Hilfe...Hundepipi

hallo,
habe einige Fragen zu meinem 9 Wochen altem Riesenschnauzerwelpen. Nachdem diesen Sommer unsere Riesenschnauzerhündin gestorben ist, haben wir und mit uns unsere fünf verbliebenen Hunde eine ganze Zeit unheimlich getrauert und uns dann entschieden, dass es ohne großen Hund irgendwie viel zu „leer“ hier ist. Dazu fehlte der Hofhund, der unser „Anwesen“ und die dazu gehörenden Tiere bewacht. Also haben wir uns entschlossen, nachdem wir in drei Tierheimen keinen Hund gefunden haben, der sich mit Rüden und Hündinnen versteht und außerdem Pferde und Geflügel nicht angreift, wieder einen Welpen bei uns aufzunehmen. Wir, die Zweibeinigen, haben hier schon viele Hunde groß gezogen, arbeiten nach Ian Fennel und haben in unserem Rudel den Status, der nötig ist, um mit sechs Hunden problemlos unterwegs zu sein. Wir lehnen Schlagen von Tieren ab, sind allerdings konsequent- sonst wäre hier wahrscheinlich das große Durcheinander. Soviel zur Situation, vielleicht noch, es ist ein Bauernhof von 6ha Größe, insgesamt sind´s ca 50 Tiere, die zusammen mit uns leben (Geflügel, Kaninchen, Hunde, Katzen, Schweine, Pferde…).
Jetzt zu J-Lo: sie ist seit einer Woche bei uns, geb. am 27.06. in einem Wurf von 9 Welpen, Zwingerhaltung mit viel Menschenkontakt, Züchter selber ist Tierarzt. Der Eindruck dort war ok. Seit 9Tagen wohnt das Energiebündel nun bei uns und mischt die Truppe auf. Sie verhält sich im Rudel normal, ordnet sich den Hunden unter (auch denen, die sie jetzt schon um Längen überragt), animiert sie zum Spielen und akzeptiert ihr Nein. Sie schläft nachts im Haus mit den Anderen im Vorraum, hält 6-8 Stunden durch.Tagsüber ist sie mit uns und den Hunden zusammen draußen oder mit den Hunden im Innenhof, wenn wir keine Zeit haben. Sobald wir nun aber mit den Hunden in die Wohnung gehen (nicht in den Vorraum, sondern in die anderen Zimmer), pullert sie alle 20-30Sekunden. Ich habe soetwas noch nie erlebt. Sie kommt von draußen rein und pullert und pullert. Ich kenne das bei Freude, aus Angst, zum „Kümmer dich um mich“-sagen, aber nicht alle paar Sekunden. Wir haben in 30 Minuten über 30mal gewischt. Wir loben draußen natürlich, wenn sie macht, und wir sagen energisch nein und tragen sie raus unter „den Baum“, wenn sie in der Wohnung macht, aber wir haben den Eindruck, dadurch wird der Abstand noch kürer. Nach einer Stunde spätestens kommt sie dann raus oder in den Vorraum, weil man nur wischt und irgendwann etwas anderes machen muss. Einen Zuckertest haben wir schon gemacht, weil wir anfangs dachten, sie trinke soviel wegen Zucker und könne dann nicht halten. Der Test war negativ. Es ist etwas anderes. Wenn man sich mit ihr im Vorraum oder draußen beschäftigt, hockt sie sich nicht hin. Sie spielt, tollt rum, versucht uns zu schnappen etc, verhält sich also ganz normal.
Wer weiß, was das Pullern in der Küche und im Wohnzimmer zu bedeuten hat, und vor allem, wir man ihm noch begegnen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

auch an blasenentzündung +/oder capillaria (haarwürmer die auch in der blase vorkommen )gedacht und urin darauf untersuchen lassen ?
gruß
margit

hallo,
bisher nicht, weil sie draußen kein vermehrtes harnverhalten gezeigt hat, sondern eben nur in den beschriebenen räumen. heute morgen allerdings fällt auf, dass sie sich draußen auch vermehrt hinhockt, ohne dass etwas kommt. möglich, dass gestern die blasenentzündung im kommen war, werden heute zum tierarzt fahren. hast du erfahrungen, ob beim hund eine blasenentzündung auch ohne blutungen einher gehen kann, da ihr urin rein gelb ist? danke schonmal und nen lieben gruß, motte

eigentlich sieht das nach blasenentzündung aus…die kann auch ohne blut sein, bzw. man sieht das nicht, wenn es nicht viel blut ist.
viel hocken und versuchen , meist ohne das was kommt ist ein zeichen…
grüße
margit

Hi

Würde auch auf Blasenentzündung tippen, wenn sie es im Freien auch macht, ohne dass etwas kommt.
Wenn sie es im Freien jedoch nicht macht, würde ich mir die Frage stellen, ob sie A durch das ganze Spielen darauf vergisst oder B die anderen Hunde nicht akzeptiert. Wobei ich B nicht glaube, da sie ja gerade mit ihnen aufwächst und auch ihr restliches Verhalten zeigt, dass sie sich gut integriert hat.

Wenn sie noch immer in die Wohnung macht und ihr festgestellt habt, dass es an keiner Krankheit liegt, würde ich sofort nachdem sie in die Wohnung gemacht hat, ihre Schnauze mal reinstecken. Mein Hund tat es danach nie wieder. Nein’s halfen damals noch nicht.
Vorher auch mal versuchen, wie es mit dem Urinieren aussieht, wenn du mit ihr alleine nach Draußen gehst.

LG,
Chrisi

hallo motte,
sagst du mal bescheid, was nun bei tierarzt rausgekommen ist ?
danke und grüße
margit

hallo du,
doc sagt ebenfalls blasenentzündung, hat teststreifen gemacht und blut und proteine im urin gefunden, außerdem stimmt der ph-wert nicht. spitze, die schnell wirken sollte, hat allerdings nicht so viel gebracht, gebe jetzt homöopathie und habe das gefühl, es wird besser. arme maus hatte das dann wohl schon über 10tage, da ich wegen viel zu viel trinken und urinieren ja schon montag vor einer woche beim arzt war. der hat aber nichts auffälliges gefunden. blöd, man sollte mehr auf sein gefühl hören, denn ich war sicher, dass etwas nicht stimmt, aber man will ja nicht übertrieben erscheinen. nun ist mein vet auch noch im urlaub und die vertretung ne relative niete… hoffe, ich bekomme es so hin. sie trinkt viel blasen und nierentee, das ist schon mal gut. die anderen trinken es mit, kann ja nicht schaden. danke nochmal, dachte erst wirklich, ich hab nen welpen mit ner vollmacke *grins*…
lieben gruß,
motte