Exspot - Hautprobleme?

Hallo,

meine Hündin ist starke Allergikerin, hatte jahrelang extreme Hautprobleme, alles war voller Pusteln und Krusten und sie hat sich blutig gekratzt, heute noch hat sie kahle Stellen davon.
Nun bekommt sie seit Jahren alle 6 Wochen eine Kortisonspritze gegen den Juckreiz. Das ist zwar nicht optimal aber der Hund leidet wenigstens nicht mehr unter diesem massiven Juckreiz.

Plötzlich hat sich ihr Hautbild aber wieder verschlechtert. Keine Ahnung warum - alles war wie immer, das selbe hochwertige Allergiker Futter, das selbe Shampoo, etc. Tierärztin ist auch ratlos.

Nun wurde mir gesagt dass viele Hunde Exspot überhaupt nicht vertragen und dass es gut sein kann, dass es davon kommt. Und tatsächlich begannen die Symptome mit dem ersten Auftragen des Mittels Anfang Mai.

Hat jemand von euch sowas schon beobachtet? Ich werde jetzt mal kein Exspot mehr auftragen und schauen ob die Haut dann wieder besser wird.

Viele Grüße
C.

Hat jemand von euch sowas schon beobachtet? Ich werde jetzt
mal kein Exspot mehr auftragen und schauen ob die Haut dann
wieder besser wird.

Hi
Bei meinem Praktikum beim Tierarzt wurde ähnliches berichtet. Man sollte sich generell fragen, ob so ein Mittel tatsächlich notwendig ist, wenn kein akuter Parasitenbefall besteht. Gegen Zecken hilft dieses Mittel, obwohl es schon stärker ist als andere solche Produkte, nur sehr bedingt und entwurmt werden muss das Tier sowieso alle paar Monate.

Grüße

Laralinda

Hi
hab hier den offiziellen Text von Exspot mal rein kopiert.
der -Ursprung ist auf www.exspot.de zu finden

Gegenanzeigen: Nicht bei Katzen anwenden. Nicht bei unter 3 Monate alten Hunden anwenden. Nicht bei kranken oder rekonvaleszenten Tieren anwenden.
Hunde mit Hautläsionen(Zitat Wikipedia: Als Läsionen werden bei Hauterkrankungen auch die unterschiedlichen Erscheinungsbilder an der Haut bezeichnet: Bläschen (Vesicula), Blasen (Bullae), Krusten (Crustae), Papeln (Papulae), Knötchen (Noduli), Geschwüre (Ulcera).),

besonders im Rückenbereich, sind von der Behandlung auszuschließen. Nebenwirkungen: An der Applikationsstelle kann Juckreiz auftreten. Gelegentlich kann es zu Haarausfall und Blasenbildung an der Applikationsstelle kommen. Falls Sie eine Nebenwirkung bei Ihrem Tier feststellen, die hier nicht aufgeführt ist, teilen Sie diese Ihrem Tierarzt oder Apotheker mit.

Wenn ich deine Frage lese und diese Aussagen hier, hättest du nicht Anwenden dürfen!.

Sowohl Exspot als auch viele Andere Medikamente sind Gift für den Körper des Tieres. Also kann es zu Reaktionen kommen.

Gruß Steffen

Hallo,

als Möglichkeit könnte auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Das Hauutbild verändert sich dann auch zum Nachteil.

Sprech das mal bei deinem TA an.

Patricia