gereihert bis nix mehr da ist

Das passiert allerdings nur während der Fellwechsel-Saison.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!

  1. Katze frisst Katzengras
  2. Katze kotzt Gras was das Zeug hält
  3. als nächstes ein paar Ladungen mit Haaren und evtl. noch
    etwas Gras
  4. zum Schluss nur noch Speichel und Magensaft
  5. spätestens jetzt ist die Magenschleimhaut gereizt und es
    wird gereihert bis nix mehr da ist

Ist ja gar nicht schön, aber ich musste trotzdem grinsen. Linchen ist jetzt sieben Jahre alt und ich habe diese Kotzerei bei ihr noch nie erlebt. Gut, das meiste hat sie wohl schon immer draußen erledigt, deshalb habe ich nicht den kompletten Überblick, aber jetzt passieren die Malheure im Haus.

Na, ich hoffe mal, es geht gut aus. Meine Horrorvision ist ein riesiger Bezoar, der aus ihrem Bauch herausoperiert werden muss…

Gruß,
Eva

Hallo Eva,
Deine Horrorvision wird sich bestimmt nicht bewahrheiten, da wird mir ja im Nachhinein ganz übel.
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und bekam vom TA eine Paste, die ich Astronautennahrung getauft habe. Sie hat nicht einen Krümel zu sich genommen und trotzdem im 3-Minuten-Takt erbrochen.
Paste - oh nein! Auf’s Pfötchen - ging auch nicht! Da die Paste aber alles enthält, was sie brauchte, ist mir plötzlich was eingefallen:
Kätzchen am Genick greifen (Hinten ruhig auf dem Schoss aufkommen lassen), einen Millimeter Paste auf den Zeigefinger, Schäuzchen auf und hinter die unteren Zähne abgestreift.
Solange am Genick festgehalten, bis alles aufgeschleckt war und das eben mehrmals am Tag.
Das und gekochtes Hühnchen,Pute und etwas rohes Rinderhack - jetzt ist meine Kleine wieder fit und futtert mir die Haare vom Kopf !
Regelmäßiges Entwurmen solltest Du schon durchführen.
Viele Grüsse und baldige Besserung für’s Kätzchen!
Uli

Hallo, Uli!

Kätzchen am Genick greifen (Hinten ruhig auf dem Schoss
aufkommen lassen), einen Millimeter Paste auf den Zeigefinger,
Schäuzchen auf und hinter die unteren Zähne abgestreift.
Solange am Genick festgehalten, bis alles aufgeschleckt war
und das eben mehrmals am Tag.

Hm. Ich fürchte, unser Linchen würde nach so einer Behandlung verschwinden, noch ein-, zweimal gucken kommen, und wenn’s dann jedesmal wieder losgeht, ihr Bündel schnüren und auswandern…

Das und gekochtes Hühnchen,Pute und etwas rohes Rinderhack -

Habe ich auch grade besorgt - frisch vom Bauern ein Hühnchen und etwas Herz und Leber.

jetzt ist meine Kleine wieder fit und futtert mir die Haare
vom Kopf !

Fein! :smile:

Regelmäßiges Entwurmen solltest Du schon durchführen.

Werde ich tun! Alles für die Katz’ :wink:))

Viele Grüsse und baldige Besserung für’s Kätzchen!

Danke Dir!

Grüßle, auch an die „Kleene“!
Eva

Hallo, Eva!

Hm. Ich fürchte, unser Linchen würde nach so einer Behandlung
verschwinden, noch ein-, zweimal gucken kommen, und wenn’s
dann jedesmal wieder losgeht, ihr Bündel schnüren und
auswandern…

Hab’ ich auch befürchtet ! Aber gib’s zu, unsere Miezchen sind schlau und ich hatte wirklich das Gefühl, sie sieht ein, dass wenigstens die Hauptbestandteile reinmüssen. Begeistert war sie nicht, aber die Besserung setzte dann doch ziemlich schnell ein. Vielleicht hat sie gedacht: bevor ich noch so ein Zeug schlecken muss, will ich lieber normal bzw. Schonkost futtern.
Natürlich habe ich sie jedesmal getröstet, ich habe ihr den Bauch gehalten beim Erbrechen und sie hat es mir gedankt, ein unglaublich liebenswürdiges Kätzchen.

Habe ich auch grade besorgt - frisch vom Bauern ein Hühnchen
und etwas Herz und Leber.

Linchen wird sich freuen, aber gib immer nur ein kleines Portiönchen und dann halt öfter, damit Du siehst, ob sie es bei sich behält.

Werde ich tun! Alles für die Katz’ :wink:))

Was ich erst kürzlich gelernt habe : Häufiger Schluckauf deutet auf Würmer hin, nur mal so als Hinweis.

Grüßle, auch an die „Kleene“!

Kaum zu glauben, ich erzähl ihr von den Grüssen aus dem Internet und prompt sitzt sie auf meinem Schoss und guckt, was da auf dem Monitor los ist.
Ich halte Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Linchen schnell wieder ein ungereiztes Bäuchlein hat.
Viele Grüsse
Uli

Und noch ein Frage im selben Zusammenhang: Der TA meint, das
Erbrechen käme von Flöhen. Katz’ putzt sich dann häufig,
weil’s juckt, verschluckt mehr Haare > Erbrechen.

Könnte es vielleicht Probleme mit den Nieren geben? Das war bei meiner Katze so…

Könnte es vielleicht sein, dass Würmer an
dem Erbrechen schuld sind? Sie ist mindestens anderthalb Jahre
nicht entwurmt worden, weil sie nie Probleme hatte, und ich
die Tiere nicht gern unnötig mit Chemie füttere.

Gerade Draußen-Tiger sollte man regelmäig entwurmen! Auch wenn augenscheinlich keine Probleme vorhanden sind~

Gruß
Kathrina

Hallo Eva,

du hast ja schon ausführliche Hinweise bekommen. Deshalb nur eine kleine Anmerkung, da ich in den Antworten den Hinweis auf Würmer gefunden habe. Würmer können Erbrechen auslösen, wenn Katzen so lange nicht entwurmt wurden. Aber in den meisten Fällen werden dann auch Würmer mit erbrochen.

Regelmäßig entwurmen würde ich schon, da die Würmer auf Menschen übertragbar sind.

Übrigens wird Gras auch gefressen und erbrochen, wenn sich etwas in der Speiseröhre oder im Hals festgesetzt hat( zum Beispiel ein paar Haare oder ein Grashalm) oder die Katze das Gefühl hat, dass da etwas ist.

Liebe Grüße Kathrin

@alle
Guten Morgen und vor allem anderen vielen Dank für eure guten Tipps und Ratschläge :smile:

Ich berichte hier kurz, was der TA gesagt & getan hat, weil es vielleicht für andere nützlich ist:
Er meinte halb im Spaß, krank sähe Linchen nun wirklich nicht aus. Die Assisstentin hat sich mit ihr auf dem Arm gewogen: unsere „Kleine“ ( die Katze!) wiegt 5,3 kg! Dabei ist sie nicht fett, auf Ehre, aber stämmig und kernig, in etwa die kätzische Version eines Jack Russell. Sie bekam eine AntiSpei-Spritze, damit sich erst einmal alles beruhigt. Eigentlich wird nach dieser Spritze, die 24 Stunden den Brechreizauslöser im Gehirn dämpft, mit demselben Mittel in Tablettenform noch einige Tage weiterbehandelt, aber TA meinte, wenn sie eh’ keine Tabletten frisst, sollten wir sie nicht damit verrückt machen, erst einmal abwarten, ob’s vielleicht schon gut ist. Falls sie trotz der Spritze noch erbricht, liegt die Ursache in etwas rein Körperlichem (weiß nicht recht, wie ich’s ausdrücken soll): Der Körper wehrt sich gegen etwas, ohne Umweg über’s Gehirn, laienhaft formuliert.
Sie bekam außérdem Profender als Spot-on gegen Würmer und wurde zwangsbeglückt mit Malzpaste.
Der TA meinte, er wüsste schon gern, was das Erbrechen auslöst, aber nun sollten wir erst mal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Ein Haarball, den die Katze nicht los wird, verursacht andere Symptome: starkes Speicheln, Husten, Würgen, generelle Anzeichen von Unwohlsein.

Linchen hat alles gut überstanden, nach ihrem gewohnten nächtlichen Ausflug eine große Portion Whiskas mmmm Rind gefressen (ja, ich weiß, aber das Hühnchen köchelt schon in Wasser mit etwas Meersalz und ein paar Möhrenwürfeln; habe etwas rohes Hühnerherz und -leber gewolft und angeboten: Toby hat seine Portion verschlungen und mir fast noch die Finger abgebissen, als ich das leere Schälchen wegnehmen wollte, Linchen hat müde abgewinkt; aber das Hühnchen, sobald abgekühlt, wird sie fressen, das weiß ich aus Erfahrung)und schlummert süß. Ich hoffe einfach mal, dass es damit ausgestanden ist!!!

Wir alle danken für eure Geduld!
Liebe Grüße, auch an alles Viechzeuch,
Eva & Linchen & Toby

P.S. Wenn Linchen 5,3 kg wiegt, dann bringt unser Toby bestimmt an die 7kg auf die Waage, und der ist auch nicht dick…

Hallo,

P.S. Wenn Linchen 5,3 kg wiegt, dann bringt unser Toby
bestimmt an die 7kg auf die Waage, und der ist auch nicht
dick…

PPS: Meine wiegt seit ihrem 2. Lebensjahr bis heute (sie ist 12) 2,5-2,7kg - und ist nicht dünn :wink:

Hallo Eva,
ich find’s schön, dass Du uns alles berichtest - danke!
Also wünsche ich Dir Erfolg beim Hühnchen o.ä. und ich hoffe mit Dir, dass Linchen wieder gesund ist bzw. wird. Die Anfänge hören sich doch gut an.
Toby nutzt die Gunst der Stunde, ich kann mir lebhaft vorstellen, dass Deine Finger in Gefahr waren *lach* !

Wir alle danken für eure Geduld!

Sehr gerne !
Viele Grüsse
Uli

Augenschein

PPS: Meine wiegt seit ihrem 2. Lebensjahr bis heute (sie ist
12) 2,5-2,7kg - und ist nicht dünn :wink:

Hallo!
Hier ein paar Fotos - hoffe, Link funzt!
http://www.flickr.com/photos/16458982@N08/sets/72157…

Grüße,
Eva

lol
jaaaaaaaaaa
Das muss man natürlich im Verhältnis sehen. Einzelfotos gelten nicht :smile:
Nimm die Katze mal in die Hand / Arm / Schoss / LKW Anhänger , lol
(nur Spass)

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Hier ein paar Fotos - hoffe, Link funzt!
http://www.flickr.com/photos/16458982@N08/sets/72157…

Also bei Liegefotos ist das schon sehr schwer zu beurteilen. Besser sind Bilder im Stehen. :o) Also mal als weitere Referenzwerte:
Mein Katerchen wurde frisch gewogen und wiegt 4,4 kg. Den habe ich vor drei Wochen auf Diät gesetzt. Er frisst wohl häufiger oder mehr bei den Schwiegereltern, als sie es mir gegenüber zugeben wollen („das war nur einmal, und wenn dann auch nur ganz wenig, weil ja unser Kater nur wenig übrig lässt“ - dabei ist immer was im Napf drin, und das ist immer mind. eine halbe Portion, also etwa eine viertel Tagesration …).

Da hab ich vor drei Wochen am Wochenende mein Katerchen angeguckt und einen ziemlichen Schrecken gekriegt: Der lief über das Fensterbrett mit großer Wampe und durchhängendem Rücken. Seitdem kriegt er morgens nur noch abgezählte 10 Minibröckchen vom Trockenfutter, abends seine normale Portion und liegt derzeit bei 4,4 kg. Meine federleichte Katze wiegt nicht mehr als 3,5 kg, im Sommer liegt sie mit Sicherheit unter 3 kg (wir hatten bislang keine Waage, daher kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber sie ist immer viel schlanker und leichter als der Kater).

Bis denne
Schnoof

@Schoof & Jasmin
Hallo!
Einwände sind berechtigt, habe aber auf meinem Schlepptop keine *Stand*bilder von den Beiden. Kater Toby hat aber weder Senkrücken noch Wampe, ist dafür aber ziemlich groß und ein echter Kraftprotz. Linchen ist ein wenig *muckelig*, aber nur in der Winterszeit, und TA hat auf Nachfrage nichts davon gesagt, dass sie zu dick wäre.

Sagen wir einfach, sie haben schwere Knochen *LOL*!!!

Grüße von uns allen an euch alle!
:wink: Eva