Fleischfarbener Katzenkot?

Hallo!
Die Verdauung einer unserer Katzen gibt uns immer wieder Rätsel auf! Sie (10 Monate) hatte, seitdem sie bei uns ist (3 Monate), immer wieder mal sehr weichen Stuhl und einmal sogar fiesen schleimigen gelb-grünen Durchfall.
Wir waren mit ihr beim Tierarzt, dort hat sie etwas für die Darmflora, eine Wurmkur und profilaktisch etwas gegen Giardien bekommen. Desweiteren habe ich „Schonkost“ serviert.
Ca. 1 Woche später, als der Durchfall wieder weg war, habe ich noch eine Kotprobe abgegeben (Der Kot war mittlerweile normal, nur das letzte Bisschen war breiig), die dann parasitologisch untersucht wurde. Der Befund war aber negativ.
Jetzt hat sie seit einiger Zeit immer mal wieder ein wenig But im Kot, es ist hellrot und scheint sich nur außen dran zu befinden. Unser TA meinte, das sei nicht weiter schlimm, solang das Blut nicht dunkel, fast schwarz ist, vermutlich sei der Enddarm einfach gereizt. (An zu hartem Stuhl kann es auch kaum liegen! :confused: )
Gestern und heute sieht der Kot nun in meinen Augen ganz merkwürdig aus. Das Anfangswürstchen ist normal (vielleicht ein wenig zu hell und weich) und das Ende ist sozusagen rosa oder fleischfarben. Der Kot ist eigentlich immer schleimig, aber jetzt sind da richtig milchige Schleimbröckchen am Kot.

Der Kleinen geht es sonst supergut. Sie spielt, schnurrt, jagt, klettert, frisst und trinkt und sie hat auch nicht abgenommen oder so (ich kontrolliere das auf Anraten des Tierarztes täglich).

Trotzdem wundere ich mich, das ist doch nicht normal, oder?
Was fehlt ihr bloß?

Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu! :smile:
Ich bedanke mich schon jetzt einmal für Eure Antworten.

Herzlichst
ash

Hallo Ash,
andauernd Blut im Kot deutet eigentlich auf eine Darmentzündung hin. Wird die Farbe jetzt auch noch heller, könnten das Leberprobleme sein, da von dort eigentlich die Farbstoffe kommen.
Ist bei der Katze denn mal das Blut untersucht worden ?
Ich kann nur zu einer 2. Meinung, am Besten in einer Tierklinik raten.
Grüße
Margit

Hallo Margit!
Danke für Deine Antwort!
Ein Blutbild wurde noch nicht gemacht, bisher war auch nicht Rede davon. Ich habe hier aber drei Probenröhrchen stehen, so dass ein Darmprofil erstellt werden kann, wenn es noch einmal zu Durchfall kommt.
Könnte man denn eine Darmentzündug auch über einen Bluttest feststellen oder müsstne man da endoskopieren?
Würde eine Lebererkrakung immer die Farbe des Kots verändern oder nur zeitweise?
Das mit der Tierklinik lässt sich leider nicht in die Tat umsetzen, wir wohnen hier auf dem platten Land, die nächste TK ist eine Stunde mit dem Auto entfernt und ich habe keines. Ich bin aber sicher, wenn ich mich für einen Bluttest entscheide, zieht mein TA mit.

Ich mache mir natürlich schon Gedanken, sonst wäre ich nicht hier und hätte nicht nachgefragt, aber auf der anderen Seite denke ich mir - außer der „komischen“ Konsistenz/-farbe gibt es ja gar keine Symptome…
Schwierig.

Auf jeden Fall schon mal danke!
Liebe Grüße
ash

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ash,

ich kann da Margit nur zustimmen.
Eine zweite Meinung ist hier nötig und dann von jemandem der vielfältigere diagnostische Möglichkeiten hat…ergo einer Tierklinik.

Stuhlproblem ist nicht gleich Stuhlproblem…veränderter Stuhl ist nur ein Symptom einer anderen Grunderkrankung und die gilt es zu finden, das kann von Parasiten über bakteriell- oder virusbedingte Infektion bis hin zu einem Tumor alles mögliche sein.

Selbst wenn es Giardien wären…die wird man nicht mit einer Einmalgabe Medizin los.

Helles Blut bedeutet nur, es kommt vom letzten Abschnitt des Darms. Käme es aus dem oberen Trakt (Magen) wäre es schwarz…
Heller (Gelb, Beige) Stuhl mit Schleim kann eine Darminfektion sein, aber auch ein Befall mit Giardien…der Stuhl riecht dann gerne hefig säuerlich…

Da man bis jetzt nicht weiß, was es ist, sollte die Katze drinnen bleiben, eine eigene Toilette haben und alsbald einem TA mit ausreichend diagnostischen Möglichkeiten vorgestellt werden.

Gruß
Maja

Hallo ash,
eine meiner Katzen hat grade eine Darmentzündung hinter sich, sie hatte auch Blut und Durchfall und Leucozyten von 29.000
Sie bekam Antibiotikum , ich habe sie ein paar Tage mit gekochten Hühnern und Reis verwöhnt und nun ist GsD wieder alles ok.
Man kann also im Blut einiges sehen, auch wegen der Leber. Endoskopie , (dazu kann ich nur aus der Human Medizin etwas sagen) würde in einem Zustand wo eine akute Entzündung da ist, nicht so schnell gemacht.
Zu der Verfärbung…hmm da muss ich passen. Ich bin zwar Krankenschwester und weiß etwas… man kann auch einiges auf Tiere ableiten, aber Tierarzt bin ich leider nicht :smile: >>>>
soll heißen, alles weiß ich nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass auch bei der Katze, je nach dem wie die Leber arbeiten kann,eben auch die Verfärbung ist.
Grüße
Margit

Super, vielen Dank für Deine Antwort, liebe Margit.
Ich werde am Montag gleich mal schauen, was sich Blutbild-mäßig tun lässt.
Erscheint mir sinniger, als erst ein Darmprofil zu erstellen. Sollte die Blutuntersuchung nichts ergeben, kann man das ja immer noch machen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
ash

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Deine Antwort, Maja.
Liebe Grüße
ash

Lagebericht
Bevor das hier komplett ins Archiv wandert, wollte ich schnell noch einen Lagebericht abgeben. Ich fand’s ja etwas komisch, dass so gar keine Rückfragen kamen (Freigänger oder nicht, Vorgeschichte etc.), aber vielleicht interessiert’s Euch ja trotzdem. :smile:
Wir haben einen vollen Check-Up geordert, großes Blutbild inklusive aller Infektionskrankheiten und ein Darmprofil. Bis auf die Befunde hinsichtlich einer bakteriellen oder einer Pilzinfektion (das muss ja erst gezüchtet werden), haben wir schon für alles Rückmeldung aus dem Labor. Alle Befunde sind negativ, keine Giardien, keine Entzündung eines Organs, keine Infektionskrankheiten etc.
Sollten die ausstehenden Untersuchungen ebenfalls ohne Befund sein, werden wir eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ins Auge fassen.
Ich bin jetzt zwar schon mal erleichtert, aber mein Ziel ist es, dass die Kleine zumindest kein Blut mehr am/im Kot hat. Matschig kann er von mir aus blieben! :wink:

Herzliche Ostergrüße
ash

Bakterien und Pilze sind auch ohne Befund, ist also entweder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder die Psyche.
Ich werde mal schauen, wann ich die Zeit habe, unser Kätzchen eine Weile (mind. 3 Wochen) zu barfen, das ist billiger als das TA-Futter und gibt auch Aufschluss darüber, ob es am Futter liegt.