Habe mir 2 Wüstenrennmäuse gekauft....PROBLEM!

Hallo!
Habe mir 2 Mäuse gekauft,2 männchen die auch zusammen in einem käfig sind.Ich habe schon seit 1 jahr etwa ein Zwergkaninchen (auch männchen) und beide Käfige sind in einem Raum,da ich sonst in der wohnung auch kein platz habe.Bis jetzt (ich habe die mäuse erst seit 2 Tagen(!)) gabs noch keine „probleme“ sag ich mal,aber mein hase ist auch seit 2 Tagen immer im käfig,ich lass ihn nicht raus,wegen den Mäusen.Meine Frage jetzt:Kann ich den Hasen rauslassen???Oder geht er dann an den Käfig zu den mäusen?Wie verstehen sich allgemein Zwergkaninchen mit Wüstenrennmäusen?Kann ich auch z.b. mal die Mäuse im Zimmer rumlaufen lassen,wenn mein Hase im Käfig ist???

hallo,
also ich weiß ja nicht wie ihr zimmer so aussieht, aber ich würde beide käfige auf eine kommode oder so stellen, dann bräuchten sie auch nur für denn fall keine angst haben. sie lassen den hase raus und der kommt nicht an die mäuse. doch wenn sie die mäuse rauslassen, pssen sie auf!!! bei uns haben wir mal ne maus im wäschekorb wiedergefunden, mit maden dran und die war tot!
ich hoffe das ich ihnen helfen konnte,
cu ire irina

Hi,

Renner hatte ich auch schon mal und würde sie nicht unbedingt im Zimmer rumrennen lassen, da sie schnell in irgenwelche Ritzen klettern. Meinem Bruder haben die dann beim Einfangen durch den Finger gebissen.
Lieber einen schon großen Käfig bauen mit Buddelmöglichkeiten und Klettergelegenheiten. Mit anderen Tieren sollte man Rennmäuse nicht zusammensetzen, da sie oft sehr aggressiv auf vermeintliche Konkurrenten im Revier reagieren. Es ist durchaus möglich, dass sie Dein Karnickel wegjagen.

A.

Hallo!
Danke für eure Antworten.
Also soll ich dann Die Mäuse einfach so im Käfig lassen?
Brauchen die denn ab und zu kein Auslauf???
Meinen Hasen z.b. lass ich immer raus…aba im moment nicht,da ich ja jetzt die mäuse habe.Was ist wenn ich den hasen rauslass?Da beide Käfige (hase+mäuse) auf dem Boden sind,könnte es da Probs geben???
Mein Mäusekäfig ist schon einigermassen gross und hat auch viele Klettersachen drin,röhre etc.
Lieben Gruß,Alexandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein paar Links zum Nachlesen:
http://www.rennmaus-world.de/
http://www.wuesten-rennmaus.de/
http://www.web-toolbox.net/maus/
http://www.tierheim-boeblingen.de/tierheimBB.php4?do…

es gibt da wirklich Unmengen von Seiten drüber…
A.

hallo alexandra!

ich sehe da überhaupt kein problem, wenn du den hasen rausläßt, denn der weiß eh, was er will und was nicht.
wohingegen die wüstis ziemlich wüst sind :smile:)
als kinder haben wir ihnen mal ein legohaus gebaut (hatten 2 männchen und 1 weibchen), am nächsten tag war kein haus mehr da, das haben sie vom boden weg bis zum dach zusammen genagt…jetzt kannst du dir vorstellen, wenn sie das mit plastik machen, was sie erst anstellen, wenn sie in „freiheit“ (sprich das zimmer) sind.
(unsere wüstis haben ca. 3 wochen überlebt, dann haben sie gemeinsam beschlossen, gemeinsame sache zu machen und auszubüchsen. sie waren nie mehr gesehen…soviel zum thema ob man sie frei im zimmer laufen lassen soll…)
wüstenrennmäuse sind nur mäuse zum anschauen - und nichts zum streicheln, kuscheln oder liebhaben. :frowning:
und wenn dein käfig eh groß genug ist, was willst du mehr?

lg
nicola :smile: