Herpes bei der Katze

Hallo, mein Kater leidet an einer sehr lästigen Herpes-Infektion, (rote Augen,rote Nase, Bläschen auf der Zunge),der TA meint das kann eine Weile dauern bis es weg ist, er ist sehr schlapp,frisst nur wenig. Multivitaminpaste mag er sehr gerne…hat jemand Erfahrung mit der Krankheit ?

Axel

Hallo Axel,

mein Kater hatte vor Jahren mal eine schlimme Herpesinfektion. Ich weiss nicht mehr wie lange es gedauert hat, bis er wieder richtig auf den Beinen war aber da vergingen sicherlich an die 4 wochen.
Bei ihm war es so schlimm, das er auch noch Fieber bekam und wegen der Plätzchen auf der Zunge ( und wohl auch im Mund) garnicht mehr fressen mochte. Er lag nur apatisch auf dem Sofa, hat den ganzen Tag geschlafen, ist keinen cm gelaufen.
Ich hab ihn dann alle 3-4 Stunden mit einer Einwegspritze gefüttert. In die hab ich zerdrücktes Futter (angemischt mit etwas Katzenmilch oder ausgekochter fettiger Hühnerbrühe und Vitaminpaste) gegeben und ihm immer „eingeimpft“. War ein langer Weg bis er dann wieder gesund wurde. Denn durch das permanente Liegen waren dann seine Beinmuskeln recht schwach gewurden. Da konnte er nur ein paar meter laufen und lies sich dann einfach hinplumsen.
Irgendwann nach und nach gings ihm dann wieder besser.
Vom Arzt hat er immer Aufbauspritzen und Antibiotika bekommen.
Heute ist er wieder der Alte :smile:

LG Teufelsweib

Hallo, ich werd ihm heut mal so babygläschen (kalbfleisch oder so) holen,das er was fressen kann,gestern hat er forellenfilet-reste vom ostermal bekommen,was ihm ziemlich gut geschmeckt hat…toben und spielen tut er wieder,aber nur kurz,danach pennt er wieder stundenlang.aber ein bischen beruhigter bin ich trotzdem…
lg
axel

Hallo Axel,

na immerhin frisst deiner noch etwas.
Meiner hatte ja damals garnichts mehr angerührt und ich habe echt auch Angst bekommen, das er nicht wieder gesund wird und mir wegstirbt. Zum Glück hat das mit der Spritze und dem Futter (zwischendurch auch mal Hühnerbrühe oder Katzenmilch,wegen der Flüssigkeitszufuhr) sehr gut funktioniert, sonst wäre er vielleicht noch verhungert.

Drück dir die Daumen, das es deinem Tiger bald wieder besser geht. Und das er viel schläft (wie meiner damals) hilft ihm sicherlich über die Krankheit hinweg.

LG Teufelsweib