Fressorgie des Hundes

Hallo,

mein Hund bekommt gutes Trockenfutter, ohne Zusatzstoffe und er zerbeißt es auch.

Immer wieder gibt es Phasen, wo er sich auf das Futter stürzt und es UNZERKAUT verschlingt. So wie heute. Die Trockenfutter-Kügelchen sind 1 cm im Durchmesser und er verschlingt sie, ohne sie zu zerbeißen!

Kann ein Hund diese, jetzt im Darm im ganzen liegenden, Kügelchen überhaupt verdauen?

Und warum kommen immmer wieder Phasen, wo er so heißhungrig ist, daß er sein Futter nicht zerbeißt, sondern einfach hinterschluckt?

Bin gespannt auf Antworten!

Grüße
Karin

Huhu,

naja du hast doch auch mal mehr und weniger Hunger oder? Das ist also ganz normal. Mein Hund schlingt auch einfach mal und mal kaut er mehr. Ist sehr unterschiedlich.
Verdaut werden kann das trotzdem. Hunde sind nun mal nicht Tiere, die viel Kauen, dafür haben sie nichtmal die richtigen Zähne.
Also mach dir keine Sorgen, das passt schon.

LG Frieda

(Hab vor kurzem mal so Anti-Schlingnäpfe gesehenn, aber ob die was bringen weiß ich nicht.)

Hallo,

Kann ein Hund diese, jetzt im Darm im ganzen liegenden,
Kügelchen überhaupt verdauen?

Die Kügelchen liegen nicht im Darm, sondern zuerst mal im Magen. Dort werden sie von der Magensäure zersetzt. Hunde haben sehr starke Magensäure, sie können Knochen verdauen.

Für diese kleinen Getreidebröckchen mit Fleischgeschmack würde aber auch die Magensäure eines Menschen ausreichen, auch Du könntest Problemlos eine Portion von dem Zeug unzerkaut verdauen.

Gruß,

Myriam

hallo schlummerle,

hunde sind schlinger, daran läßt sich nix ändern. wennst dir mal filme/dokus anschaust über wölfe oder wildhunde, dann wirst du schnell erkennen, daß das deren art zu speisen ist.
manche domestizierte hunde schlingen, und das ihr leben lang. manche gewöhnen sich´s an oder ab, manche schlingen gar nicht (wie unsere fellnase) und manche nur, wenn andere vierpfoten in der nähe sind.

eine möglichkeit wäre, mal darauf zu achten, wann das schlingen vorkommt. vielleicht fühlt sich dein liebling durch irgendwas gestört oder irritiert, und das verursacht dann, daß er schlingt. wenn du dahinter kommst, was es sein könnte, könntest du das eindämmen oder die fütterungszeiten variieren, um das schlingen zu minimieren.

grds. ist schlingen bei hunden aber wirklich nichts schlimmes - sieht halt nur für uns menschen so „unappetitlich“ aus.

und was das trockenfutter anbelangt: da haben die vorposter absolut recht: der magen des hundes bzw. dessen magensäure ist so aggressiv, daß die noch ganz andere sache „klein kriegen“ als 1cm große trockenfutterkügelchen.
wenn du deinen hund schling-bremsen willst, dann gib ihm größere sachen zu fressen, die muß er dann zumindest beißen und zerkleinern.

viele grüße,
borito

Hallo,

ich schließe mich den Vorpostern an.
Hunde sind Schlinger, da kann man das menschliche „Genießen“ beim Fressen nicht erwarten.

Mich hat es bei meinem Hund auch zunächst irritiert.
Ich versteue ihr Fressen manchmal einfach im Garten, fülle es in eine alte Plastikflasche, aus der sie rausschütteln muss, in einen Kong, in einen halboffenen Dummy …

Ihr macht das Futtersuchen Spaß, das Reinschlingen aber genau so.

LG
Chrissie

kleiner nachtrag noch:

die ideen mit „ich lasse die fellnase das futter erarbeiten“ sind wirklich gut. und wirksam!

unser hundetrainer hat uns damals (zwar aus anderem grund, aber es wirkt dennoch) folgenden tipp gegeben:

wenn man trockenfutter füttert, dann sollte man ab und an die fellnase „aus der hand füttern“. auch wenn das natürlich länger dauert und aufgrund der natürlichen sabberei nicht jedermenschs sache ist, aber es erhöht erstens die bindung an den menschen ungemein, und zweitens ist vierpfote „gezwungen“, langsamer zu mampfen. und gewöhnt sich auf diese art daran, daß er nicht unbedingt schlingen muß. (wobei natürlich ein schlinger wohl nie zu einem völligen langsamesser mutieren wird)

saludos, borito

Hallo Schlummerle,
der Hundemagen verdaut das Futter schon. Wenn man Wasser zum Futter gibt und es etwas stehen lässt, also einweicht kann der Hund keine Brocken mehr heile schlucken. Hat dann aber auch nichts mehr zu kauen.Gibt man das Futter wenn es nicht so lange eingeweicht ist wäre es optimal. Nötig ist es bei vielen Hunden nicht.
MFG Wolfgang