Haben Hunde ein Zeitgefühl?

Hallo

Meine Hündin, total unkompliziert, muss ab jetzt (sie ist nun 3 Jahre) über Nacht alleine bleiben. Ich frage mich, ob Hunde ein Zeitgefühl haben und ob ich nicht doch lieber nach einem „Nachtplätzchen“ Ausschau halte. Bisher war sie von Zeit zu Zeit alleine in der Wohnung, wartet auch im Auto oder vor einem Geschäft, das alles war nie ein Problem. Dennoch mache ich mir einfach Sorgen.

Für Eure Erfahrungen bzw. Kenntnisse wäre ich froh. Gruss Veronika

Hi Veronika,
die wirklich richtige Antwort habe ich nicht, aber ich denke Hunde
haben insofern schon ein Zeitgefühl, daß sie merken, oh jetzt müsste
dann mein Chef heimkommen! Zumindest ist das bei unserem daheim so,
daß er um eine bestimmte Zeit herum, sich mehr vor der Tür aufhält!
Aber ob das wirklich so ist oder es mir nur so vorkommt???
Ich glaube nicht, daß es deiner Hündin viel ausmacht, nachts allein
zu bleiben, denn wenn es dunkel genug ist, dann schläft sie doch um
diese Zeit! Muß dazu sagen, daß unser Hund fast den ganzen Tag
alleine bleibt, bis ich abends aus der Arbeit komme! Schläft sie
nachts denn bei dir im Schlafzimmer?

LG
Marisa

Hallo,

Hunde können nicht unterscheiden, ob etwas 2 oder 4 Stunden dauert. Aber sie merken sich regelmäßige Abläufe und reagieren teilweise stark auf Abweichungen. D.h. wenn Du bisher nachts nie weg warst, kannst Du nicht auf einmal die ganze Nacht weg sein.

Versuche die Abwesenheit langsam zu steigern, evtl. ein kleines Licht anlassen und das Radio leise laufen.

Gruß,

Myriam

Meine Hunde werden unruhig, wenn die Zeit da ist, wo mein Mann von der Arbeit kommen müßte und sich verspätet. Wenn ein bestimmter Rytmus da ist, glaube ich schon, daß Hunde sich daran gewöhnen. Wenn wir abends mal weggehen, lasse ich immer ein kleines Licht an, damit sie nicht bei Geräuschen bellen.

Im TV habe ich mal vor längerer Zeit gesehen, daß ein Hund jeden Tag zur gleichen Zeit zum Zug gelaufen ist, um sein Herrchen abzuholen. Herrchen ist dann gestorben und die Familie konnte dem Hund das nicht abgewöhnen.

Grüße Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

/t/haben-tiere-zeit/2625030

google sagt bei Hunden:
http://www.google.de/search?hl=de&q=haben%2Bhunde%2B…
Daraus:
http://www.kirasoftware.com/Zeitgefuehl.php

und bei Katzen:
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=habe…
Daraus:
http://www.katzen-life.de/Katzenkorper/index.htm?sin…

Persönlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Hunde und Katzen soetwas wie ein Zeitgefühl für einen Tagesablauf haben, wenn dieser regelmäßig verläuft. (Essenszeiten zur gleichen Zeit, Spaziergang, Heimkehr des Herrchens etc.)
Eine innere Uhr müssen sie meiner Meinung nach alle haben, denn sonst wüssten sie ja überhaupt nie, wann sie wachen und wann schlafen sollen…(auch Schichtarbeitende Wachhunde)

Gruß
Maja

Ich war schon beim schreiben, unsere Artikel haben sich überschnitten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Veronika,

viele Hunde haben ein hervorragendes Zeitgefühl, aber das ist garnicht die Frage. Deine Hündin muss einfach sicher sein, dass du auch wiederkommst, also gewöhne sie langsam an längere Abwesenheit, damit sie ihr Vertrauen in dich behält.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Mein Hund war alleine und hat mich freudig heute Morgen begrüsst. Ich mache Nachtwachen und kann sie nicht mitnehmen. Jetzt weiss ich, dass es geht. Danke für Eure Schreiben. Manchmal ist ein Single Leben mit Hund nicht ganz einfach, doch ein Leben ohne meine Kira ist für mich auch nicht vorstellbar.

Gruss Veronika

Hi Veronika,
da gratulier ich dir und deiner Süßen herzlich! Braver Wauzi :0)
Hat bestimmt auch schön geschlummert und wenn es öfters vorkommt,
gewöhnt sie sich voll daran! Das Gefühl kenn ich, habe zwar kein Single
Leben, dafür aber ne Wochenendbeziehung und da vermisst mein Hund
vielmehr das Herrchen, als daß es ihn stört wenn er nachts mal allein
schläft! Wollt nur Herzlichen Glückwunsch sagen.

LG
Misa

Hallo Marisa

Ja, auch Dir danke für die Zeilen. In mir ist wirklich ein grosses Aufatmen. Es sind nur ca 5 Nächte im Monat wo sie alleine ist, es ist einfach immer so ein Fünkchen schlechtes Gewissen, doch mit der Kira habe ich wirklich ein besonderes Glück. Es ist der unkomplizierteste Hund den ich kenne. Ich habe auch reizende Nachbarn, die da sind wenn ich sie brauche.

Wie zeigt es sich, wenn dein Hund sein Herrchen vermisst? Kannst Du ihn dann trösten und wie machst du es? Ich lerne ständig dazu, deshalb noch die Fragen.

Gruss Veronika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt die innere Uhr!!!
Hallo,

Regelmäßig wiederkehrende Ereignisse, wie der Wechsel von Tag und Nacht, Ebbe und Flut, Wechsel der Jahreszeiten und dergleichen mehr sind für Organismen von größter Bedeutung. Entsprechend haben sich auch Tiere an diese physikalischen Zyklen angepasst, indem sie unter anderem endogene (innere) Rhythmen entwickelt haben, die durch äußere Reize (z. B. Licht), die als Zeitgeber fungieren synchronisiert werden-.

Es wurden in den 70er Jahren eine Handvoll Probanden in einen unterirdischen Bunker gesperrt (freiwillig *g*). Es gab keine äußeren Einflüsse. Kein Hell, kein Dunkel. Keine Nachrichten. Nix. Die Zeit zum schlafen und die aktive Zeit sind nur unwesentlich verschoben worden.

Patricia

Hallo Patricia

Interessant was Du schreibst. Doch wo sind die Zusammenhänge mit meinem Hund? Inzwischen habe ich es einfach gewagt die Kira Nachts alleine zu lassen und es ist scheint für sie ja auch in Ordnung zu sein. Ich meine, dass die Hündin noch ein bischen mehr schaut wo ich bin, und dass sie zeitweise ständig hinter mir steht. Es hat mir Nachts nichts kaputt gemacht doch etwas verunsichert erscheint sie mir doch noch im Moment. Ich denke, bis sie oft genug erfahren hat, dass ich Morgens wieder da bin. Oder täusche ich mich?

Gruss Veronika

Hallo,

Regelmäßig wiederkehrende Ereignisse, wie der Wechsel von Tag
und Nacht, Ebbe und Flut, Wechsel der Jahreszeiten und
dergleichen mehr sind für Organismen von größter Bedeutung.
Entsprechend haben sich auch Tiere an diese physikalischen
Zyklen angepasst, indem sie unter anderem endogene (innere)
Rhythmen entwickelt haben, die durch äußere Reize (z. B.
Licht), die als Zeitgeber fungieren synchronisiert werden-.

Es wurden in den 70er Jahren eine Handvoll Probanden in einen
unterirdischen Bunker gesperrt (freiwillig *g*). Es gab keine
äußeren Einflüsse. Kein Hell, kein Dunkel. Keine Nachrichten.
Nix. Die Zeit zum schlafen und die aktive Zeit sind nur
unwesentlich verschoben worden.

Patricia

hallo,

möchte damit sagen, dass dein Hund abends innere Ruhe bekommt, wenn euer Tagesablauf „normal“ gestaltet ist. Wenn er daran gewöhnt ist, alleine bleiben zu können für ein paar Stunden, dann wird er es in der Nacht auch gut wegstecken. Vielleich lässt du ihm ein paar Kausachen da… Beschäftigung - Ablenkung. Vertrau deinem Hund einfach. Wenn du die Sache nicht so schlimm siehst, wird er es auch nicht. Es überträgt sich immer die Stimmung des Menschen. Hoffe ein bischen das schlechte Gewissen genommen zu haben ;o)

Patricia

Hallo Patricia

Dein Denken teile ich, nur war ich mir einfach unsicher. Deine Zeilen haben mich einfach in meinem Denken gestärkt und dafür möchte ich Dir doch nochmals danken.

Gruss Veronika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]