Haben Hunde Schluckauf?

Hallo Wissende,

ich habe einen kleinen schwarzen Mischling; der hatte letztens so eine Art Schluckauf. Ich dachte erst, er muss gleich kotzen, so wie Hunde das schon mal haben, ohne dass sie ernstlich erkrankt sind, dann aber war’s plötzlich weg. Haben Hunde also tatsächlich Schluckauf oder was ist das?

Gruß

Wilfried

Ja, auch Hunde können Schluckauf bekommen ;o) Zu schnell gefresse, oder getrunken oder einfach aufgeregt…

hey Wilfrid,

ja, hunde haben genau wie Menschen schluckauf und das ist völlig normal!
Besonders bei kleinen Hunden kommt es oft vor. Meiner ist gerade 10 Wochen alt und hat mindestens 2-3x am tag Schluckauf, meistens wenn er aufwacht und dabei schnell hochspringt. Das hat er dann ein paar minunten, dann isses wieder weg. Absolut harmlos.

liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende,

langnese

Hi Wilfried,

jepp, es ist völlig normal (wenn sie brechen müssen, ist das leicht anders). Mein Berner hatte das früher auch ab und zu, und er schien sich immer selbst darüber gewundert zu haben, aber es geht auch von alleine wieder weg. :smile:

LG

Schnägge

Hallo Wilfried,
Schluckauf ist nichts anderes als eine Verkrampfung des Zwerchfells. Theoretisch kann jedes Tier mit Zwerchfell einen Schluckauf bekommen. Er ist absolut harmlos, wenn er nach wenigen Minuten vergeht. Bedenklich wird’s nur, wenn er über Stunden oder gar Tage anhält.

Danke für eure beruhigenden Antworten!
Wilfrief

Hallo,

ich denke das u. a. kann man auch auf den Hund übertragen…

Was passiert beim Schluckauf?
35 Millisekunden lang tut der Körper so, als ob er einatmen würde. Das Zwerchfell und die Atemhilfsmuskulatur ziehen sich zusammen, die Rippen weiten sich. Doch dann passiert´s. Die eingesogene Atemluft prallt mit einem lauten Hicks auf die geschlossene Stimmritze.
Nicht nur einmal, sondern immer wieder. Die Frequenz ist bei jedem unterschiedlich. Sie reicht von 4-60 mal pro Minute bis 100 mal pro Minute. Ausgelöst wird er bei emotionalem Stress, Magenblähungen (v.a. nach dem Genuss von kaltem Bier ) oder bei plötzlichem Temperaturwechsel.

Was soll der Schluckauf?
Sind Sie dem Kleinkindalter entwachsen, ist Schluckauf eine biologisch sinnlose Angelegenheit. Sinn macht Schluckauf nur, solange wir uns im Fruchtwasser der Gebärmutter aufhalten. Dort müssen wir uns auf die Geburt vorbereiten, v.a. auf die Atmung. Deshalb trainieren wir unsere Atemmuskulatur regelmäßig. Eine Trainingseinheit dauert im Schnitt zwischen 4 und 8 Minuten, insgesamt sind wir damit 2,5% unserer pränatalen Zeit beschäftigt. Das Problem, dabei das Fruchtwasser einzuatmen, umgehen wir ganz geschickt, indem wir die Stimmritze ganz schnell (35 Millisekunden später) und fest verschließen. Diesen primitiven Reflex bringen wir mit auf die Welt: im Kleinkindalter hicksen wir 3000 mal häufiger als im Erwachsenenalter

Patricia