Fragen zu Flohbekämpfung

Hallo,

Wir haben 2 Hunde und 2 Katzen, habe letzten dienstag bemerkt das unsere katze flöhe hat wir haben auch alle 4tiere gleich mit frontline behandelt das war mittwoch abend, die hunde durfen nicht in die wohnung, und die katzen haben wir nur in einen raum gehabt. Das Wohnzimmer habe ich mit einen Fogger behandelt und danach alles gesaugt. Seit gestern haben wir die Katzen wieder mit im wohnzimmer und ich habe festgestellt das immer noch lebende flöhe (1-2) auf ihnen sind die aber nicht mehr so schnell sind, in der wohnung habe ich zum glück noch keine springen sehen, ich sauge auch täglich. jetzt sind meine fragen:

Wenn ,neue, Flöhe in das Wohnzimmer kommen das ich mit dem fogger behandelt habe, dann auch noch sterben, (weil auf der dose stand hält 6 monate)? Oder müsste ich dann eine neue dose sprühen?

meine zweite frage ist, wie sehen floheier aus, und sind floheier hart wie salz oder kann man sie zerdrücken?

Und wenn ich jetzt von mittwoch abend bis heute immer noch flöhe sehe kann ich dann davon ausgehen das frontline nicht gewirkt hat, da es heute schon 5 tage sind und unsere hunde sich auch noch kratzen, oder wie lange dauert es bis die flöhe sterben wenn sie mit frontline in kontakt gekommen sind?

Bin für jede antwort dankbar.

Hallo,

Frontline ist gegen Flöhe inzwischen weitgehend wirkungslos. Apotheker verkaufen es gerne, da es nicht verschreibungspflichtig ist und der Hersteller mit sehr lukrativen Sonderangebote für Wiederverkäufer winkt.

Sehr gut wirksam ist Advantage von der Fa. Bayer (auch rezeptfrei in der Apotheke oder beim Tierarzt).
Normalerweise reichen zwei Behandlungen im Abstand von drei Wochen, um das Flohproblem zu beheben.

Eine Umgebungsbehandlung ist i.d.R. nicht nötig - wichtig ist, dass sich die behandelten Tiere frei in der Wohnung bewegen können, um Flohnachwuchs „einzusammeln“. Die Flöhe sterben wenige Stunden nach Kontakt mit dem behandelten Wirtstier.

Vor der Anwendung von Foggern rate ich dringend ab. Die Wirkstoffe werden noch nach Monaten im lungengängigen Staub nachgewiesen und es werden hauptsächlich Flächen kontaminiert, mit denen man als Mensch ständig in Kontakt kommt, die für Flöhe und deren Nachwuchs aber völlig uninteressant sind.

Gruß

Johnny

Hallo,

Vor der Anwendung von Foggern rate ich dringend ab. Die
Wirkstoffe werden noch nach Monaten im lungengängigen Staub
nachgewiesen und es werden hauptsächlich Flächen kontaminiert,
mit denen man als Mensch ständig in Kontakt kommt, die für
Flöhe und deren Nachwuchs aber völlig uninteressant sind.

Macht aber Sinn bei vielen Polster/Teppich/Textilflächen oder Teppichleisten/Fußbodenritzen/Plüschsesseln…

Anders ist einem richtigen Flohbefall ansonsten nicht beizukommen (der professionelle Kammerjäger nebelt auch…).

Alle abwischbaren, glatten Flächen wie Tische, Stühle, Schränke, Fensterbänke, Regale etc. sollten aber nach dem Foggereinsatz feucht abgewischt werden.

Klar, dass das versprühte Gift sonst überall sitzt und praktisch „von der Hand in den Mund“ wandert…

Und anschließend viel saugen und lüften ist auch angesagt…

Es grüßt
Yvisa

Hallo Yvisa,

Macht aber Sinn bei vielen Polster/Teppich/Textilflächen oder
Teppichleisten/Fußbodenritzen/Plüschsesseln…

Anders ist einem richtigen Flohbefall ansonsten nicht
beizukommen (der professionelle Kammerjäger nebelt auch…).

auch da ist es nicht nötig zu foggern und ich kontaminiere hauptsächlich völlig unnötig die Sitzflächen von mir, und nicht die der Flöhe. In den über 20 Jahren, in denen ich mich mit der Problematik befasse, gab es noch keinen Fall, in dem der Foggereinsatz gerechtfertigt gewesen wäre. Eine konsequente und wirkungsvolle Behandlung am Tier reicht i.d.R. vollkommen aus - das Haustier betätigt sich dann als „Kammerjäger“ und fängt die Flöhe aus der Wohnung.
Bei extremen Befall ist es evtl. angebracht, zusätzlich ein Umgebungsspray zu verwenden, das kann man dann aber gezielt an den entsprechenden Schwerpunkten einsetzen.

Einzige Ausnahme, die den Einsatz von Foggern und auch eines prof. Kammerjägers gerechtfertigt, ist ein verflohter Haushalt, in dem keine Hunde oder Katzen mehr leben (z.B. vom Vorbesitzer) - wenn kein natürlicher Wirt vorhanden ist, der behandelt werden kann.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo!
Ich habe hier ein Sternchen gegeben, weil es mit meiner über 30-jährigen Katzenerfahrung übereinstimmt. Flöhe sind gar kein Problem. Tier behandeln, gründlich staubsaugen, besonders die Ruheplätze und gut is’ :smile:
Gruß,
Eva