Heuaufbewahrung für Kaninchen

Meine Kaninchen piesel immer auf ihr Heu und wollen es dann natürlich nicht mehr essen.
Mich nervt das, weil das ganz schön ins Geld geht, wenn ich immer so viel wegwerfen muss.
Welche Alternative gibt es zur Heuraufe? Die kann ich leider nicht am Käfig befestigen.
Hat jemand andere kreative Ideen?

Hallo!

Heuballen beim Landhandel (z.B. Raiffeisen) oder im Pferdestall kosten zwischen 2,50€ und 7€, halten bei 2 Kaninchen ca. 1/2 Jahr, wenn Du auch den Käfig damit auslegst und passen in eine große Kiste (Umzugskiste, Verpackung von altem Fernseher o.Ä.). Das würde die finanzielle Seite Deines Problems lösen. Ansonsten müsstest Du halt mal versuchen, ein Gestell zu basteln, in das Du die Raufe (besser 2 gegeneinander gelegt) hängen kannst und das stabil steht. Woran liegt es, dass Du die Raufe nicht aufhängen kannst?

Liebe Grüße

Archie

Hallo,
schonmal danke für den Tip.

Ich habe ein riesen großes Gehege selbst gebaut (weniger ich, eher mein mann :wink: ) und auf dem Holzrahmen ist nur Hasendraht. Ich habe Angst, dass sie mir den kaputtreisen, wenn sie dann versuchen in die Heuraufe zu springen oder so…immerhin wiegen sie zusammen über 16 Kilo.
Was ich mich bei den normalen Raufen auch immer frage ist, ob das Heu dann nicht auch hinten raus bröselt und ich dann alles auf dem Teppich habe? Sonst würd ich vielleicht noch zwei Querbalken dran bauen lassen um die dann zu befestigen.

Hallo Langohr!

Dann würde ich die Raufe auf einem Brett befestigen, das entweder am Holzrahmen festgeschraubt wird oder mit einem zweiten Brett von außen festgeschraubt wird. Dabei würde dann ein Brett im Käfig sein, dann käme der Kaninchendraht und dann von außen das zweite Brett.
Für die Befestigung der Raufe nimmst Du einfache Schellen, die Du auf das innere Brett schraubst. Wenn die Raufe nicht zu groß ist, springen die Kaninchen da nicht rein. Ansonsten machst Du die Raufe ziemlich weit oben fest, dann ist für’s Reinspringen nicht genug Platz. Sie müssen sich dann zwar recken, aber ein bißchen Sport um an’s Heu zu kommen hat noch niemandem geschadet.
Das Brett würde auch gleichzeitig verhindern, daß Heu aus dem Käfig in’s Zimmer fliegt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Liebe Grüße

Archie

Hey!
Das klingt echt super. Ich werde meinen Mann am Wochenende in den Baumarkt schleppen und dann darf er bauen.
Die Idee ist prima.
Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo.
Wie gross ist der Káfig ? Für eine mittelgrosse Rasse rechnet man pro Tier min. 80 X 80 cm. Die allermeisten Tiere haben eine Schei…ecke. Ich vermute, Deine Box ist einfach zu klein und die haben keine andere Möglichkeit, als auf ihr Futter zu machen.
Gruss Peter

Hallo,

Wie gross ist der Káfig ? Für eine mittelgrosse Rasse rechnet
man pro Tier min. 80 X 80 cm.

Also, diese Größe hatte man vieleicht früher mal, Kaninchen auf diese Art zuhalten stammt noch aus dem Mittelalter oder von Züchten von Schlachtkaninchen. Viele Züchter gehen aber Gottseidank heutzutage immer mehr mit der Zeit und geben zu mindestens Ihren Zuchttieren wesentlich mehr Platz.

Heutzutage weiß man das man bei Artgerechter Haltung pro Kaninchen mindestens 2 qm Platz braucht und gerade Halter von Zwergkaninchen halten sich immer öfter daran. Nicht umsonnst steht im Tierschutzgesetzt das jedes Tier seiner Art entsprechend gehalten werden muss. Und Kaninchen sind nun mal Lauftiere, die sich bei entsprechender Möglichkeit sehr viel bewegen.

Es ist wirklich ärgerlich das es immer noch Leute gibt die Ihre in viel zu kleinen Käfigen dahinvegetieren lassen.

magret

Hallo,

ich habe in meinem Gehege eine Blumenampel hängen. Also einen Drahtkorb an Ketten dieser ist von einem der oberen Balken abgehängt. Damit die Nins nicht in die Ampel springen habe ich eine Platte darauf befestigt in die ich Löcher gebohrt habe und die Ketten durchgezogen habe.

Ich habe noch mehrere Heuraufen, aber dies ist Ihre bevorzugte Raufe.

Werde auch noch an einer Stelle im Gehege einfache Bambusstäbe in die Erde Stecken diese am oberen Rand mit einem Metallring auseinander halten. Hier kann ich dann Heu reinfüllen. Bin mal gespannt wie die süßen darauf reagieren.

Magret

Ich glaube nicht, dass bei 6 qm Auslauf zu wenig Platz ist…ganz ehrlich nicht.

ich kann dir nur zustimmen. Wenn ich sehe, wie meine beiden trotz des großen geheges abends und morgens durch die wohnung toben wird mir ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle, dass ich sie in einem kleinen käfig halten müsste =/
Wenn man sich lauffreudige Tiere zulegt, egal ob zum „kuscheln“ oder zur Zucht…sollte man auch genug Platz schaffen um ein möglichst schönes Leben zu bieten.

Tipp
Ich habe im baumarkt einen Pfanzring aus Beton gekauft…den hat mir mein Freund unter schweis ins auto und in den 5ten stock getragen :wink:
Den einfach mit Heu gefüllt…ist super! Meine riesen passen da nicht rein, sodass auch nicht drauf gepiesel werden kann *g*
Kann ich nur empfehlen.