Golden Retriever--trinkt und frißt nicht

hallo www.ler, habe schon in den FAQ’s gesucht, möglicherweise gleiche Behandlung wie bei Katzen?

Cora hat seit gestern Morgen Durchfall und kotzt, selbst Wasser kommt wieder raus…dabei haben wir seit gestern Mittag Wasser mit schwarzem Tee angereichert. Sie mag auch nicht trinken. Liegt eigentlich nur auf dem Küchenfußboden bzw. lieber draußen im Schatten… Meine Tochter hat heute Morgen den Tierarzt angerufen, das sei momentan normal, eine Sommerinfektion… nur- Gewicht zusetzen kann sie, aber nicht trinken?? Und dann auch Wasser wieder auskotzten…
Ob wir doch lieber dann zu einem anderen Tierarzt gehen? Sie wedelt lediglich noch ein wenig mit der Schwanzspitze – so kennen wir sie nicht… Und durch das dicke Fell macht ihr die Hitze natürlich zu schaffen - wir bekommen die Wohnung nicht unter 26 °— was tun?

Gruß Chris

SOFORT zum Tierarzt!!!
Hallo Chris,

hallo www.ler, habe schon in den FAQ’s gesucht, möglicherweise
gleiche Behandlung wie bei Katzen?

uuups, jemand liest die FAQ :wink:

— was tun?

Wenn es so schlimm ist, dass das Tier schon Wasser kotzt und das schon seit gestern, dann kann ich nur sagen, ist die Behandlung völlig gleich wie bei ALLEN Lebewesen:

Aufhören, in irgendwelchen Foren herumzufragen, sondern SOFORT ab zum Arzt (in dem Fall Tierarzt)!!!

Der Hund muss DRINGEND an den Tropf um die mit Sicherheit schon eingetretene De-Hydrierung auszugleichen und außerdem muss die Ursache festgestellt und entgegen gewirkt werden. Da hilft dir kein Forum oder irgendein Hausmittelchen, da muss ein Fachmann/frau her, und zwar unverzüglich. Drücke euch die Daumen, berichte doch mal, wie die Sache ausgegangen ist

Grüsslis, Nena

Hallo Chris,

bei diesem Wetter würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Der Hund hat offensichtlich ein sehr gestörtes Allgemeinbefinden. Durchfall und Erbrechen bei diesen Temperaturen können ganz schnell fatale Folgen haben!
Ebenso gibt es bei größeren Hunden auch immer die Gefahr der Magendrehung, die innerhalb von Stunden operiert werden muß. Das sollte dann zumindest sicher ausgeschlossen werden können.
Geh also bitte ganz schnell zum Tierarzt!
Hast Du schon Temperatur gemessen?

Gruß
Maja

Hallo Chris,

wie bereits gesagt: ohne Wenn und Aber handeln und zwar sofort! Wenn es möglich ist, solltest Du gleich eine Stuhlprobe mitnehmen. Das ist jetzt kein Spaß mehr - das ist ein absoluter Notfall!

Die von Dir beschriebenen Symptome treten bei Hunden u. a. bei Hepatitis, Leptospirose, Staupe und Parvovirose auf; also pack Cora ins Auto und ab zum Doc oder in die Tierklinik.

Viele Grüße

Tessa

Mal ein dickes Lob an die Tier(Brett-)freunde!!

Innerhalb von 30 Minuten 4x der einzig richtige Rat … Ab zum Tierarzt (besser noch gleich in die Tierklinik)! Respekt, denn kein einziger hat sich als Quacksalber versucht …

Mittlerweile ist 18:00 Uhr vorbei - und ich wünsche der armen Cora, dass sich zwischenzeitlich ein verantwortungbewusster Tierarzt ihrer angenommen hat.
Sag doch gelegentlich mal, wie’s weitergegangen ist, chris.

Frdl. Grüße
Fr.-Chr.

Hallo Chris

Hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber jedenfalls musst Du unbedingt dringend - unverzüglich usw. zum Tierarzt!!! Es könnte sich um eine Magendrehung handeln. Das kommt bei grössen Hunden vor, v.a. wenn sie nach dem Fressen noch rumgetobt sind o.ä. Ich hatte das mal bei einer Dogge erlebt, die in unsere Tierarztpraxis mitten in der Nacht als Notfall eingeliefert wurde und eine Notoperation über sich ergehen lassen musste. Es ist alles gut ausgegangen, aber bei einer Magendrehung muss man unverzüglich handeln!

Lass hören, wie’s ausgegangen ist, ok?

Ich drück die Daumen!!!

Liebe Grüsse
Moni

danke für die schnellen und hilfreichen Tipps- konnte vorher nicht schreiben.

Wir sind also einfach zum Tierarzt hin (obwohl er es nicht für notwendig hielt), was mit ihr nicht einfach war. Er untersuchte soweit ersichtlich gründlich. Ergebnis: sie habe eine Virusinfektion, der Durchfall sei nicht schlimm, aber der Magen… soll Magenschleimhautentzündung haben. Sie hat gleich Antibiotikum gespritzt bekommen, Vitamine und Cortison. Ich war nicht dabei, da ich selber zum Arzt musste, aber ob das so o.k. ist? Auf jeden Fall kam sie sogar zu mir und wedelte mit dem Schwanz. Und sie trinkt wieder.

Ansnonsten soll sie heute und morgen noch kein Futter bekommen, morgen wieder eine Antibiotikaspritze und dann Aufbaupulver??

Der erste Schreck ist vorbei — aber beruhigt bin ich noch nicht.

Danke, ich werde berichten

Gruß Chris

Hallo,

untersuchte soweit ersichtlich gründlich. Ergebnis: sie habe
eine Virusinfektion, der Durchfall sei nicht schlimm, aber der
Magen… soll Magenschleimhautentzündung haben. Sie hat gleich
Antibiotikum gespritzt bekommen,

Wogegen das Antibiotikum? Gegen Viren? Ganz sicher nicht, denn Antibiotika helfen ausschliesslich bei Bakteriellen Infektionen.

Vitamine und Cortison. Ich
war nicht dabei, da ich selber zum Arzt musste, aber ob das so
o.k. ist? Auf jeden Fall kam sie sogar zu mir und wedelte mit
dem Schwanz. Und sie trinkt wieder.

Cortison? Vitamine? War das was Rotes?

Vitamine und Cortison. Ich
war nicht dabei, da ich selber zum Arzt musste, aber ob das so
o.k. ist? Auf jeden Fall kam sie sogar zu mir und wedelte mit
dem Schwanz. Und sie trinkt wieder.

Cortison? Vitamine? War das was Rotes?

Antibiotikum wohl für den Magen, Farbe weiss meine Tochter nicht. Eine Spritze in den Nacken und eine abgeschnürtes Bein und in die PFote (arme Cora, tut mir selbst beim Schreiben weh).

Ansonsten, hat die Nacht durchgeschlafen und ist heute Früh munterer als die vergangenen Tage und sehr sehr anschmiegsam. Das war ja die letzten 2 Wochen schon so und wir nahmen an, dass sie läufig wird-- naja heute nachmittag geht es wieder zum Tierarzt und ich versuche frei zu bekommen, um mitgehen zu können (normal käme ich heute erst um 19:30.
Danke für die Tipps und ich melde mich direkt Maja vom Dienst aus… bin also unter 2 Mailadressen vertreten – als Eigenschutz.
danke und liebe Grüße Chris