Geruchssinn und Instinkt von Hund/ Katze

Hallo an alle,

ich habe einige Fragen die ich mir eigentlich schon seit Jahren stelle.
Ich habe vor Jahren mal einen Bericht gelesen, indem beschrieben wird, dass Hunde und Katzen anhand des Geruchs die der Mensch ausströmt, erkennen kann, ob dieser Traurig / Fröhlich/ Krank ist.
So wurde auch begründet, warum z.B. der Hund /die Katze, wenn man traurig ist oder sogar weint, plötzlich neben einem steht und es scheint als wolle das Tier einen trösten …

Ich habe im Netzt nicht wirklich viel gesucht, aber nach 1 Eingabe auf guuugel sofort dies hier gefunden: http://www.gesundheitpro.de/Nachgefragt-Koennen-Hund…

Wie auch immer, ich hatte bereits etwas ähnliches, ausführlicheres irgendwo gelesen sowie auch Berichte dazu im TV gesehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so auch stimmt und die Tiere wirklich nach dem Geruch des Menschen unter anderem auch deren Gemütszustand erkennen können.

Nun stellt sich mir noch eine andere Frage. Nach über 30 Jahren Katzenhaltung (eigentlich hatte meine Familie schon immer Katzen auch bevor ich bereits geboren wurde) ist mir immer wieder etwas aufgefallen.

Menschen, die man so kennen lernt, ob Frau oder Mann, und mit denen meine Katze in Kontakt kommt, werden von meiner Katze mehr oder weniger beachtet oder sogar gemocht (sie geht auf den Menschen zu und reibt ihr Köpfchen an das Hosenbein oder an die Hand) oder eben ein anfauchen und ein „schau mich bloß nicht zu lange an“ Blick.
Komischerweise, hat sich (im nachhinein) fast immer heraus gestellt, dass die Menschen die meine Katze(n) nicht mochte, sich hinterher auch als „böse“ entpuppten (keine guten Freunde, Betrüger usw.).
Seit Jahren achte ich unbewusst, wie meine Katze sich gegenüber verschiedenen Menschen verhält und beobachte dies. Wenn meine Katze einen Menschen besonders mag, dann ist das für mich (mehr oder weniger) ein gutes Zeichen.

Ich kann mir das Ganze nicht wirklich erklären. Ich kann es nur auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen erläutern. Es war bisher wirklich immer so, das Menschen, die meine Katze(n) nicht mochte, später eine Enttäuschung für mich waren.

Wie kann so etwas sein? Gibt es dazu Erklärungen? Oder ist das alles nur Zufall?

Grüße
Jasmin

Hi Jasmin,

ich habe einige Fragen die ich mir eigentlich schon seit
Jahren stelle.
Ich habe vor Jahren mal einen Bericht gelesen, indem
beschrieben wird, dass Hunde und Katzen anhand des Geruchs die
der Mensch ausströmt, erkennen kann, ob dieser Traurig /
Fröhlich/ Krank ist.
So wurde auch begründet, warum z.B. der Hund /die Katze, wenn
man traurig ist oder sogar weint, plötzlich neben einem steht
und es scheint als wolle das Tier einen trösten …

Tiere sind schlau,ja wenn das Band zwischen Tier und Mensch gefestigt ist,spüren Tiere wie es uns geht.
Aber auch Menschen verfügen über solche Fähigkeiten und spüren ganz genau wie es Tier und Mensch gegenüber geht.
Obwohl Mensch gerne versucht es zu vertuschen,auch Katzen neigen dazu…sie schnurren z.B. auch bei starken Schmerzen und Mensch denkt es ist alles okay…ist es wirklich so?

Ich habe im Netzt nicht wirklich viel gesucht, aber nach 1
Eingabe auf guuugel sofort dies hier gefunden:
http://www.gesundheitpro.de/Nachgefragt-Koennen-Hund…

Nun,ich habe eine Freundin die tierische Angst vor Hunden hat,ich habe einen Hund, der diese Angst wahr nimmt,aber mein Hund iss vom Wesen her anders,er sucht immer kontakt mit meiner Freundin,legt den Kopf auf ihren Schoss…nun sie hat sich jetzt getraut unseren Hund zu streicheln…nicht jedes Tier beißt gleich zu.

Ich denke unser Hund spürt,das sie ein guter Mensch iss und eine wahre Freundin…hatte auch mal eine andere "Freundin"selbst Hundebesitzerin nun da hatte mein Hund keinen Draht zu…und für mich war diese Frau eine einzige Enttäuschung…lästern,lügen etc.pp weißte bescheid…

Wie auch immer, ich hatte bereits etwas ähnliches,
ausführlicheres irgendwo gelesen sowie auch Berichte dazu im
TV gesehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so auch
stimmt und die Tiere wirklich nach dem Geruch des Menschen
unter anderem auch deren Gemütszustand erkennen können.

Ja,denke ich auch.

Nun stellt sich mir noch eine andere Frage. Nach über 30
Jahren Katzenhaltung (eigentlich hatte meine Familie schon
immer Katzen auch bevor ich bereits geboren wurde) ist mir
immer wieder etwas aufgefallen.

Nun,ein Menschenkind dass das Glück hat, mit Tieren aufzuwachsen,hat unter Umständen ein ganz anderes Gespür für die Tiere,als jemand der erst im Erwachsenenalter zum Tier kommt.

Menschen, die man so kennen lernt, ob Frau oder Mann, und mit
denen meine Katze in Kontakt kommt, werden von meiner Katze
mehr oder weniger beachtet oder sogar gemocht (sie geht auf
den Menschen zu und reibt ihr Köpfchen an das Hosenbein oder
an die Hand) oder eben ein anfauchen und ein „schau mich bloß
nicht zu lange an“ Blick.
Komischerweise, hat sich (im nachhinein) fast immer heraus
gestellt, dass die Menschen die meine Katze(n) nicht mochte,
sich hinterher auch als „böse“ entpuppten (keine guten
Freunde, Betrüger usw.).

Jupp,kenne ich auch.

Seit Jahren achte ich unbewusst, wie meine Katze sich
gegenüber verschiedenen Menschen verhält und beobachte dies.
Wenn meine Katze einen Menschen besonders mag, dann ist das
für mich (mehr oder weniger) ein gutes Zeichen.

Glaub mir,Tiere spüren das,Menschen können das auch…sie sind nur zu hektisch geworden,lesen zu viel,verlassen sich nicht mehr auf ihren Ur-instinkt,sind mehr darauf bedacht zu kämpfen,sich nieder zu schmettern…warum?

Ich kann mir das Ganze nicht wirklich erklären. Ich kann es
nur auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen erläutern. Es war
bisher wirklich immer so, das Menschen, die meine Katze(n)
nicht mochte, später eine Enttäuschung für mich waren.

Wie kann so etwas sein? Gibt es dazu Erklärungen? Oder ist das
alles nur Zufall?

Also,ich denke es ist kein Zufall.

LG Biene

Hallo

Wie kann so etwas sein? Gibt es dazu Erklärungen? Oder ist das
alles nur Zufall?

Also,ich denke es ist kein Zufall.

Das denke ich auch nicht wirklich.
Aber gibt es dazu wissenschaftliche Studien? Gibt es objektive Beweise?

Gruss
Jasmin

Hi Jasmin,

Wie kann so etwas sein? Gibt es dazu Erklärungen? Oder ist das
alles nur Zufall?

Also,ich denke es ist kein Zufall.

Das denke ich auch nicht wirklich.
Aber gibt es dazu wissenschaftliche Studien? Gibt es objektive
Beweise?

Warum braucht der Mensch für alles und immer irgendwelche Beweise?

Nun mit Beweisen kann ich nicht dienen…der ein oder andere hat da sicher ein paar Links,die dann aber nur beweisen,das unser Gespür richtig iss.;o)

Mensch sei doch froh,das du deinen Instinkt noch hast…und nicht alles auf Außerirdische schiebst.

Muss mich jetzt um meine Tiere kümmern,die einen brauchen frisches Wasser,die anderen haben Hunger…und mal schauen obs allen gut geht.;o)

LG Biene

Hallo,

es ist verführerisch, das Verhalten von Katzen und Hunden nach menschlichen Maßstäben zu interpretieren, weil wir so eng mit ihnen zusammenleben und sie uns so viel bedeuten. Es ist aber auch in gewisser Weise gefährlich, denn es hindert uns am richtigen Verstehen unseres pelzigen Gefährten.

Wenn wir deprimiert sind, sitzen wir ruhig in der Wohnung herum und starren vor uns hin. Eine gute Gelegenheit für Haustiger oder -wölfe, mit aufmerksamkeitsheischendem Verhalten anzufangen. Wir sind begeistert von unserem empfindsamen Haustier und bestärken das Verhalten damit. Ab sofort wird es öfter auftreten.

Sind wir sehr traurig oder wütend, sehen Hunde das an unserer Körpersprache, hören es in unserer Stimme und riechen es möglicherweise sogar. Es verunsichert sie und sie versuchen instinktiv, durch sogenannte Beschwichtigungssignale unsere Stimmung zu verbessern. Dadurch kommt immer wieder das Gerücht auf, Hunde hätten bei Unfug im Haus ein „schlechtes Gewissen“. Dabei reagieren sie nur auf unsere Reaktion beim Anblick der leergeräumten Mülleimer oder der Pfütze auf dem Teppich.

Katzen mögen es nicht, wenn man sie direkt anschaut. Daher gehen sie besonders gern zu Leuten, denen Katzen sch*egal sind, und die sie deshalb nicht so intensiv beobachten wie ein Katzenfreund es tun wird.

Hunde lieben Aufmerksamkeit. Daher belästigen sie besonders gern den Besuch mit leichter Hundephobie, weil der sie ständig mit den Augen verfolgt. Schaut man betont weg vom Hund, fühlt sich dieser ignoriert und geht nach kurzer Zeit weg.

Was die Sache mit den schlechten Menschen angeht: es gibt sicher schlimme Menschen, die Tiere lieben. Sehr egozentrische Menschen, denen Freud und Leid anderer total egal ist, haben aber oft auch nichts für Tiere übrig. Wenn eine Katze auch gern zu jemandem hingeht, der sie nicht beachtet, so kann sie starke Abneigung doch erkennen und verhält sich auch entsprechend.

Gleiches gilt für Hunde. Gezeigte Agression ist für einen Hund Schwäche, denn der wirklich dominante Hund hat es nicht nötig, aggressiv zu sein. Daher reagieren Hunde auf Agression oft abweisend bis agressiv.

Wir interpretieren dann im Nachhinein die Verhaltensweisen auch noch nach unserem Belieben. Wir werten Vorfälle die unseren Eindruck bestätigen stärker und sehen über all die Situationen hinweg, die dem Muster nicht entsprachen. So verstärkt sich unser Eindruck, dass „der treue Hund von Anfang an wusste, dass dieser Mensch ein schlechter Mensch ist“, auch wenn das objektiv nicht nachzuweisen ist.

Gruß,

Myriam

Hallo Jasmin!
Also der einzige wissenschaftliche Beleg der mir dazu einfällt, ist etwas „entzaubernd“. Kennst du zufällig die Geschichte vom schlauen Hans? Dabei handelt es sich um ein Pferd, dass scheinbar rechnen kann. Bei näherer Betrachtung stellte sich nur heraus, dass das Pferd auf die winzingen, fast nicht wahrnhembaren Reaktionen der Menschen reagierte.Die ganze Geschichte dazu findest du auf http://www.kryptozoologie.net/artikel/archiv/der-sch…

Was ich damit sagen will ist, dass viele Menschen Zeichen geben, ohne es zu wissen. Wenn man beispielsweise den Chef mit nach Hause bringt, den man nicht mag, wird ein auf den Menschen geprägtes Haustier, schon allein an deiner Körperhaltung und natürlich auch deinem Geruch erkennen: Das ist jemand, den mein Herrl nicht mag, den mag ich auch net.
Vielleicht beobachtest also nicht du deine Katze im Umgang mit dem Besuch, sondern deine Katze vielmehr dich?

Außerdem ist es nicht abwägig, dass Tiere Angst und ähnliche Gemütslagen „riechen“. Tiere, die zumeist keine ausgeprägte verbale Sprache haben, achten viel viel stärker auf Körpersprache als wir das tun. Wir sind außerdem auch eher auf die Mimik fixiert, während Tiere eher auf Gestik achten. Ein ängstlicher Mensch hat einen anderen Unterton in der Sprache, eine andere Körperhaltung und er schwitzt. Auch wenn er sich bemüht seine Angst zu verstecken. Tiere nehmen das schneller wahr als wir. Nicht nur weil sie eventuell bessere Sinne haben, sondern weil sie darauf achten und nicht von Markenkleidung, Designeruhren, Make-Up und dem Inhalt der Sprache abgelenkt werden.
Ob ein Tier nun wahrnehmen kann ob jemand ein „schlechter“ Mensch ist, weiß ich nicht. Aber es kann sicherlich wahrnehmen, ob jemand seinem Herrchen und ihm selbst gegenüber positiv eingestellt ist, oder nicht. Ob jemand prinzipiell verbittert oder offenherzig ist.
Das können wir auch. Wir vergessen nur oft darauf. Oft geschieht es auch unbewusst. Und die Chemie, und somit der Geruchssinn, spielt auch mit hinein:
http://www.pheromone-24.de/shop/shop_presse_art5.php…
Woher glaubst du, kommt sonst der Spruch „Ich kann ihn nicht riechen“ ?
Unterschiedliche Stimmungslagen führen zu unterschiedlichen Hormonausschüttungen (Adrenalin…). Diese werden abgebaut und die „Abfallstoffe“ nicht selten über Atem, Haut usw. abgegeben. Und das kann man eventuell auch riechen.

Hör nur auf deine Katzen! Die wissen schon was sie da machen. Wenn du eine Weile die Schlagworte „Pheromone“ und „Sympathie“ googelst stößt du sicher irgendwann auf einen wissenschaftlichen Bericht.

lg infi

Hi Jasmin
auch wenn hier viele jetzt im Gegensatz zu mir von Wissenschaftlichem ausgehen
Ich meine es gibt sehr wohl Verknüpfungen zwischen Katz / Hund und Mensch.
Aus eigenem erleben gibt es Menschen die mehr wie Katzen vom Wesen her sind und welche die mehr wie Hunde sind.
Genauso aber interessant ist daß viele Hundehalter im Listenhundbereich auch Reptilien haben. Hiervon die Mehrheit dann Großschlangen und Vogelspinnen. Seltsam aber aus meiner Beobachtung heraus wahr.

Daher. Ob Katzen oder Hunde mehr wissen als wir Menschen weiss ich nicht.
Fakt ist aber daß ich mich immer auf meine Hunde verlasse.
Damit komm ich am Besten klar.
Lustig ist jetzt für mich… ich hab 2 Katzen die mich obwohl Freigänger einfach nur umschmeicheln sobald ich irgendwo auftauche.
Und das obwohl ich nur Hundehalter war.

Es gibt wohl Menschen die alle Tiere anziehen. Ob ich dazu gehöre… frag die Tiere.

Halte es mit Franz von Assisi…
Je mehr ich die Menschen kenne desto mehr liebe ich die Hunde(Katzen/Tiere)

Gruß Steffen

hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt, sorry. Weil:

Wenn man beispielsweise den Chef mit
nach Hause bringt, den man nicht mag, wird ein auf den
Menschen geprägtes Haustier, schon allein an deiner
Körperhaltung und natürlich auch deinem Geruch erkennen: Das
ist jemand, den mein Herrl nicht mag, den mag ich auch net.

Ich meinte, wenn ich jemanden den ich selber noch nicht kenne - also „ein Neuer“ - von meiner Katze nicht gemocht wird. Und sich viel später erst für mich herausstellt, dass dieser Mensch keine gute Absichten hatte (in welchem Zusammenhang auch immer).
Also von mir absolut unbeeinflussbar, da ich allen „Neuen“ gleich aufgeschlossen, nett/neutral gegenüber stehe.
Das bedeutet, dass wenn ein „Neuer“ (Nachbar zum Beispiel) von meiner Katze gemocht wird, habe ich (mehr im Unterbewusstsein) ein gutes Gefühl diesem Menschen gegenüber …

Es ist vielmehr so (im übertriebenen Sinn), dass ich die Reaktion der Katze abwarte - und nicht umgekehrt.

Ob ein Tier nun wahrnehmen kann ob jemand ein „schlechter“
Mensch ist, weiß ich nicht. Aber es kann sicherlich
wahrnehmen, ob jemand seinem Herrchen und ihm selbst gegenüber
positiv eingestellt ist, oder nicht. Ob jemand prinzipiell
verbittert oder offenherzig ist.

Das entspricht schon eher meine Erfahrungen.

Hör nur auf deine Katzen! Die wissen schon was sie da machen.

Ich habe nur eine (hatte davor eine und davor eine … deswegen habe ich im Plural geschrieben)
Mehr oder weniger lass ich mich von der Reaktion meiner Katze beeinflussen. Nur habe ich mir schon oft die Frage gestellt, warum ich das immer wieder hinterfrage?
Z.B. wenn meine Katze jemanden nicht mag, aber ich mag diese Person schon, WARUM mag meine Katze diese Person nicht - und wird es sich später herausstellen, dass meine Katze „recht hatte“ (meistens war es so).
Nach einigen Jahren und immer mehr Erfahrungen, würde ich gerne mehr über das „Warum“ wissen.

Gruss
Jasmin

Hallo,

Warum braucht der Mensch für alles und immer irgendwelche
Beweise?

vielleicht, weil es nicht unbedingt klug ist, die Beurteilung von Menschen seinem Haustier zu überlassen, nur weil man vermutet , dass es diesbezüglich unfehlbar ist.

Gruß, Niels

2 Like

Hallo zusammen
Hab mal seit sehr langer Zeit wieder einmal Forum Luft geschnupptert und Euere Interessante Diskussion gelesen.

Eines fällt mir einfach einwenig auf und dies wundert mit sehr. Wieso traut ihr Euren Tieren so wenig zu?

Tiere spüren wenn es uns schlecht geht. Und kommen uns auch dann „trösten“. Es ist nicht einfach ein "ach der mag ich nicht - der schaut mir nicht in die Augen. Nein Sorry, traut ihr Euren Tieren so wenig zu?

Tiere haben meiner Ansicht nach auf jeden Fall Gefühle und sind auch schlau.
Jede Mutter kennt dieses Bekannte Beispiel. Ihr Kind ist in der Schule und Sie spürt, dass es dem Kind nicht gut geht. Wieso sollte dies ein Tier nicht auch können, und sowieso wenn es uns sieht? Es gibt in meinen Augen keinen einzigen Grund oder ERklärung dafür dass es nicht gehen könnte.

Aber der Oberboss Mensch muss alles faktisch erklären und erforschen. Und dann ist es einfach nur Zufall oder wird ganz anders erklärt, damit es wieder „verhaltenstechnisch“ und „forscherig“ erklärbar ist. Ich frage mich immer wieder. Wann begreift der Mensch endlich, dass er nicht alles faktisch erklären und verstehen muss.

Unsere Tiere wären eigentlich hier uns soviel zu erklären. Hört einfach mal den Tieren zu und probiert nicht immer alles mit der Verstand zu erklären - glaubt mir es wäre viel einfacher.

Die Diskussion ist aber trotzdem sehr schön, vorallem der Anfang. Probiert einfach es auch anzunehmen und nicht immer alles zu erklären.!

Ich wünschte mir einfach einwenig mehr Respekt zu den Tieren!

Liebe Grüsse
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Guten Morgen,

das sehe ich ein bischen anders, solche Leute brauchen einen Hund nur als „Statussymbol“ , mehr ist das in meinen Augen nicht. MIt wirklicher Tierliebe hat das nichts zu tun.

Grüße
Margit

Hi Karin,

eigentlich wollte ich mich ja aus der Diskusion ausklinken…

Hab mal seit sehr langer Zeit wieder einmal Forum Luft
geschnupptert und Euere Interessante Diskussion gelesen.

Jupp,es ist ein sehr interessante Diskusion,schade das z.B.Delphine nicht bei WWW sind.;o)

Eines fällt mir einfach einwenig auf und dies wundert mit
sehr. Wieso traut ihr Euren Tieren so wenig zu?

Das frage ich mich auch.Zeugt das nicht mehr von Vermenschlichen.

Tiere spüren wenn es uns schlecht geht. Und kommen uns auch
dann „trösten“. Es ist nicht einfach ein "ach der mag ich
nicht - der schaut mir nicht in die Augen. Nein Sorry, traut
ihr Euren Tieren so wenig zu?

Ich traue meinen Tieren sehr viel zu,nein ich vermenschliche Sie in dieser Hinsicht nicht.
Es sind Tiere und etwas was uns als Mensch zu wider erscheinen sollte z.B. stinkendes Futter,ist vielleicht aber genau die Geschmacksrichtung eines Tieres.Und da darf ich mich nicht fragen ob ich es selber essen würde.

Auch wenn z.B.ein Fisch im Wasser auf der Seite liegt und schnell atmet,kann ich es nicht vermenschlichen und sagen "Ach wie süß der Kleine schläft und träumt was spannendes"nein,dann denke ich tierisch und weiss das es den Tier nicht gut geht und ich muss herausfinden was dahinter steckt.

Tiere haben meiner Ansicht nach auf jeden Fall Gefühle und
sind auch schlau.

Mit dieser Ansicht stehst Du nicht alleine da.

Jede Mutter kennt dieses Bekannte Beispiel.

Ihr Kind ist in
der Schule und Sie spürt, dass es dem Kind nicht gut geht.

Nun,spürt es auch die Mutter die hektisch mit anderen Dingen beschäftigt ist oder spürt es die Mutter die Gedanklich mit ihren Kind im Kontakt steht?

Wieso sollte dies ein Tier nicht auch können, und sowieso wenn
es uns sieht? Es gibt in meinen Augen keinen einzigen Grund
oder ERklärung dafür dass es nicht gehen könnte.

Sehe ich auch so…nur der Mensch hat diese Fähigkeiten auch,wenn er sich nicht durch andere Dinge ablenken läßt.

Aber der Oberboss Mensch muss alles faktisch erklären und
erforschen.

Muss er und um so mehr er sucht und Erklärungen findet,um so weniger traut er vielleicht seinen eigenen Gefühl.

Und dann ist es einfach nur Zufall oder wird ganz
anders erklärt, damit es wieder „verhaltenstechnisch“ und
„forscherig“ erklärbar ist. Ich frage mich immer wieder. Wann
begreift der Mensch endlich, dass er nicht alles faktisch
erklären und verstehen muss.

Sehe ich genauso,die Welt ist nicht schwarz/weiss und es gibt nicht nur gut und böse,es gibt Dinge die da zwischen liegen und die sich nicht immer erklären lassen.

Unsere Tiere wären eigentlich hier uns soviel zu erklären.
Hört einfach mal den Tieren zu und probiert nicht immer alles
mit der Verstand zu erklären - glaubt mir es wäre viel
einfacher.

Jupp,ist es…aber auch der Mensch hat Fähigkeiten dieser Art,denn wir sind auch nur Säugetiere nix anderes.
Nun leider so intelligent,das wir immer Beweisen müssen,das wir es auch sind.Wir kämpfen dafür alles zu erforschen und zu erklären und im Grunde können wir einige Dinge einfach nicht erklären…Wissenschaft hin oder her…aber wir versuchen es und…was kommt raus?Streit?

Die Diskussion ist aber trotzdem sehr schön, vorallem der
Anfang. Probiert einfach es auch anzunehmen und nicht immer
alles zu erklären.!

Genau das habe ich auch gemeint…nur jetzt werde ich als jemand irgendwie hingestellt,der sein Tier vorschickt damit Tier mir zeigt welcher Charakter Mensch mir gegenüber sitzt…*seufz

Obwohl ich ehrlich gestehen muss,das meine Tiere da den besseren Riecher haben als ich,weil ich mich zu sehr von Äußerlichkeiten und netten Getue täuschen lasse…ich bin halt "leider"ein Mensch der seine Instinkte teilweise auch vernachläßigt und nicht immer auf seine innere Stimme hört,weil…ich zu sehr Kopfgesteuert bin!?

Ich wünschte mir einfach einwenig mehr Respekt zu den Tieren!

Ja,ich auch.;o)

Liebe Grüsse Biene

1 Like

das sehe ich ein bischen anders, solche Leute brauchen einen
Hund nur als „Statussymbol“ , mehr ist das in meinen Augen
nicht. MIt wirklicher Tierliebe hat das nichts zu tun.

Hallo Margit,

so einfach kann man das nicht abtun. Natürlich gibt es Verbrecher, die tierlieb sind - du kannst nicht einfach behaupten, das wäre dann was anderes als bei dir. Solche Argumente sind keine, es ist höchstens Egozentrik und Arroganz zu sagen „bei mir ist das natürlich gaaanz anders“.

Es gibt auch Zuhälter, die Hunde wirklich mögen - alles andere ist zunächst mal Vorurteil und Unterstellung, auch wenn eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür spricht; das ist eben kein Beweis.

Gruss Reinhard

Geruchssinn und Instinkt von Hund/ Katze !

Gruß
BelRia (MOD)

sorry darauf muss ich einfach nochmal antworten…
Warum bitte suchen grade diese Leute dann Hunde mit niedriger Hemmschwelle ? Warum darf es kein Hund sein, den so schnell "nichts aus der Ruhe " bringt ? Ist das auch Vorurteil ? Sind die weniger liebenswert ?
Grüße
Margit

Hallo!
Habe nur ein bisschen gestöbert und bin auf diese Diskussion gestoßen. Hund & Katz’ mal beiseite:

Jede Mutter kennt dieses Bekannte Beispiel. Ihr Kind ist in
der Schule und Sie spürt, dass es dem Kind nicht gut geht.

Das glaube ich nicht. Durch Zufall mag das eine mal mit dem anderen zusammentreffen, aber sonst ist das Unfug. Genau wie bei dem Instinkt der Tiere sind das oft nachträgliche Konstruktionen: „Ich hatte doch gleich so ein komisches Gefühl.“ Manchmal können es auch „self-fulfilling prophecies“ sein, dass man bei jemandem, den das Tier nicht recht leiden kann, regelrecht darauf lauert, dass er sich als Unsympath erweist.

Ich kann mich noch genau an die Zeit erinnern, als meine Tochter klein war: Wenn ich sie bei ihren Spielkameraden gelassen hatte und war schnell um die Ecke, was einkaufen, hörte die Krankenwagensirene und wusste , ihr war was passiert. Renne heim wie blöd und - gar nix, alles in Ordnung. Oder sie war zu Besuch bei einer Freundin, die einen ziemlich langen Fußweg entfernt wohnte, war dort weggegangen und noch nicht zu Hause und draußen Gewitter: Ich los und gesucht und wusste , sie war ermordet, abgestürzt, ertrunken, was weiß ich. Sie spielte längst zu Hause nebenan bei einer Freundin und hatte vergessen anzurufen. Ähnlich, als sie dann einen Führerschein hatte… Mutter sein ist schön, die meisten Mütter sind toll und tun für ihre Kinder, was sie können, aber mystische Wesen mit übernatürlichen Fähigkeiten sind sie nicht.

Noch zwei Bemerkungen: Wenn Tiere so tolle Instinkte haben, warum merken sie dann nicht, dass sie sich z.B. von jemandem streicheln lassen, der sie bereits zum Schlachten aussortiert hat (z.B. Sonntag, ZDF, „Unsere wilde Meute“, Wasserbüffel). Und um noch einmal auf Hitler zurückzukommen: Wenn ich mich recht erinnere, weiß man, dass er nicht unbedingt nett zu seinen Hunden war und z.B. die berühmte „Blondie“ muss bissig gewesen sein, was vermutlich gewünscht war, hatte aber dennoch nicht verdient, dass Hitler an ihr die Wirkung seiner Zyankalikapseln getestet hat.

Grüße,
Eva

1 Like

Hallo

Das glaube ich nicht. Durch Zufall mag das eine mal mit dem
anderen zusammentreffen, aber sonst ist das Unfug. Genau wie
bei dem Instinkt der Tiere sind das oft nachträgliche
Konstruktionen: „Ich hatte doch gleich so ein komisches
Gefühl.“ Manchmal können es auch „self-fulfilling prophecies“
sein, dass man bei jemandem, den das Tier nicht recht leiden
kann, regelrecht darauf lauert, dass er sich als Unsympath
erweist.

Ok dann glaubst du es nicht, ich bin mir aber davon überzeugt, dass dies jeder Mensch (nicht nur Mütter) kennen oder selbst schon erlebt haben. Vielleicht nicht immer aber es gibt Situationen die viele Menschen kennen, in der man etwas „gespürt“ hat.

Ich kann mich noch genau an die Zeit erinnern, als meine
Tochter klein war: Wenn ich sie bei ihren Spielkameraden
gelassen hatte und war schnell um die Ecke, was einkaufen,
hörte die Krankenwagensirene und wusste ,
ihr war was passiert. Renne heim wie blöd und - gar nix, alles
in Ordnung. Oder sie war zu Besuch bei einer Freundin, die
einen ziemlich langen Fußweg entfernt wohnte, war dort
weggegangen und noch nicht zu Hause und draußen Gewitter: Ich
los und gesucht und wusste , sie war
ermordet, abgestürzt, ertrunken, was weiß ich. Sie spielte
längst zu Hause nebenan bei einer Freundin und hatte vergessen
anzurufen. Ähnlich, als sie dann einen Führerschein hatte…
Mutter sein ist schön, die meisten Mütter sind toll und tun
für ihre Kinder, was sie können, aber mystische Wesen mit
übernatürlichen Fähigkeiten sind sie nicht.

Übernatürliche Fähigkeiten sind dies nicht, dies sind ganz normale Fähigkeiten. Und Deine Aussagen von ermordert, abgestürtzt usw. Dies sind nicht unsere Gefühle sondern unsere Gedanken unser Verstand welcher uns hier ganz schön durcheinander bringt. dies hat nicht mit dem Gespür zu tun!

Noch zwei Bemerkungen: Wenn Tiere so tolle Instinkte haben,
warum merken sie dann nicht, dass sie sich z.B. von jemandem
streicheln lassen, der sie bereits zum Schlachten aussortiert
hat (z.B. Sonntag, ZDF, „Unsere wilde Meute“,
Wasserbüffel).

Tiere haben tolle Instinkte - übrigend wir Menschen auch, nur wir wollen dies nicht mehr wissen - dies zeigen die Tiere immer wieder und beweisen dies auch. Wieso sie sich teilweise (übrigends dies ist nicht immer so!!!) sreicheln lassen und wissen das die zum Schlachten aussortiert sind hat ganz verschiedene Gründe. Und auch solche die ihr (bzw einige von Euch) gar nicht wissen möchtet. Hat viel mit der Einstellung zu Tieren und unserem Sein zu tun. Aber dies lässt sich nicht mit Fakten erklären daher lasse ich es einfach mal.

Hitler zurückzukommen: Wenn ich mich recht erinnere, weiß man,
dass er nicht unbedingt nett zu seinen Hunden war und z.B. die
berühmte „Blondie“ muss bissig gewesen sein, was vermutlich
gewünscht war, hatte aber dennoch nicht verdient, dass Hitler
an ihr die Wirkung seiner Zyankalikapseln getestet hat.

Über Hitler möchte ich mich dazu gar nicht äussern…
Nur soviel. Tiere haben Ihre Instinkte, aber Tiere kann man misshandeln und missbrauchen und auch zu dem machen was man möchte- wie auch die Menschen. Und dann reagieren die Tiere und Menschen nicht mehr als Tier oder Mensch sondern als misshandeltet und missbrauchtes Wesen, dass meistens nur noch aus unterdrücktheit und Furcht handelt.
Dies alles hat nichts mit den Instinkten und Handlungen von Tieren zu tun.

wünsche euch immer noch, dass Ihr auch einmal spürt wie viel wert unsere Tiere sind. und Tiere möchten nicht nur geliebt werden sondern auch geehrt. Und dies setzt voraus, dass wir ihnen auch etwas zutrauen.

Liebe Grüsse
Karin

1 Like

hi Bine

Jupp,es ist ein sehr interessante Diskusion,schade das
z.B.Delphine nicht bei WWW sind.;o)

Ja finde ich auch, wäre sicher sehr interessant wenn Delphine was hier im Forum erzählen würden - WIR ALLE würden staunen!!!

Gruss
Karin

OT
Hi Karin,

Ja finde ich auch, wäre sicher sehr interessant wenn Delphine
was hier im Forum erzählen würden - WIR ALLE würden staunen!!!

Jupp,zu mal sie ja viel intelligenter sind als wir.

Nun mein Instinkt hat mich gestern vor einen Fehler bewahrt,sonst hätte ich meine Garneleneier wahrscheinlich gekillt.

Nun ja,leider oder zum Glück habe ich auch manchmal Eingebungen,träume Dinge die wahr werden u.s.w und ich muss gestehen das es mir sehr oft Angst macht und ich denke das ich verrückt bin…nun ja ,rede mir dann ein das es Zufall war/ist.

Aber ist es das wirklich?

Ich kann es nicht erklären…

Gruss Biene

Hallo Biene

Kann nur soviel sagen - und dies hat jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Tread zu tun.
ICH glaube nicht an Zufälle! Und auch das was Du beschreibst nenne ich nicht Zufälle!

Liebe Grüsse
Karin