Hitze und Tiere auf den Transportern unterwegs

Hallo !
Dürfen Tiertransporter auch bei dieser extremen Hitze fahren?

Definiere Tiertransporte !

Servus,

Tiertransporte sind Transporte von Tieren; in der Regel von jungem Mastvieh von den Zucht- in die Mastbetriebe und von Schlachtvieh von den Mastbetrieben zur Verarbeitung.

Und nun? Gibt es Beschränkungen für Tiertransporte bei hohen Außentemperaturen oder nicht?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo AM,

hier gibts die Verordnungen für Tiertransporte, da sind - abhängig von der Dauer des Transports - auch die zulässigen Temperaturen im Transportraum geregelt (bei langen Fahrten >8h zwischen 5 und 30° mit einer Toleranz von +/- 5°):
http://www.paktev.de/artikel/241d.pdf?PHPSESSID=nbi9…

Viele Grüße,
Anna

Hallo

zwischen 5 und 30° mit einer Toleranz von +/- 5°):

Was soll denn diese Toleranz? Warum sagt man nicht direkt zwischen 0 und 35°?

Viele Grüße,

Tiertransporter sind auch Einzel-/Doppel-Pferdeanhänger.

Auch kleine LKWs in denen bsplw. 3-5 Pferde Platz haben sind Tiertransporter.

Und klar, dann gibt es noch diese (Mast)Viehtransporter, die aber eigentlich generelle Auflagen bzgl. des Transports haben (Pausen/Wasser usw.)

Deswegen wollte ich wissen welche Art von Transporter gemeint ist.

1 Like

Guggug,

lies das Wort am besten nochmal:

Es geht nicht um Tiertransporte r , sondern um Tiertransporte.

Und nochmal:

Welche Beschränkungen gibt es für Tiertransporte bei hohen Außentemperaturen? Jetzt mal Butter bei die Fische, bittschön - nicht im Kreis herum babbeln!

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Sag mal, gibts dich auch in freundlich?

Butter bei die Fische hat Anna doch schon längst getan, sie hat einen guten Link angegeben. (http://www.paktev.de/artikel/241d.pdf?PHPSESSID=nbi9)

Bevor andere schief anmachst solltest du mal genau lesen, im Eröffnungsthread heißt es

Dürfen Tiertransporte r auch bei dieser extremen Hitze fahren?

Achso: ja, Tiertransporter dürfen auch bei dieser extremen Hitze fahren

2 Like

Hallo,

keine Ahnung, ich habe lediglich aus der Verordnung zitiert (bzw. sinngemäß wiedergegeben). Mit Tiertransporten oder mit dem Entwurf von Verordnungen habe ich bisher nichts zu tun gehabt, zur Beantwortung der Frage reichte die Bemühung von google.

Viele Grüße,
Anna

hi

zwischen 5 und 30° mit einer Toleranz von +/- 5°):

Was soll denn diese Toleranz? Warum sagt man nicht direkt
zwischen 0 und 35°?

weil man allein beim Durchfahren einer Waldstrecke/eines Tales/einer Bergkuppe schon um 5° höhere /tiefere Temperaturen haben kann … also auch wenn die Durchschnittstemperatur der strecke 30° sind kann es sein man kommt dabei durch Zonen mit 35° und 25°

die Temperatur ist auch tageszeitabhängig - sprich Mittagszeit am heissesten - morgens gegen 4 am kühlsten …

Gruß H.

Hallo hexerl,

es geht bei den angegebenen Werten um die Temperaturen im Transportraum, die Außentemperaturen sind egal. Ist mir auch nicht klar, warum man dann noch eine Toleranzgrenze einbauen muss - vielleicht, um Messungenauigkeiten zuzugestehen? Und so in jedem Fall zu verhindern, dass es noch heißer/ kälter wird als 0 und 35°?

Viele Grüße,
Anna

hi

es geht bei den angegebenen Werten um die Temperaturen im
Transportraum, die Außentemperaturen sind egal.

nein sind sie nicht - weil die Innentemperaturen den Aussentemperaturen folgen.

Die wenigsten Tiertransporter sind komplett geschlossen und damit klimatisiert- normalerweise sind sie offen gebaut mit vielen Lüftungsschlitzen, eben damit die Temperaturen innen der Aussentemperatur folgen können

warum man dann noch eine Toleranzgrenze einbauen
muss - vielleicht, um Messungenauigkeiten zuzugestehen? Und so
in jedem Fall zu verhindern, dass es noch heißer/ kälter wird
als 0 und 35°?

man kann vorher nicht zu 100% sagen wie warm/kalt es wirklich im Tranpsporter wird, weil das auch davon abhängt wieviele (und wie grosse) Tiere geladen sind, die jedes ja auch mit 37° heizen

Im winter bei Aussentemperaturen um die -10 hat man drin bei voller „Ladung“ trotzdem > 0° … es sei denn man fährt durch eine kältezone wo es dann eben -15° draussen hat etc.

Im Sommer bei +30° draussen ist es im Anhänger dann solange sicher

Ich habe mich falsch ausgedrückt.

es geht bei den angegebenen Werten um die Temperaturen im
Transportraum, die Außentemperaturen sind egal.

nein sind sie nicht - weil die Innentemperaturen den
Aussentemperaturen folgen.

Logisch. Ich meinte, dass die Beschränkung der Temperatur sich lediglich auf die Temperatur des Transportraums beziehen. Ich darf also auch bei -30° oder bei +45° fahren, wenn der Transportraum entsprechend klimatisiert ist.

(…)Deswegen die Toleranz

Deswegen eine Varianz, klar. Aber warum die Toleranz? Warum nicht die Verordnung festlegen auf 0-35°?

Viele Grüße,
Anna