Futtergeber beim Hund - nur eine(r)?

Ist es richtig, dass nur eine Person in einem Haushalt dem Hund sein Futter geben soll? Oder ist das eigentlich egal?

Danke!
Nina

Hallo Nina!
Bei mir füttere ich zwar oft aber nicht immer.Öfter sieht auch mal mein Nachwuchs daß der Napf leer ist und füllt nach.Trotzdem weiß meine Hündin wer hier die Chefin ist.
Ich habe keine Ahnung woher dieser Spruch-daß nur der Rudelchef füttert-kommt.
Aber ich stelle es mir fatal vor,wenn ein Hund nur auf einen Futtergeber fixiert ist und der dann mal ausfällt.
Ich finde es viel sinnvoller einem Hund beizubringen,daß er nix vom Boden frißt und nichts von Fremden nimmt.
Gruß und schönes Wochenende
Andrea

Ist es richtig, dass nur eine Person in einem Haushalt dem
Hund sein Futter geben soll? Oder ist das eigentlich egal?

Danke!
Nina

Hi Nina,

stimme Dir in obigem Teil zu, aber muss sagen dass ich jemanden kenne der seinem Hund das total abgewöhnt hat von Fremden Futter zu nehmen und als er dann 4 Wochen nicht da war hat der Hund nix gefressen weil er ja von Fremden nix nehmen durfte. Kann also nach hinten losgehen, obwohl es mir auch lieber ist dass mein Hund von Fremden nix nimmt oder halt nur auf meinen Befehl hin.

Liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Käse hoch drei!
Hallo Nina,

ich hab schon sehr viel über Hunde gelesen, aber sowas noch nicht. Das kann möglicherweise im Rahmen einer speziellen Therapie oder Ausbildung bei einem verhaltensgestörten Hund mal für ein paar Wochen sinnvoll sein - aber nicht im normalen Leben bei einem normalen Familienhund.

Grüße
J. Doe

Hallo,

also bei meinen Großeltern durften die Hunde auch nichts von Fremden annehmen, jedoch wurden alle Familienmitglieder (Kinder, Schwiegerkinder und Enkel) als Futtergeber akzeptiert. Hintergrund war, dass einer der Hunde mal nen Köder mit Rattengift gefressen hat und daran beinahe gestorben wäre. Die Hunde haben recht schnell kapiert, dass sie vor allem auf der Straße von keinem Fremden etwas annehmen dürfen. Nicht einmal mit Erlaubnis haben die was gefressen, und wenn’s noch so verführerisch war (Saitenwürstchen, oder ähnliches).

Ich denke, dass eine solche Regelung optimal ist.

Grüße, Nina