Frage zum RIND an Tierärzte oder Sachkundige

Hallo an die Experten!

Frage zu einer Kuh: Verkalbung im 6 Mon., danach festliegend, mit blutigem Ausfluss seit 3 Tagen. Was kann das sein? Weiss das es schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen, aber es wird verweigert, den Tierarzt zu holen. Wäre für Hinweis sehr dankbar! Gruss, Nanamee

Guten Morgen,

dann ruf das Veterinamt an!!! Aber schnellstens.

Das kann alles Mögliche sein, eine Entzünung, vllt eine vorzeitige Plazentaablösung… das Tier muss behandelt werden.

Alles Gute
Margit

Ist im Vetamt Sonntags jemand da?!

(Das hört sich nach einer massiven Entzündung an! An sowas stirbt die Kuh dann bald)

Im Zweifel Tierarzt rufen + Polizei.

Ich glaube auch ein Tierarzt hat sowas wie nen Hippokratischen Eid geleistet.

Und im Tierschutzgesetz gibts so nen Passus, dass man sich strafbar macht wenn man Leiden nicht von einem Tier abhält (also für den Besitzer).

Sicherheitshalber tät ich wohl noch die Polizei dazu rufen, nicht dass dem TA noch was passiert…

Und am MO natürlich Vetamt informieren -ich finde so Leuten gehören keine Tiere…

Stimmt , heute ist Sonntag, aber ich habe auch mal auf Karfreitag über die Feuerwehr einen vom Kreisvetamt bekommen. Die haben auch eine Art Rufdienst, wenigstens hier bei uns in der Stadt.

Aber wie Du grade schreibst, Polizei und ein diensthabender TA müßte da sicher auch was bei machen.

Grüße
Margit

Hallo,

hört sich an wie Gebärparese oder Ketose.

Dabei handelt es sich um einen schwerwiegenden Mineralstoffmangel des Rindes.

Umgangssprachlich auch als Milchfieber bezeichnet.

Anfänglich aber meist ohne Fieber…

Diese Gebärparese führt oft zu einer Gebärmutterentzündung, daher der Ausfluß…

Unbedingt muß ein Tierarzt gerufen werden!

Die Kuh braucht Infusionen und Antibiotika!!!

Wenn nicht schnell gehandelt wird, dann führt die Erkrankung meist zum Tode der Kuh!!!

Welcher *%xy?z&*+!!!-Landwirt verweigert hier die Behandlung???

Hier noch etwas Info…

http://www.provinz.bz.it/land-hauswbildung/download/…

Unbedingt unverzüglich den Tierarzt benachrichtigen…!!

Gruß

Yvisa

Danke für deine Antwort! Die Kuh IST gestorben! ;o((
Habe LW wg. unterlassener Hilfeleistung beim Amttstierazt angezeigt.
leider ist die Kuh schon vom Abdecker abgeholt worden. Manchmal kann man nur verzweifeln!

Nein! Leider keiner da sonntags beim Vetamt! Die Kuh IST auch gestorben! Möchte nur künftig weiter „retten“! Habe dem LW empfohlen, eine Sitzung beim Psychologen zu buchen… macht er NATÜRLICH nicht ;o(( Er meint, das Tier sollte auch mal einfach NUR TIER SEIN DÜRFEN (???)- er meint damit, auch sterben dürfen, wenns dann so ist (???) Ganz gehässig: wenn man sich nicht richtig um seine Tiere kümmern kann (Zeitmangel, Überforderung), dann DARF MAN KEINE TIERE MEHR HALTEN! Und ich bin kein „Peta-Anhänger“!

Eine Sauerei das Ganze.

Klar sollen Tiere sterben dürfen, wenn’s soweit ist. Aber Tiere unter Menschenobhut dürfen dabei nicht leiden. Das hat nichts mit Natur zu tun.

Ob die Anzeige was bringt? Vielleicht ist er ja schon mehrmals aufgefallen, wer weiß. Trotzdem richtig, das du das gemacht hast!

Geht der Mann zum Arzt, wenn es IHM schlecht geht?

LG Barbara

Danke für Deinen Zuspruch! Das die Anzeige etwas bringt glaube ich nicht, da der Abdecker das Tier längst abgeholt hat. Ich verstehe sowieso nicht, was ihn da „geritten“ hat? Meistens ist der LW ganz umgänglich u. fürsorglich mit seinen Tieren . Aber: ich kann nix beweisen. Bin aber sehr verärgert über soviel Borniertheit und das deswegen Tiere leiden müssen! Dazu muss man kein fanatischer Tierschützer sein! Werde alles trotzdem genau im Auge behalten! Manchmal wirkt KONTROLLE auch abschreckend (?). Dir auch alles Gute!
Lg, Nana